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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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alpha one mit 1,8:1 an V8 geht das ??
Hallo
Was für Auswirkung hat diese Kombination: 1,8:1 mit V8 Standard ist ja 1,5:1 beim V8, dreht die Schraube dann mit mehr oder wenigere Drehzahl. Bzw. wie ist diese Über/Untersetzung zu lesen z.B. 1,5:1 ?? Ist die Kurbelwelle die 1 und die 1,5 die Prop drehzahl, oder umgekehrt ?? grüße Uwe |
#2
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Zitat:
Bei einer angenommenen Motordrehzahl von 4200 U/min hättest Du bei einer Untersetzung von 1,5 zu 1 eine Propellerdrehzahl von 4200 durch 1,5 gleich 2800 U/min. Bei einer angenommenen Motordrehzahl von 4200 U/min und einem Untersetzungsverhältnis von 1,8 zu 1 hättest Du eine Propellerdrehzahl von 4200 durch 1,8 gleich 2333,33 Umdrehungen. Das bedeutet, dass Du im kollektiven Blattwinkel beim Propeller um den Faktor 1,8 durch 1,5 = 1,2 die Steigung um 20 Prozent erhöhen müsstest. Praktisches Beispiel: Voher bei Untersetzung von 1,5 zu 1 und 19 Zoll auf anschließend 1,8 zu 1 gleich 19 durch 1,5 mal 1,8 gleich 22,8 bzw. 23 Zoll. Gruß Walter |
#3
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Bei der Berechnung nicht ausser acht zu lassen ist der Propellerdurchmesser. Wird gerne vergessen, hat aber auch einen Einfluss.
Viel PS und geringere Drehzahl erfordern einen grösseren Durchmesser. Weil aber beim Z-Antrieb fast keine Anpassung möglich ist, ist in dieser Kombination das Blattprofil des Propelles permanent überlastet. Kavitation kann die Folge sein! Im extremen Fall (zusätzlich noch schweres Schiff) bringt man das Boot wegen Kavitation nicht mehr zum Gleiten. Gruss Urs |
#4
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Zitat:
V8 und Alpha Antrieb sollte man neu nicht mehr verbauen! Mal abgesehen vom kleinen 5l MFG René
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MFG René
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#5
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Zitat:
Wahrscheinlich wirst du einen Kapitalen Antriebsschaden bekommen. Ich hab das mal probiert. Allerdings mit einem MR (Alpha Vorgänger) Ergebniss: Antriebsgehäuse,im Bereich der Waagerechten Lager, gebrochen und oberen Kegelradsatz in "Feinmetall" verwandelt. Lass es bleiben - besser ist es.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Zitat:
Das UWT usw. ist ja immer gleich, die Untersetzung wird gleich oben "angepasst". Die größere Untersetzung plus der V8 ergeben mehr Drehmoment als "üblich" nach dem ersten Kegelrad auf alle weiteren Zahnräder und Wellen. Bei nem "kleinen V8" (unter 200PS oder so) kann das noch gutgehen. Ich würd den Antrieb aber lieber verkaufen bevor ich diesen "Test" mache ihn eventuell komplett zerlege
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
Einfach die passende Übersetzung einbauen (lassen)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Hallo
zur Ergänzung, der Motor: V8, 3,8 Liter, ca. 210 PS, Einspritzer, max. Drehzahl ca. 6000. Das Boot wird ca. 800-1000 kg schwer sein. (6m Glastron) geschätzt. Ist doch eigentlich kein Unterschied ob 5000 Umdrehungen vom 4, 6 oder 8 Zylinder kommen oder?? |
#9
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Zitat:
Warum gibt es verschiedene Übersetzungen wenn es eh egal ist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Zitat:
das möchte ich ja gerne wissen, ich frage ja, ob das egal ist. Was für Richtlinien gibts da ? schöne grüße Uwe |
#11
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Was ist das für ein Motor?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Daimler-Benz
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#13
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Das ändert die Sache erheblich und hättest Du mal gleich dazu schreiben sollen. Die bisherigen Antworten beziehen sich auf Serien-Amis und sind völlig richtig. Werkelt jedoch so ein kleines Triebwerk mit hoher Nenndrehzahl, ist eine 1,8er Untersetzung bei der Motorleistung und dem Bootsgewicht durchaus üblich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Mein Mercruiser 5.7L hatte auch eine Drehzahl von 6000 u/min.Es wurde eine falsche Untersetzung verbaut 2:1 Wurde jetzt auf 1.5:1 geändert.
Nur können die Antriebe so hohe Drehzahlen überhaupt ab?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#15
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Zitat:
Beim Gen I SS bin ich mir nicht sicher. Volvo kann da ab und der Bravo MFG René
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MFG René |
#16
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Zitat:
Die Wertanalysemenschen teilen ja in Hauptfunktionen etc. auf: Erstens: "Drehzahl übertragen": Kost fast nix. Zweitens: "drehmoment übertragen": Furchtbar, teuer, diese dummen Techniker...denen fällt nix besseres ein als dicke Zahnräder, Wellen, Lager (Reaktionskräfte...).... Den Hochdrehenden (und damit mit kleinerem Drehmoment gesegneten) Benz wird der Antrieb wahrscheinlich wegstecken. Und ein passender Propeller zu finden sein.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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hallo
Vielen Dank für die Antworten, ich werd das alles erst in den nächsten Monaten zusammenbauen und mit Sicherheit kommt auch wieder die ein oder andere mehr oder weniger dumme Frage. grüße aus Osnabrück Uwe |
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