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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DEMONTAGE Z-antrieb ???
hallo, gemeinde!!!!
ich habe heute - unter großem gefluche - bei meinem AQ 171C 290 meinen bowdenzug für vor/rückwärts gewechselt!!! aber.... man sagt ja, aus fehlern lernt man..... und heute habe ich wieder einiges gelernt! im zuge des auswechseln habe ich bemerkt, dass meine beiden bälge zwar noch einwandfrei dicht sind, aber schon kleine leichte - gerade noch sichtbare - "risse" aufweisen! und damit im urlaub wirklich nix schief gehn kann (bis auf nicht vorhersehbare sachen natürli), hab ich mir nun die teuren bälge besorgt und würde sie gern wechseln!!! NUR.... das hab ich noch nie gemacht und würde eure unterstützung brauchen!!! ich weiss, dass der z-antrieb runter muss, aber die suche hat nix richtiges für mich ergeben! gibt es jemanden unter euch, der mir verständlich und am besten mit bildern erklären kann, wie ich den z ohne probleme runterbekomm, die bälge tausch und dann das ganze wieder zusammenkrieg???!!!! wieder mal.... herzlichen dank für eure hilfe, lg herwig |
#2
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Hi Herwig!
Du musst dafür den Z-Antrieb nicht abnehmen. Es reicht wenn du die "UpperGearBox" entfernst. So baust du das ab: Für die unteren Bälge würde ich den Antrieb hochtrimmen, dann allerdings absichern gegen heruntersacken (Holz o.Ä.). Denk bei Montage der Bälge an die richtige Stellung der Schellen. Noch Fragen? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Zitat:
jaaaaaaaa.......... fragen!!!!!!!!!! danke erstmals für die sehr sehr gute nachricht!!! und jetzt.... die fragen... !!! 1. soll ich die arbeiten von oben nach unten wie angeschrieben machen? 2. wer oder was is "helmut"??? 3. kannst du mir bittschön die englischen spezial-ausdrücke übersetzen?? habs in meinem langenscheid net gfunden!! ich hab unten nur einen balg und da mein antrieb im trockenen eigentlich immer oben und mit nem ratschengurt gesichert ist (hat der vorbesitzer so gehalten und aufgrund fehlender erfahrung mach ich das auch so ), dürfte ein absacken kein problem sein! ABER die schellen!!!!!!!!! hab heute nachmittag gesehen, dass ich zu den schrauben der schellen nur mit dreifach gebrochenem handgelenk und nem zwei zentimeter-schraubenzieher ran komm!!!! lg, herwig |
#4
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Ich beantworte deine Fragen mal der Reihe nach:
Ich würde zunächst den Kreuzgelenkbalg machen. Dann trimmst du den Antrieb hoch und machst den Auspuffbalg (sorry, ich hatte die Kühlwasserleitung, den S-förmigen Schlauch, auch als Balg gezählt). Mit "Helmut" ist der Lenkhelm gemeint; diesen löst du von dem Z-Antrieb oben und drückst ihn gen Bug, damit er nicht im Weg ist. Disconnect cotter pin from linkage --> Splint an dieser Stelle vom Gestänge lösen und aushaken. Remove nuts - 1 each side --> Muttern jeweils auf beiden Seiten lösen. Remove hose clamp and remove bellows from upper gear box --> Schelle lösen und Balg von der UpperGearBox abnehmen. Remove 2 allen head bolts 8mm allen wrench --> Inbusschrauben mit Inbusschlüssel lösen. Die Positionen der Schrauben der Schellen sind so gewählt, dass du zum einen noch halbwegs rankommst und zum anderen die Bälge nicht beschädigt werden. Das ist leider Fummelei! Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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DAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich werd das ganze ausdrucken und heut am tag versuchen, von meiner besseren hälfte die zeit dafür zu bekommen!!!!!! nochmals herzlichen dank für deine hilfe, lg und gn8 herwig PS: is das ok, wenn mein antrieb - ausser im wasser - immer oben ist?? tut "ihm" das irgendwie "weh"??
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#6
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Vorher aber Öl ablassen
Udo
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Gruß Udo
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#7
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sag, dass das bitte nicht wahr is!!!!! bin heute, sprich gestern, zeitmäßig nicht dazu gekommen und wollte es am montag machen!! muss ich wirklich das öl ablassen und wenn ja, wo? lg, herwig |
#8
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wenn du den Antrieb dazu komplett abnimmst.. (was m.M. nach genauso schnell geht) musst du das öl nicht ablassen...
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm die Beschreibung ist für den 270 /280 - aber beim 290 müssen zusätzlich nur die Splinte der Trimmzylinder entfernt werden.... sonst ist da nichts anders.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (25.05.2008 um 09:32 Uhr)
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#9
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Zitat:
Das Öl MUSST du ablassen, die Schraube befindet sich unten am Antrieb.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#10
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Zitat:
Normalerweise geht nur ca 1/4l flöten wenn man vorsichtig ist...
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MFG René
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#11
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Wenn der letzte Ölwechsel schon länger her ist, kann ein weiterer nicht schaden.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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ooooooooook!!!! jetzt isses soweit.... ich werd nen bootsfahrenden freund bitten, damit er mich dabei unterstützt!!!!
danke vielmals für eure hilfe!! lg, herwig |
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