|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit Mercruiser 496HO ??
Hallo Leute!
Möchte mir ein Boot kaufen indem ein 496HO (425ps) von MERC eingebaut ist. Der Händler verkauft das Boot im Kundenauftrag und ist angebl Deutschlands einziger(!) lizensierter Mercruiser-Racing Spezialist, d.h. er sollte sich auskennen. Als ich ihm auf die Frage nach meinem bevorzugten Fahrrevier Kroatien entgegnete, erzählte er mir, daß der Motor sehr gut sei aber mit soviel Software bzw elektronischen Sensoren, Reglern etc vollgestopft sei, daß der Motor bei den auch nur kleinsten "Unannehmlichkeiten" (Wasser im Sprit, Klopfgeräusche, etc.) mind. in einen "Schonmodus" herunterfährt (max 2000rpm) oder vorübergehend ganz den Dienst quittiert. Ersatzteile sollen unverhältnismässig teuer sein im Vergleich zum MERC MAG 502 MPI z.B. da bei diesem Motor wohl viele Teile baugleich sind wie beim 7.4l Model. Fehlerauslesung findet wohl nur noch per Software via Laptop statt, wo natürlich fragwürdig ist, ob die kroatischen Werkstätten dementsprechend equipped sind... Er sagte, der 496HO sei super solange er läuft aber falls nicht, wird's gleich teuer und kompliziert, wenn nicht die entsprechende Werkstatt in der Nähe ist. Er rät mir deshalb, mal zu überdenken, ob man den Motor nicht besser gegen einen MERC 502 MAG MPI tauscht. Hat einer von Euch Erfahrungen gemacht was dieses Thema angeht? Vielen Dank im Voraus! Grüße, Joker. |
#2
|
||||
|
||||
OT:
und ohne Ahnung: Verkäufer gibt´s
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#3
|
|||
|
|||
Etwas ausführlicher wäre nett...
DANKE! |
#4
|
||||
|
||||
Na da ist ein Boot. Mit dem Supermotor wirds ja auch seinen Preis haben.
Dann kommt ein potentieller Käufer. Und der Verkäufer erklärt, dass dieses Boot doch nix ist. Was will der: Nicht Verkaufen, oder noch mehr verkaufen -nämlich gleich noch nen neuen Motor Ist doch logisch, dass für nen AMG-Benz die Teilchen teurer sind als für den Bauern-270 -CDI, wenn was ist. Und Kroatien ist ja mal nicht das hinterste Ende der Welt, was Wasser und Bootfahren und tanken angeht. Also ich denke mal, dass auch ein HighOutput V8 noch immer ein kleines bisschen Alltagstauglich ist. Das ausleen des Fehlerspeichers mit Laptop ist bei neuen Motoren ja wohl auch eher Standard.... was ne Argumentation Wie gesagt, nur Gedanken...
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
|
||||
|
||||
Kenne den Motor nicht, aber kroatische Werkstätten und mage bezweifeln, ob die mehr Spezialtechnik als eine Zünzeitpunkt-Einstellpistole haben.
Vielleicht mal nachfragen, ob es in deinem Revier einen entsprechenden autorisierten Händler gibt? Anfrage bei Mercruiser-USA? Wenn du dein Boot in HR lassen willst, würde ich dir auch zu einem einfachen und gängigen Motor raten. Ob die genannte Alternative "gängiger" ist, wage ich nicht zu beurteilen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#6
|
||||
|
||||
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Motor aus und weiß auch nicht ob der wirklich so empfindlich ist,
aber wenn das so ist, finde ich es doch fair wenn dich der Händler darauf hinweißt. Ihm könnte es doch egal sein ob du in deinem Gebiet Probleme mit der Maschine bekommst, könnte sich ja auch denken, hauptsache das Boot ist weg und er hat sein Geld. Und wenn er dir einen einfacher aufgebauten Motor verkauft und den eingebauten für ein gutes Geld in Zahlung nimmt, ist doch alles wunderbar und scheint ein guter Verkäufer zu sein, der auch an das Wohl des Käufers denkt.
__________________
Gruß Stefan
|
#7
|
||||
|
||||
Ich denke dass ein 502 MPI von der Einspritzung/Motorsteuerung nicht viel leichter zu händeln ist...
Außerdem hat der 502, der ein "aufgebohrter" 454 ist, häufig thermische Probleme (sagt man)... Ich würde den modernen 496 niemals gegen einen 100KG schwereren und älteren 502 tauschen und womöglich noch drauf zahlen
|
#8
|
||||
|
||||
...
502 aufgebohrter 454 ???
und 454 aufgebohrter 350 oder wie geht das |
#9
|
||||
|
||||
Mit welchem Autos fahrt ihr nach Kroatien?
Hoffendlich nicht mit einem zu modernen das ja immer kaputt ist und der Kroatische Schmied das mit einem 1Kg Hammer und 32 Schlüssel nicht richten kann. Nun mal im ernst: Wir haben seit 3 Jahren einen 496HO der 1A läuft. Ich würde nie auf die Idee kommen diesen Genialen "Modernen" Motor gegen den alten 502 zu tauschen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#10
|
||||
|
||||
Na, dass man nen SB zum BB aufbohren kann habe ich nicht behauptet...
Das mit dem 502 habe ich bei den OSO's gelesen...
|
#11
|
||||
|
||||
Würde niemals einen 496 HO gegen einen 502 tauschen!
Egal in welchem Fahrgebiet Geändert von stingray220 (21.05.2008 um 21:47 Uhr)
|
#12
|
|||
|
|||
sorry wollte es nicht gross machen nur FETT
|
#13
|
||||
|
||||
Für eine Werkstatt ist MPI gleich MPI, der 496er hat nunmal auch nicht mehr elektronik und auch keine kompliziertere als dein 350MAG MPI usw....
Kroatien und Werkstätten ist so ein Thema für sich, aber auch dort gibt es auch gut ausgerüstete Mercruiser-Vertragshändler, die über die nötige Software zur Diagnostik verfügen. Ob ich nun Teile für einen 502 oder 496 bestelle macht auch keinen Unterschied in der Verfügbarkeit. Klar ist ein Vergasermotor überall in Kroatien flott zu bekommen, aber die renomierten Werkstätten dort haben sich auch modernisiert und können mit einem MPI umgehen.
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Na dann geh doch auf ändern....erweitert, markiere den Text und nehm Schriftgröße 2
__________________
Gruß Jörg
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Er sagt ja auch, daß der Motor super ist SOLANGE er läuft und das z.b. im professionellen Rennbetrieb auf die "altbewährten" Blöcke gesetzt wird. Wo fährst Du denn überwiegend mit Deinem Motor? |
#16
|
Nun macht mal nicht alle den 502 Magnum MPI schlecht.
Meiner ist jetzt 13 Jahre alt und ich würde diesen nicht freiwillig tauschen wollen (wegen der Arbeit). Allerdings glaube ich das der Händler den 496 unbedingt haben möchte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
|||
|
|||
Wie schnell läuft Deine Donzi mit dem Motor? Ich habe mir eine BAJA 25ft OUTLAW gekauft. Wie alt ist Dein Motor? Hat er schon viele Stunden gelaufen? Nie Probleme gehabt? Möchte den 496HO eigentlich auch ungerne hergeben aber seine Argumentation war schon recht schlüssig, wobei ich mich mit beiden Motoren nicht so gut auskenne. Hatte vorher ein Boot mit einem noch älteren MERC 7.4 EFI.
Danke für die Infos! Gruß, Ferry. |
#18
|
|||
|
|||
Genau DAS ist auch meine Befürchtung... Daher die Nachfrage...
|
#19
|
||||
|
||||
Hack das Thema ab. Du hast einfach den besseren Motor drin und fertig.
|
#20
|
Nicht den besseren, sonderen den neueren Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
|
||||
|
||||
Ok, besser, weil neuer & leichter
|
Themen-Optionen | |
|
|