boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2005, 18:54
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard tunnelprop

Hallo zusammen!

Unter www.tuprop.de wird vollmundig für eine Art Tunnelprop geworben.
Die hauen da mit den Vorteilen rum daß es nur so qualmt.

Mehr Schub, bessere Beschleunigung, mit weniger Verbrauch etc. Eigentlich soll alles besser sein als an jedem Z-Antrieb.

Wollen die uns da die Taschen aufs allerfeinste vollhauen oder ist diese Konstruktion nun aufeinmal doch so ausgetüftelt, daß diese dem Z-Antrieb in den im Werbetext angeführten Kriterien das Wasser reichen kann?

Alles wird ständig weiterentwickelt und manchmal geht bisher nie Erreichtes dann doch.
Aber bisher waren doch Jetantrieb, Tunnelprop und co stets zweite Wahl was die meisten Kriterien anbelangt.

Was meint Ihr dazu? Alles Werbebeschiß oder nicht?

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2005, 22:06
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

das sieht für mich aus, wie wenn das eine variante des oberflächenantriebs ist, nichts wirklich aufregendes, und soviel ich weis braucht der oberflachenprod drehzahlen das es kracht.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
cu Lizard

edit:
nach etwas nachlesen auf der seite, es ist ein oberflächenprop, der aber max mit 5000 u/min gefahren wird.

interresant wäre nun noch ein preis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2005, 10:07
Benutzerbild von GP43
GP43 GP43 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Dahme
Beiträge: 62
0 Danke in 0 Beiträgen
GP43 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Tunnel Prop Drive

Moin moin,


dieser Antrieb hieß in der Anfangszeit SARO Tunnel Prop Drive. Daher auch das Kürzel STP...

Das Grundkonzept dieses Antriebes ist nicht schlecht! Zumal Oberflächenantriebe den Z-Antrieben in Punkto Wirkungsgrad deutlich überlegen sind. Leider hat dieser Antrieb, wie auch andere Oberflächenantriebe einen entscheidenden Nachteil: Sie erzeugen wenig Bowlift! Für einige Boote ist das nicht weiter problematisch, für andere hingegen ein großes Problem. Man bekommt die Nase einfach nicht richtig aus dem Wasser und der Anstellwinkel bleibt zu flach. Da nützt auch eine Trimmmöglichkeit leider nichts,

Ansonsten bin ich ein Fan von Oberflächenantrieben und wer schon einmal einen gefahren ist, wird sicher auch dabei bleiben. Es sei denn er hat ein Wasserskiboot...


Schöne Grüße


Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2005, 18:33
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Andreas!

Oberflächenantrieb?

Eigentlich ist das eben KEIN Oberflächenantrieb, insofern Du damit sagen wolltest, daß dieser Prop belüftet gefahren wird.
Das ist doch bei diesem System eben nicht der Fall!

Um die Luft fernzuhalten haben die dieses "Abdeckung" darüber =Tunnel.

Einerseits scheint man bei diesem flachtauchenden System Widerstand zu sparen, da auf den ersten Blick wenig unterm Bootsboden herausragt. Das könnte mehr Effizienz bedeuten.

Dagegen spricht aber wieder, daß das Wasser gezwungen wird auch bei höchster Geschwindigkeit hinterm Spiegel einen recht rabiaten Haken zu schlagen, um dem Tunnel zu folgen.
Zusätzlich haben wir im Tunnel letztendlich doch wieder die normale Tauchtiefe plus die Verlußte durch die zwangsumgelenkte Wassermenge plus Reibung der Abdeckung!

Eigentlich im besten Fall für den Tunnelprop eine Plusminusnull-Geschichte im Vergleich zum Z.

Diese angenommene Nullrechnung widerspricht aber eigentlich allem, was bisher zu Antrieben als Gesetz galt. Eigentlich müßte dieser Antrieb in fast allen Schubkriterien irgendwo zwischen freiem Propeller und Jetantrieb liegen.

Außerdem find ich es komisch, daß keine Daten oder Diagramme zum Vergleich mit einem identischen Boot mit gleichem Motor und Z-Antr. gezeigt werden, obwohl der Antrieb als besserer Austauschantrieb schmackhaftgemacht wird.
Das läßt darauf schließen, daß die sich nicht trauen das Versprochene in Zahlen darzulegen, weil die Angst haben müssen, man könnte sie der Vortäuschung falscher Tatsachen überführen bzw. die Meßwerte wären doch nicht so gut wie im Werbetext knallhart behauptet wird.

Das Ding soll in der nächsten Boot-Ausgabe getestet werden (wenn ich mich nicht irre).
Mal sehen, ob das Magazin nüchternder drüber schreibt.

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2005, 19:03
Benutzerbild von GP43
GP43 GP43 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Dahme
Beiträge: 62
0 Danke in 0 Beiträgen
GP43 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ DennisK


Es ist ein Oberflächenantrieb! Der Tunnel über dem Prop dient lediglich der Anfahrhilfe um in diesem Breich nicht in eine ungewollte Kavitation zu kommen. In Fahrt bekommt er gewollte Belüftung und der Prop ist dann auch nur noch zum Teil getaucht.Vergleichbar mit dem System vom Fabio Buzzi (TRIMAX), nur das der Trimax nicht lenkbar ist, sondern ein Ruder zur Steuerung aufweist. Der kassische Oberflächenantrieb ist der Arneson, der aber für Freizeitboote nur bedingt empfehlenswert ist.

Ich verstehe gar nicht warum Du so gegen den Antrieb wetterst. Der Antrieb ist nicht schlecht.

Der Kontrukteur dieses Anriebes ist der Vater von Martin Sand (Geschftführer der Firma), Roland Sand, deshalb auch SARO. Wir haben uns seinerzeit mit diesem Antriebskonzept sehr intensiv befasst.




Schöne Grüße



Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2005, 17:55
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

Das "wettern" mit etwas überzogenem Inhalt ist hier im Forum wichtig, um die Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken . Solche Themen sind für die meisten zu uninteressant um darauf zu antworten. Mit etwas Provokation beißen oft mehr Forumnutzer drauf an .

Eigentlich interessiert mich dieser Antrieb sehr! Nur die radikal marketingmäßige Seite bei Tuprop fand ich etwas ätzend.

Ich hatte vor einiger Zeit bei sarodrive nachgelesen, was das überhaupt für ein Antrieb ist und da war man bedeutend nüchternder, sprach auch von Problemen mit diesem Konzept. Bei Tuprop kein Wort davon.

Als ich von diesem Teil das erstemal hörte, war ich total begeistert und vermutete eine Variante einen Motor direkt ins Heck stellen zu können, ohne einen Z verwenden zu müssen. Auf den ersten Blick schien es eine genial vereinfachte Entwicklung zu sein, an der die doppelte Umlenkung wie beim z nicht vorhanden war.
Ich dachte zunächst, daß sich dadurch Gewicht und Preis stark in Grenzen halten müßten. Über Preise weiß ich überhaupt nichts aber daß diese Antriebe doch ganzschöne Brocken für hohe Leistungen sind - Schade! Also wieder nichts für meine Obstkiste mit dem albernen Micker-IB-motor.

Ich hoffe immer noch, daß es irgendwo jemanden gibt, der seinen Z durch so einen Antrieb ersetzt hat und eine neutrale, fundierte Bewertung hier mal schreiben will und kann.
Außer Werbung hab ich leider noch nichts dergleichen gelesen oder gehört!
Ich bin absolut interessiert an Nutzermeinungen und ob es noch kleinere derartiger Bauformen für weniger als 100 PS gibt, die richtig entwickelt und ausgereift sind.

Das dies ein echter Oberflächenantrieb ist, kann ich immer noch nicht so recht glauben! Wie soll man denn dann mit Serienprops fahren können?

Da fällt mir noch ein: Was bedeutet es denn, wenn von einem mißlungenden Start bei einem Oberflächenantrieb gesprochen wird? Motor abgewürgt oder nicht auf Drehzahl gebracht?

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2005, 18:05
jboll jboll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Immenstaad am Bodensee
Beiträge: 251
167 Danke in 90 Beiträgen
Standard oberflächenantrieb

hallo andreas und dennis,

würde mich mal interessieren ob sich dies auch auf einem aussenborder nachrüsten lassen würde.

da ich mir einen hydr. powerlift zugelegt habe müsste es machbar sein.

was meint ihr dazu?

dennis, du hast recht, durch deinen beitrag habe ich den thread wieder gelesen, hatte es schon zu anfang getan, leider wusste niemand etwas dazu.

viele grüsse,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2005, 18:10
Benutzerbild von GP43
GP43 GP43 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Dahme
Beiträge: 62
0 Danke in 0 Beiträgen
GP43 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

... naja Klappern gehört doch zum Handwerk... das die natürlich nichts von Problemen schreiben ist doch auch klar! Welche Firma würde das denn auch machen?
Aber das Grundkonzept dieses Antriebes ist echt nicht schlecht. Nur der Tunnel müßte separat bei voller Fahrt hochklappbar sein...



Schöne Grüße



Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2005, 09:19
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden!

Wieder so ein "totes" Trocken-Thema ohne großes Interesse!
Leider werden die einfachen Themen in Foren ausführlicher ausdiskutiert:
"Beim Lackieren bricht mir immer der Pinsel ab - ist die Farbe eventuell überlagert und hart geworden?"
(ich muß nochmal ein bischen sticheln wegen der fehlenden Beteiligung)

Trotzdem, ich habe noch einmal bei saro nachgelesen. Dort steht wirklich, daß der Prop unbelüftet betrieben wird!
Dadurch sollen einige Nachteile des klassischen Oberflächenprops unterbunden werden.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, das Ding beinhaltet kein Getriebe. Wenn der Z ab ist, dann ist doch auch das Wendegetriebe mit ab und wenn dann der Saro dran ist, fehlt dann das Wendegetriebe?? Jetzt werden möglicherweise einige unter schallendem Gelächter aus den Schuhen kippen. Aber ich hatte diese Frage schon desöfteren Gestellt und kann mich nicht daran erinnern irgendwann mal eine Antwort darauf bekomen zu haben !
Werden die Gänge im durchschnittlichen Z nun in der Propnabe oder woanders geschaltet??

Was ist denn nun mit meiner Frage nach dem mißlungenden Start beim Oberflächenantrieb??

Verreckt der Motor, weil nun die ganze Schraube greift und die Maschine abwürgt oder passiert genau das Gegenteil, daß der Prop schaum schlägt, quirlt und die Maschine hochdreht und dabei das Boot nicht vom Fleck kommt??

In großer Neugier auf eventuelle Antworten! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2005, 13:43
lizard01 lizard01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Freiburg / Glastron V194 SeaRider Bj 1979
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

die frage habe ich mir auch gestellt, vor allem da auf den bei saro gezeigten konstuktionszeichnungen ( oder das was sie so nennen)
kein getriebe zu finden ist.
um einiges spanneder finde ich die frage, wenn kein getriebe vorhanden ist, wie fährt man mit dem ding dann rückwärts????
weil so ganz ohne rückwärtsgang finde ich, kann es nicht so ganz die erfüllung sein, oder sie haben einfach die alltagstauglichkeit vergessen einzubauen.
cu Lizard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2005, 17:37
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!

Die haben verschiedene Modelle. Vielleicht gibt es welche mit und ohne integriertem Wendegetriebe.
Außerdem darf die Eingangsdrehzahl hoch sein. Das läßt vermuten, daß der Motor da direkt dran soll. Vielleicht rückwärts per Schubumkehrklappen - hab aber nichts dergleichen entdecken können.

Für einen Aussenboarder wird es das wohl nicht geben. Es gibt aber Jetunterteile für Aussenboarder. Stand mal im Boote Magazin. Der Testbericht bewirkte aber, daß man sowas nicht mehr haben will. (Der Jet-AB war nicht so doll.)

Hoffentlich krieg ich noch meine Fragen beantwortet! Die anderen sind bestimmt alle schon auf dem Wasser oder rollen hecktisch Antifouling statt hier mal vorbeizugucken.

Grüße und der immer noch auf Antworten lauert! - Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2008, 12:12
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

hat denn Niemand sein Boot umgerüstet und kann berichten ?

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.