|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltung Mercruiser
Hallo Sportfreunde.
Ich habe eine Glastron SSV164 Baujahr 1982 mit Mercruiser IB Motor, 140 PS, Z-Antrieb. Hatte Kühlungsprobleme und deshalb den Antrieb abgebaut, um den Impeller zu Checken. war aber i.O. der Schlauch vom Boot zum Antrieb war porös. Nach dem Zusammenbau habe ich keinen Leerlauf mehr reinbekommen. Also noch einmal an Land und erneut Antrieb ab- und angebaut. Wieder im Wasser sprang der Motor zwar sofort an, ging aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs sofort aus. Dann sprang er auch nicht mehr an, kein Funke. Nach Überprüfung des gesamten Zünkreislaufs habe ich einen Schalter entdeckt, der die Zündung kurzschließt! Laut meinem amerikanischen Handbuch soll das aber nur kurzzeitig und unbemerkt beim Schaltvorgang passieren. Habe versucht das einzustellen wie im Handbuch beschrieben: Rückwärtsgang einlegen, Propeller drehen... Aber ich kriegs nicht hin! Hat jemand eine Einstellanweisung für die Schaltung (vermute, dass dort was nicht stimmt, geht auch etwas schwer) oder noch einen Tip? Danke im Voraus, möchte endlich wiedermal fahren und nicht paddeln |
|
|||
|
|||
Moin,
ich fürchte, Du hast den Antrieb falsch montiert: Vorwärtsgang muß drin sein, an der Schaltung sowie am Antrieb. Wenn das richtig montiert wäre dürfte auch die Schaltprobe erfolgreich verlaufen. Und wenn die Schaltung richtig funktioniert funzt der Mikroschalter auch wieder Also: Antrieb wieder runter und unter oben genannten Bedingungen montieren (Und hoffen, daß nichts verbogen ist) Gruß Torben Ach so: Willkommen bei uns im! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Höchstwahrscheinlich ist da was mit dem Schaltgestänge beim Anbau des Antiebes verkehrt gelaufen. Schau mal hier rein.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984 Da bekommst Du richtig viel input. DA sollte auch für Dich was dabei sein. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hast du den gesamten Antrieb gezogen, oder nur das UWT demontiert?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Hallo, Danke erst mal für die tips hatte nur das untere Teil vom Antrieb abgebaut um an die Pumpe ranzukommen. Beim ersten mal hatte ich es wahrscheinlich falsch zusammengebaut, beim Starten der Maschine war immer der Vorwärtsgang drin. Dann habe ich das Spiel noch einmal gemacht und wie beschrieben Vorwärtsgang eingelegt und Propeller im Uhrzeigersinn gedreht, bis Gang drin war, zusammengebaut. Vielleicht hat sich bei der ersten Aktion was verstellt oder verbogen? Werde Samstag noch mal bauen Die Tips im Archiv helfen mir dabei hoffentlich.
|
|
||||
|
||||
schalthebel schmieren ??? da bei meiner alten sea ray 470er mercrusier der schalthebel ziemlich schwer geht die frage wo kann ich das einstellen oder schmieren damit das ganze leichtgängiger geht ?? ist nicht angenehm wenn du wie ein ochse drücken mußt vorallem beim anlegen nicht
|
|
||||
|
||||
Geht es nur schwer beim schalten auf "neutral" (also Gang raus) oder generell?
Wenn er einfach nur schwergängig ist dürfte nach einem neuen Schaltzug antriebseitig alles wieder flutschen. Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
generell also er geht einfach schwer und gerade beim anlegen ist es unangenehm wenn du ruckartig gas geben oder wegnehmen mußt ,ist so ein schaltzug a teuer und b aufwendig ??
danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Schaltzug ist nicht so teuer, du mußt aber am besten vorher die Länge ermitteln bevor du einen kaufst, ggf. steht das auf der Zugummantelung auch drauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Preise rufst du am besten morgen Cyrus an, der Bengel kann dir dann auch erzählen was genau wie gemacht werden muss. Gruß, Peda Oups, Jörg war schneller...
Themen-Optionen | |
|
|