|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Delco-Remy Lichtmaschine
Hallo,
wir haben ein altes Motorboot mit GM-Motoren, an diesen Motoren sind Lichtmaschinen von Delco-Remy verbaut. Da wir die ganze Elektrik neugemacht haben und auch ein neues Ladegerät eingebaut haben, wollten wir auch Hochleistungsregler an die Lichtmaschine anschließen. Die Lichtmaschine hat einen REL-Anschluß und der Regler muß je nach Lichtmaschine auf Dynamo-Feld oder Dynamo + eingestellt werden. Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung, aber ich hoffe mal, daß sich jemand von Euch damit auskennt. Nochmal die Daten der Lichtmaschine: Hersteller: Delco-Remy Typ: 250 Seriennr.: 20-DN Spannung 12V Leistung: 62A Hochleistungsregler: Hersteller: Sterling Typ: Universal Advanced Digital 4 Step Alternator Regulator Schon mal danke im vorraus. Gruß Ron Geändert von Sailman1975 (23.05.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Zusätzliche Daten |
|
||||
|
||||
Ron,
in der Bedienungsanleitung des Reglers ist eigentlich gut erläutert, wie es geht: - Den Serien-Regler ausbauen - An den beiden Kohlebürsten-Kontakten (am Regler) zwei Drähte anlöten - Regler wieder einbauen - Motor starten, Spannungen an den beiden Drähten messen - Anhand der Anleitung entscheiden ob positiv oder negativ erregt - Anhand der Anleitung entscheiden welcher der beiden Drähte mit der weissen Leitung vom Sterling-Regler verbunden wird - restliche Installation durchführen Wenn Du die Installationsanleitung nicht mehr hast kannst Du die z.B. hier herunterladen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die Anleitung ist vorhanden und ist auch soweit verstanden. Eigentlich geht es uns darum, ob jemand weiß, was dieser Kontakt mit der Bezeichnung REL ist.
Könnte das vielleicht der Field - Kontakt sein. Ansonsten müssen wir solange warten, bis das Schiff im Wasser ist und dann durchmessen. Sorry, wenn die Informationen hier so Stückchenweise ankommen, aber das Boot ist in Griechenland und mein Vater versucht dort den Regler anzuschliessen. Vielen Dank Gruß Ron |
Themen-Optionen | |
|
|