|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Literaturempfehlung für Selstbauer
Habe hier ein wenig gestöbert. Und nur eine Literaturempfehlung gesehen: "Yachtbau. Vorbereitung, Konstruktion, Aufriss"
Gibt es noch andere Literatur? Oder hat hier jemand etwas zu verkaufen? Vielen Dank für eure Empfehlungen.
|
|||
|
|||
Hinzuzufügen ist, dass ich wissen wollte, ob ich das oben genannte ruhigen Gewissens kaufen kann.
|
||||
|
||||
Diese Buch kenne ich nicht.
Empfehlen kann ich "Moderner Holzbootbau" von den Gougeon Brothers (in Deutsch). Gruß Peter
|
||||
|
||||
A. Brix Bootsbau
Curt W. Eichler Holzbootsbau dann noch gaaaaanz gaaaanz wichtig H. DIETER SCHARPING Konstruktion und Bau von Yachten
|
|||
|
|||
Das Reinke Buch hätte ich zu verkaufen.
neueste Auflage. absolut neuwertig, in Schuber. bei Interesse PN |
|
||||
|
||||
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Würde gern in Richtung Gleiter gehen. Sportboote ab 5m, Yachten bis 12m. Ingenieursgrungwissen ist vorhanden. Sollte aber trotzdem nicht zu wissenschaftlich sein, weil es dann nicht so viel spaß macht.
Konstruktionsbeispiele wären ganz gut. Will das Rad nicht neu erfinden. Würde mir gern Formen selbst bauen. Dann Laminieren. Soll auf jeden Fall mal ein GFK-Boot werden.
|
||||
|
||||
Wenn Englisch kein Problem, dann unbedingt D.Gerr's Buch The Nature of Boats Insights and Esoterica for Nautically Obsessed
Ein Buch mit sehr viel Augenzwinkern geschrieben, allerdings mit technischem KnowHow. dann Germanischer Lloyd mit seinen Regeln für Boots unter 24 m für die Dimensionierung
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Irgendwie finde ich nichts. Viele sind sogar ausverkauft.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mir gefällt das Buch "Ausbau von Bootsrümpfen" von Donat sehr gut.
Er beschreibt in zig Zeichnungen und Sklizzen alle möglichen Standardmaße. Wenn man ein Boot ohne genauen Plan ausbaut ist dieses Buch ein Muß.
|
|||
|
|||
Erfahrungen eines Boots-Selbstbauers
Biete meine Bootsbauerfahrungen als PDF-Datei (Selbstausdruck) zum Selbstkostenpreis von 5,- EUR.
Näheres unter: www.jurkowitsch.com/pangaea |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Ausbau von Bootsrümpfen konnte ich als Gebrauchtexemplar gerade jetzt kaufen. Neu ist es wohl nicht zu haben. Danke für den Tipp !
|
|