|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, aber ich bleib dran. Bin sowieso im Moment mit Polyesterpampe zugange ->Armaturenbrett.
Mal sehen, vielleicht morgen. Muss ja nebenbei auch noch ein bisschen Geld verdienen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wie, Du hälst Dich auch noch mit solch Nebensächlichkeiten auf-und ich dacht schon, das muß nur ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
Ne, ne, ich bin genauso blöd, dabei habe ich soviele Hobby's und dadurch eigentlich gar keine Zeit mehr für die Arbeit.
Gruß Marco
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Äätsch, ich bin seit 1. Feb. Rentner, kann hier rumsurfen, soviel ich will, weil es ja so welche wie Euch beide gibt, die für mich maloochen. Dankeschön!
Ich hab jetz bei der Gema angefangen: Ge ma Brötchen holen, ge ma staubsaugen, Müll ist jetzt Chefsache, also ganz schön Stress als Rentner.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür scheint uns die Sonne noch nicht in den Rücken *duckundweg*
|
|||
|
|||
Die fröhlichen Poster werden einen Chef haben
|
|
||||
|
||||
Genau, und die Sauertöpfe sind selbständig
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Die brauchen sich wenigstens nicht beim Chef rechtfertigen
|
|
||||
|
||||
Heute gabs endlich die grüne Scheibe, denn das Wasser ruft!
Der Lange (Alex) hat das mal fein fertig gemacht: In Sachen Armaturenbrett hat sich auch was getan, das gibts aber im anderen Draht zu gegebener Zeit. Gut Nacht Ecki
|
||||
|
||||
...der Kollege könnte ja fast dein Zwilling sein...nach der Entbindung...
|
||||
|
||||
Und ich hab eben gedacht wenn der so weiter macht ist Ecki zu Damp schon nicht mehr vorhanden
|
||||
|
||||
Ihr rüttelt schon wieder am Ohrfeigenbaum!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
...ich bin bewaffnet, ich mache im Zweifelsfall vom Hund Gebrauch...ich verstecke mich dahinter....
|
||||
|
||||
Neue Fenderleiste
Neue Fenderleiste war endlich an der Reihe. Das neue Zeug lag ja schon ein paar Wochen rum, und mit so nem verbeulten Geländer fahrn wir nicht zum Treffen!
Also los: Alten Gammel ab: Manche Nieten hielten neben der Fenderleiste gleichzeitig die beiden Schalen zusammen, also erstmal nachnieten....
|
||||
|
||||
Neue Leiste ran, ausrichten und mit Gewebeband fixieren...
Nieten 5 X 24 Alu mit extrabreiten Köppen von Berner, Werkzeug: Luftdrucknietzange Zum Biegen am Bug habe ich in den Kehlen 5 mm Kabel mit Gewebeband fixiert, damit sich die Kanten nicht nach innen krempeln (Bild ist leider nix geworden).... Im Bugbereich der einzige Stoß...
|
||||
|
||||
Sehr tricky war die Geschichte im Heckbereich, da das Profil über 2 Achsen gebogen werden muss. Geht nicht, da es sich weder stauchen noch dehnen lässt, ohne es optisch zu verhunzen.
Nach mehreren Fehlversuchen am Wochenende kam mir gestern abend in der Kneipe endlich die rettende Idee: ...die Schiene wird in der Mitte aufgetrennt, damit sich Ober und Unterteil verschieden lang ausdehnen können.... ..hier sehr schön zu sehen... ...gleich gehts weiter...
|
||||
|
||||
Gute Idee, Ecki.
|
||||
|
||||
Dadurch entsteht zwar ein zusätzlicher Stoß, aber wenn man sorgfältig arbeitet und mit ner Feile umgehen kann ist fast nichts zu sehen:
Feddich, Meistäää! Gruß Ecki, der wieder eine Baustelle beendet hat....
|
||||
|
||||
Moin!
Sieht gut aus Ecki. Wie war das denn vorher gelöst mit den engen Biegungen im Heckbereich?
|
||||
|
||||
Das war ein wesentlich dünneres und anderes Profil. Und gedengelt hat Bubba trotzdem. Haben wir auch erst nach dem Abreißen beim Vergleichstest in völliger Ratlosigkeit gesehen.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Schön geworden, Ecki! Respekt! Ich würde zusätzlich noch ne Silikon- o. ä. -Naht ziehen, damit kein Wasser hinter die Leiste kann und damit in die Trennstelle.
Und bitte noch den ultimativen Tip, wie Du das Gummiprofil eingezogen hast... Meins liegt nämlich auch noch neben dem Boot... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Was denn abdichten? Hinter der Leiste ist der Stoß der beiden Schalen.
Und da ist teilweise 3 mm Luft zwischen den Schalen. Hat Bubba mit der Kettensäge gemacht. Wir haben lediglich die Zwischenräume zwischen den Schalen mit Watertite zugespachtelt, somit ist der Rumpf dicht. Unter die Fenderleiste kommt nichts, wofür? Wasser kommt dort eh selten hin hin. Und wenn, na und? Läuft wieder raus. Wenn man amerikanische Boote zerlegt, dann darf man nicht mit deutschen Augen gucken. Hättest mal die Bohrungen fürs Armaturenbrett und den Verkleidungen sehen sollen. Aber wen juckt das, sieht man sowieso nicht. Den Keder einziehen ist ein Spaziergang. Mit der Heißluftpistole anwärmen, dann wird der fluffig wie Haribo. Dann 180 ° nach achtern krempeln, damit legen sich die Lippen 90° nach vorne. Einfädeln und gut. Geht nur Stück für Stück. Die Steuerbordseite haben wir morgen noch, wenn ich die Cam nicht vergesse mach ich Fotos. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (19.05.2008 um 21:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hatte meine Wellcraft ja auch fast auf links gedreht - im Stoßbereich hing noch der Teppich der Schlupfkajüte (kennst Du nicht) raus, Dichtmasse drüber... Bei Regen hat sich das schön vollgesaugt...
Aber wenn Du das abgedichtet hast ist doch alles gut, da wolle ich nur sicher sein. Die Gummileiste wollte ich in heißem Wasser einlegen, mal schauen. Heißluftfön hab ich nicht. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin Ekki,
die Nieten hätte ich aber abgedichtet.Bei vielen Booten läuft das Wasser durch die Nieten ins Boot.Meine Scheuerleiste hatte ich vor ein paar Wochen auch abgenommen um sie abzudichten. Von innen sah man die Wasserlaufspuren aus den Nieten. Gruß Frank
|
|