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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 21:07
Benutzerbild von Mad-Troll
Mad-Troll Mad-Troll ist offline
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Standard Volvo Penta AQ170

Hi liebe Leut

hab da mal zwei Fragen zum B30 Motor! Ein kollege hat diese Maschine in seinem Boot.Im Stand läuft er ziemlich ruhig.ab 2000 Umdrehung/min fängt der motor in den Luftfilter an zu knallen.(denke das das Knallen damit zusammen hängt)haben heut mal reingeschaut und festgestellt,dass der Zündverteiler ne Unterdruckdose hat.Nur ist dort kein Schlauch angeschlossen. Das heißt ja das der Motor nicht in Frühzündung gehen kann. Nur ??? wo wird der Schlauch angeschlossen ??? haben nichts gefunden an der Ansaugbrücke oder an einen der 3 vergaser???wo kommt also dieser Schlauch hin/her?? hat jemand zufällig einen repleitfaden oder zumindest ne Antwort auf diese Frage!??!?!!?
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Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS

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  #2  
Alt 14.05.2008, 15:13
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Standard hmmmm....

keiner ne idee???
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  #3  
Alt 14.05.2008, 16:11
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wahrscheinlich nicht, aber vielleicht doch hilft dir das weiter:

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
(runter scrollen)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 14.05.2008, 20:11
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v204 v204 ist offline
Cadet
 
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Hallo.Ich fahre die selbe Maschine
An deinem Verteiler brauch kein Schlauch ran !!
Stelle ersmal den Unterbrecher richtig ein und Überprüfe deinen(Motor)Zündzeitpunkt.

Halte uns auf den Laufenden
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Ich hatt:
Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS
JetztDR Boot Hersteller ??
Siehe Benutzerbild
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  #5  
Alt 14.05.2008, 21:18
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Die Unterdruckverstellung ist vom PKW und wird beim Boot nicht benötigt.

Ich tipp auch auf falsche Zündeinstellung ich glube der Steht zu stark auf Frühzündung.

Kontaktabstand prüfen und Zündung neu einstellen.


Nils

Der wo den B30 liebt.
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Gruß Nils
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  #6  
Alt 15.05.2008, 09:54
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Mad-Troll Mad-Troll ist offline
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danke für Eure Antworten ! Sicherlich wollte ich die Zündung noch kontrollieren aber ich hab ja schonmal nen Motor auseinander gehabt und wenn ich die Zündung einstellen möchte dann macht man das meist bei zwei drehzahlen.einmal normaler lauf und einmal bei erhöter Drehzahl und zu kontrollieren ob die Maschiene in Frühzündung geht. Dies wird entweder mittels unterdruck im verteiler gemacht oder halt per Fliehkraft. Aber wie an dieser maschiene die kann meines erachtens nie Ihre volle leistung entfalten wenn sich die Zündung nicht verstellt vielleicht lieg ich da ja falsch und deshalb hatte ich das hier mal gepostet. Denn im Wartungshandbuch wird ja auch angeben das der Motor bis 29grad vor geht.
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  #7  
Alt 15.05.2008, 11:27
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Hallo..

Tritt das Patschen bei gleichbleibender Drehzahl oder nur beim Beschleunigen auf?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #8  
Alt 15.05.2008, 12:52
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man kann mit dem motor nicht fahren ! ab 2000 Umdreh/min fängt es an !(auch wenn die drehzahl gehalten wird!) in den vergaser hinein wie schon geschrieben. da zylinder 3 und 4 also vergaser 2 auch nur 8 und 8,5 bar haben vermute ich das entweder die vent zu stram sind oder evtl. eine feder gebrochen ist welche halt bei mehr drehzahl nicht mehr richtig das ventil schliesen läst ! werd mich evtl. heut oder morgen mal dran geben und den deckel öffnen.! !
Aber das is im mom auch nicht mein Problem ! Mich beschäftigt echt die Geschichte mit der Zündung denn so stellt auch der liebe Gott die nicht ein !
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  #9  
Alt 15.05.2008, 15:06
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Pullert die Beschleunigerpumpe des zweiten denn anständig rein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 16.05.2008, 08:18
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So der fehler ist gefunden. hab mich gestern dran gegeben und den Deckel geöffnet wie ich es schon vermuttet habe ! am 3 Zylinder öffnet das Auslassventil nicht mehr richtig. Nun muß wohl Ersatz her.
Zur Zündung muß ich sagen sie war total verstellt ! aber nach außernandernehemen des Zündverteilerts bis auf die letzte Schraube muß ich sagen das dieser mit Fliehkraft und Unterdruckdose arbeitet.Wobei die Unterdruckdruckse vernachlässigt werden kann.!Hab also auch noch etwas gelernt.!

Danke nochmals für Eure Antworten.!

Mad-Troll
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  #11  
Alt 16.05.2008, 08:33
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Zitat:
Zitat von Mad-Troll Beitrag anzeigen
...das dieser mit Fliehkraft und Unterdruckdose arbeitet.Wobei die Unterdruckdruckse vernachlässigt werden kann.!Hab also auch noch etwas gelernt.!

Danke nochmals für Eure Antworten.!

Mad-Troll
Hääääähh??? Was wird das denn? Die Unterdruckdose vernachlässigen? Das laß mal schön sein, oder wolltest du in Zukunft die Zündung von Hand während der Fahrt verstellen? Die Dose brauchst du genauso wie den Fliehkraftversteller.
Gruß, Frank.
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  #12  
Alt 16.05.2008, 08:52
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hi frank
hast du alle beiträge gelesen also die obigen
ich dachte das zuerst auch ! aber ich wurde eines besseren belehrt zumindest bei diesem Motor. wie oben geschrieben habe ich gestern den ganzen Verteiler zerlegt gangbar gemacht und dann die Zündung neu eingestellt ! ja mit zündzeitpistole! standgas 9 und früh zündung bis 27 grad wie sollte !
Du siehst also es geht hab ich vorher auch nicht gedacht
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  #13  
Alt 16.05.2008, 08:57
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wäre mir aber neu. Nicht, daß es nicht auch ohne Unterdruck geht, aber seit wann verbaut ein Hersteller eine Dose (oder irgendein anderes Bauteil) das nicht benötigt wird???

Gruß, Frank.
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