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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was spricht gegen dieses Boot?
Hallo beisammen, ich bin der Gerry aus dem wunderschönen Koh Samui und ich betreibe ein kleines Day Charter Business mit einer Macgregor. Nun verlangt der Markt aber ein "richtiges" Boot, das Schlechtwetter besser wegsteckt und auf dem man auch schlafen kann (Gäste + Crew).
Da ich leider weder geerbt noch im Lotto gewonnen hab, und darüber hinaus die Auswahl hier in Asien recht beschränkt ist, schiele ich schon seit Wochen auf dieses 2nd hand Eigenbau Boot: http://pippenmarine.com/ed.php?de=427&range=sail Da ich speziell bez. Holz unerfahren bin, würde mich Eure Meinung interessieren. Was würde dich davon abhalten, diese Yacht näher unter die Lupe zu nehmen? Vielen Dank für eure Tipps, G. |
#2
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Vielleicht sollte dich dieser Satz :
Zitat:
etwas ... sagen wir: vorsichtiger werden lassen. Chrischan PS: Bei den Ankerwinden steht "Needs Service" was bei uns immer heißt: "Alles kaputt, was dran ist", ausserdem sind die Rettungsmittel z.T. 2001 das letzte mal geserviced worden.... Also augen auf! |
#3
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hallo und grüße aus dem forum, wems gefällt
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#4
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Wenn dort steht braucht Service, kann das wirklich bedeuten es ist alles im A.... Wenns bei dir um die Ecke ist schau es dir an, dann wirst du sehen was damit ist.
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Grüße Michael |
#5
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Klar, die Winsch ist hin, so wie auch der Watermaker. Der Besitzer hat wohl nicht mehr tierisch viel Geld in die Erhaltung gesteckt, das hat der Broker schon zugegeben. Aber ich erwarte bei einem 40.000 Dollar/39 Fuß Schiff nicht, dass alles perfekt beisammen ist. Rechne mit einem Kaufpreis von rund 30.000 Euro (falls es keine strukturellen Schäden gibt) und dann nochmals mind. 10.000 an Renovierungskosten, Antifouling; Motorservice, Deckanstrich, Überzüge und für neue Elektronik. Ja wir sind in Asien, da kriegt man gottseidank für 10.000,- Euronen noch was...
Was mir einfach taugt, ist das Layout und der Preis von dem Ding. PS: DIe Rettungsinsel brauch ich nicht, ich werd mich wohl nur küstennah bewegen... Geändert von gerrysamui (30.11.2007 um 13:05 Uhr) |
#6
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Rechne damit, dass Du trotz des Preises seeehr lange brauchen wirst um Dich an die handwerkliche Qualität und eigenwillige Ästhetik des Innenausbaus zu gewöhnen. Wenn Du damit leben kannst oder es Dir nichts ausmacht, das Interieur neu zu machen, Das Schiff also als fahrbereites Kasko betrachtest ist das in Ordnung.
-Finde raus, warum auf den Fotos das Ruderblatt abgelassen wurde (Lager erneuerungsbedürftig?) -Sieh Dir den Rumpf von innen gut an, suche nach weichen Stellen, besonders da wo sich Wasser sammeln kann (Motorbilge, Kettenlast, um den Ruderschaft, untern den Sanitärbereichen, Tanks... -Klopfe den Rumpf und das Deck von außen und in den kritischen Bereichen auch von innen auf Delaminatinen des GFK oder innerhalb des Holzes ab. Gleichmäßiger Klang =gesund, auffällig heller Klang=GFK abgelöst, Dumpf = Sperrholz nicht gesund. Wenn das Kasko in seiner Substanz gesund ist kanst Du überlegen ob Du die Arbeit investieren willst um was draus zu machen. Gruß Bernd (selbst Holzwurm)
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#7
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moin,
herzlich willkommen und grüße aus prachuab khiri khan . ich bin also ca. 300 km nördlich von dir zu hause. ich verpasse dir mal einen derben tiefschlag . wenn du mit dem kahn nicht regelmäßig, je nach deinem visa, einen ausländischen hafen anläufst, damit du deine stempel kriegst, wird eine einfuhrsteuer von 107 % (in worten einhundertsieben) auf den Neuwert fällig. ansonsten geht dir das wie dem wolfgang ulrich und anderen, das schiff kommt an die kette und ist nicht mehr deines. kannst mich auch anrufen über skype (softwarecenter) oder 089-4152048. vorbeikommen geht auch, position in der signatur . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#8
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Hallo Gerrysamui!
Ich kann Dir zwar bei dem Boot nicht weiterhelfen, aber eines kann ich sagen: HERZLICH WILLKOMMEN IM !!!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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Hallo Gerry
Willkommen im Forum! Leider ist das Boot aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Aber... wir waren 1994 auf Koh Samui. Damals lief uns ein Mann über den Weg, der ziemlich bedürftig aussah und uns Bootsausflüge mit einer alten Dschunke anbot. Naja, wir sind dann mal an seinen Strandabschnitt, um uns den Kahn zu betrachten. Wir sind dann zwei Touren mit gefahren und dabei hat er uns erzählt , dass er das Schiff in Malaysia als gesunkenes Schiff gekauft hat und es in abenteuerlicher Weise wieder an die Oberfläche gebracht hat und nun versucht, damit etwas Geld zu verdienen. Die Sache belegte er mit Zeitungsausschnitten usw.. Das Boot war in keinem sehr guten Zustand und wurde deshalb von zwei jungen Helfern bewohnt die den Kahn Lenz hielten. Segel gab es keine, da er kein Geld hatte. Wir haben uns dann am Abend bei dem Skipper zu Hause getroffen und vor seiner Hütte Scampis gegrillt. Die damals von uns vorgefundene Armut und die trotz aller Unzulänglichkeiten stets freundliche Aufnahme hat in uns tiefe Spuren hinterlassen. Nach Deinem Thread habe ich mal nach der Tangaroa gegoogelt, die segelt ja scheinbar wieder. Also: Für Dein Vorhaben gibt es tausend Gründe es zu lassen, aber auch tausend Gründe es zu tun. Schau Dir den Kahn an, Ratschläge hast Du ja schon bekommen. Prüfe die Ersatzteilkosten die Du für den Refit brauchst. Wenn ich das Angebot lese scheint das Boot auf jeden Fall weg zu müssen, weshalb Du dann eben nur die Hälfte des gedachten Preises anbietest. Mit der Steuer , die Hartmut beschreibt passt das dann wieder eher. Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Wenn Du die Steuer nicht umgehen kannst, ist das schlecht . So geht es wenn Emotionen ins Spiel kommen, Sorry. .......Gerade kreuzen meine Gedanken mit der Tangaroa in Samui vor dem großen Buddha...... Grüße Joachim Geändert von elba (01.12.2007 um 08:43 Uhr) |
#10
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moin,
Zitat:
die steuer wird vom neuwert berechnet . ich krieg noch die kriese, bitte genau lesen, sonst gibts bruch. wenn gerry verheiratet ist, mit einer thai, dann gibt es da möglicherweise einen kleinen trick. bis denn
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#11
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Hallo Leute, Danke für Euer feedback!
Ich habe gedacht, dass das mit der Duty seit einiger Zeit Geschichte ist. Oder gilt das am Ende nur für Neuboote. Ich habe meine Macgregor jedenfalls steuerfrei aus USA importiert - neu allerdings. Werde mich mal beim Hafenmeister in Samui erkundigen, was Sache ist, wobei, die Frage ist, ob die das immer so genau wissen. Da ich eh mit meinem Rücken total bedient bin - Bandscheibenvorfall vor 3 Monaten, der immer noch nicht ausgeheilt ist - werd ich das Bootsprojekt eh mal hintanstellen. Da kitesurft man jahrelang nicht gerade zaghaft, und dann bekommt man Rückenprobleme vom Segeln - pervers. Hartmut, wo im sonnigen Prachuab sitzt du denn? Hast du da auch ein Boot? Kannst du mir eine Thai-Quelle nennen, wo man das mit den 107% nachlesen kann? Joachim, es gibt hier in Thailand tausende von "Figuren" die auf abenteuerliche Weise versuchen, ihr Geld zu machen. Die Zeiten, wo man sich so lala durchschummeln konnte, neigen sich allerdings dem Ende zu. Entweder, man geht es ordentlich an - d.h. mit professionellem Konzept, mind. einer kleinen Menge Erspartem und vor allem richtiger, manchmal harter Arbeit - oder man schiebt besser in Europa eine ruhige Kugel. Das Thai System mit seinen Visaregeln und Arbeitsbestimmungen zielt heutzutage ganz klar darauf ab, die "Grabbler" rauszuhauen und die verbleibenden Farangs kräftig zur Abgaben-Kasse zu bitten. Von den 5 Daysailing Businesses auf Samui sind 3 samt Schiff und Firma zum Verkauf. Das sind alles Boote um die 60 Fuß. DIe verbleibenden 2 arbeiten mit kleinen, günstig zu erhalteneden Schiffen unter 30 Fuß. Sonnengruß aus Samui, Gerry |
#12
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moin,
du kennst dich doch auch etwas aus im "peter pan land" . schriftlich zum nachlesen hätte ich das auch gerne. ein artikel steht beim bobby schenk, such da mal nach phantarei oder so ähnlich, da hat ein österreicher ecker-yachting eine privileg 465 geklaut und ist damit nach thailand und dann gibts da noch die sache mit dem ulrich, der in pattaya den dicken max machen wollte. ist dieser betrüger mit den sammelbüchsen (tierschutz, wenn ich mich richtig erinnere). die steuer ist angeblich genausohoch wie bei importierten autos (benz, bmw, ...), ist eine luxussteuer. die info hab ich von einem bekannten, der ist leider nicht mehr, der wollte auto, pferde und boot einführen. ist allerdings ein paar jahre her. da du selbst ja wohl weißt wie abenteuerlich das manchmal hier zugeht, kann das auch alles schnee von gestern sein. schreib mal besser über eine adresse in euroland die thaibotschaft in berlin an und hol dir da eine verbindliche antwort. sicher ist sicher. wenn du von hier aus schreibst ist es vergebliche mühe . ich sitze direkt in der provizhaupstadt, hab ich doch geschrieben. posi ist doch in der signatur, einfach mal bei gurgel-maps eingeben. boot findest du unter selberbauer, hier im forum, trööt "flotter feger". der kleine kat geht dienstag wieder baden . der soll noch einen großen bruder kriegen, kiellegung ist für ende nächsten jahres geplant. bis denn
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#13
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Hartmut, das mit den 107% war mal. Jetzt sind nur noch 7% VAT bei Import fällig - also halb so wild.
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#14
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Selbst wenn du dich nur in Küstennähe bewegst, wenn du Gäste auf einem Boot hast würde ich nie auf eine Rettungsinsel verzichten
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Grüße Michael |
#15
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moin,
geh mal bei dem schenk auf die seite, der hat da eine halbwegs taugliche chekliste für den bootskauf. dann mach nach langkawi rüber und hol dir auf dem weg ein neues visa. anschauen würde ich mir das ding allemal. p.s.: ich hab immer gedacht das 12,5 m so ca. 41 füße haben und nicht 37 bis denn
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#16
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Form, Bauweise und Innenausbau (soweit erkennbar) weisen darauf hin, dass es sich um einen Selbst- und um keinen Werftbau handelt.
Insbesondere bei beschichteten Booten ist Pfusch nicht auszuschließen. Knickspantbauweise ist von der Optik her nicht jedermanns Sache, aber nicht grundsätzlich negativ. Wichtig ist, dass die Beschichtung sorgfältig und vor allem mit den richtigen Materialien gemacht wurde. Polyesterharz hält auf Sperrholz z.B. nicht so gut wie Epoxiharz. Ich würde einen Fachmann mitnehmen, der die Außenhaut auf Ablösungen gegenüber dem Sperrholzkern untersucht. Der Preis scheint mir nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Ein Selbstbau in Knickspantbauweise nach einem Design eines nicht sehr bekannten Designers dürfte gut und gerne billiger sein. Das Schiff wäre in Europa kaum zu verkaufen. Servus Paul |
#17
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moin,
hallo gerry, gibt es was neues oder wars das schon . bis denn
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