|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkzeugnis in Kroatien
Hallo Kroatienkenner,
wir haben für die zweite Maihälfte ein Segelboot ab Sukosan gechartert. In den Charterbestimmungen wird ein Funkzeugnis verlangt. Kroatien kenne ich von früheren Törns mit eigenem Boot . Ich wurde da niemals nach einem Sprechfunkzeugnis gefragt. Daher besitze ich diesen Schein auch nicht. Nun - wo der Chartertörn näher rückt - wird mir doch etwas mulmig, ob die mich vielleicht erst gar nicht auslaufen lassen. Wie bedrohlich seht Ihr die Lage für mich - ohne dieses Scheinchen?? Gruß Meinrad |
|
||||
|
||||
Meinem Kenntnisstand zufolge muß ein Charterboot in HR mit Funk ausgestattet sein. Wenn dann Funk an Bord ist muß auch jemand da sein der dieses bedienen kann/darf. So betrachtete könnte hier tatsächlich ein Problem auf dich zukommen.
Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
Hallo Meinrad,
vorgeschrieben ist er beim Chartern. Ob es kontrolliert wird ist eine andere Frage. Mein Vercharterer hat es kontrolliert. Aber schon bei der Buchung...
|
||||
|
||||
Hallo Meinrad
Wir chartern bei Fa.Orvas in Split .Vor 2 Jahren hatte ich noch kein SRC -Schein, die Charterfirma hatte erst vor Ort nach dem SRC Schein gefragt . Man hatte uns damals auch ohne SRC chartern lassen . Mittlerweile wird der SRC mit dem Sportboot-Führerschein schon vorher per Fax abgerufen ,und ist zwingend erforderlich. Um eine unangeneme Überraschung zu vermeiden würde ich diese schon vorher mit der Charterfirma klären. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Entweder du machst schnell im Urlaub das HR Patent, da ist der Funkschein für HR innbegriffen oder hier den SRC.
Auch wenn dein vercharterer nicht kontrollieren sollte könnte es bei einer Kontrolle durch die Policija teuer werden
|
||||
|
||||
Normalerweise dürfte Dir der Vercharterer das Boot nicht übergeben - also würde ich den Schein rasch noch machen!
L.G. Edwin
|
|
||||||
|
||||||
Hallo Meinrad, sehe die Lage durchaus als bedrohlich an!!
Zitat:
Sukosan ist ja ein großer Charterstützpunkt; vielleicht gibt`s da die Möglichkeit für ´nen Crashkurs auf ein, für Kroatien beschränktes, Funkzeugnis. Ansonsten: Beherzige in jedem Fall den Tip von "Frank R" Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den einfachen, auf Kroatien eingeschränkten Funk gibt es nur in Verbindung mit dem kroatischen Küstenpatent, wo die Funkberechtigung inkludiert ist! (bei Interesse an einem Wochenendkurs schau mal auf meine Homepage) Inhaber alter kroatischer oder jugoslawischer Küstenpatente, wo der Funk noch nicht dabei war, können aber eine einfache Funkzusatzprüfung ablegen. Diese Zusatzprüfung kann man aber nicht zu ausländischen Scheinen wie z.B. den SBF oder FB2 machen! L.G. Edwin
|
|
|||
|
|||
Funkzeugnis Kroatien
Hallo, liebe Forum-Leute,
danke für die vielen Beiträge zu meiner Anfrage vor etwa vier Wochen wegen des Funkzeugnisses. Aufgrund Eurer Aussagen habe ich mich damals entschlossen, das SRC-Zeugnis kurzfristig noch zu erwerben. Es hatte den Vorteil, dass ich dem Chartertermin beruhigt und gelassen entgegenblicken konnte. Das neu erworbene - und nicht unbedingt billige - Scheinchen hatte allerdings weder den Charterer (Asta-Yachting) noch irgendeinen Hafenmeister interessiert. Auch gut - und für die Zukunft bin ich nun gewappnet. Viele Grüße Meinrad |
Themen-Optionen | |
|
|