boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2008, 16:33
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pfahlzugversuch

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon einige eurer Beiträge gelesen - inertessant und amüsant.

Nach erfolgloser Suche im Net, stelle ich mal meine Frage an euch.:

Ich suche Werte für eine Johnson AB BJ 70 PL4 Mod. 2004.
Die Druckkraft des Propellers auf das Drucklager im Unterwasserteil.
Dabei interessiert mich besonders, bei welchem Zustand (bei welcher Drehzahl bzw. welcher Bootsgeschwindigkeit) die Belastung am Spiegel am größten ist. Diese Daten findet man normalerweise auf den Datenblättern des Motors beim Pfahlzugversuch.
Aber niemand konnte mir bisher eine Auskunft geben, nicht einmal der Importeur.
Zur Info, der Motor ist baugleich mit Suzuki DF 70 und mit Standardpropeller ausgerüstet.

Vieleicht weiß jemand bescheid, oder hat Werte von vergleichbaren Antrieben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2008, 19:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

willkommen im BF. Ich glaube das sich Deine Frage nicht pauschal beantworten läßt, sondern das es auch sehr davon abhängt welches Boot Du davor hast. Ein 300 kg Schlauchi verhält sich ganz anders als z.B. ein 2 to Holzverdränger. Entsprechend wird die Belastungskurve für den Motor eine andere sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2008, 23:22
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor ist an einem Waterland 600 montiert. Gewicht ca. 1,2t, Halbgleiter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2008, 16:22
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Kannst Du mir folgende Daten angeben:

Motordrehzahl
Getriebeuntersetzung
Propellergrösse (Durchmesser x Steigung)

Danke und Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2008, 21:07
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Urs, hier sind die Daten:

n=5500 U/min
Getriebeuntersetzung: 2,42/1
Prop: Johnson hat hat die Größe nicht auf dem Prop eingeprägt (oder man muss ihn erst demontieren, um es lesen zu können) habe selbst ausgemessen:
Durchmesser 360 mm; Steigung ca. 470 mm

Da das Boot verhältensmäßig schwer ist, wird der Motor die max. Drehzahl nicht erreichen. Ich schätze mal so um die 80%.

MfG Waterlander
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2008, 22:34
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

sind aber sehr schwammige Angaben, die du hier angibst

vor allem- wie hast du denn eigentlich die Steigung gemessen, ohne den Prop überhaupt abzuschrauben? Und wieso hast du ihn nicht abgeschraubt, ist doch eigentlich wirklich nicht viel "Arbeit"

Die Steigungen werden übrigens fast immer in Zoll angegeben, auch alles was man so normal kaufen kann hat Angaben in Zoll. Das könnte bei dir etwa 14*19 sein, aber so ganz passts nicht. Schraub ihn lieber ab und sieh nach, was draufsteht
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2008, 23:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wenn da jemand was mit anfangen kann dann urs

Irgendwo sollte allerdings wirklich ne Nummer sein ( oder gewesen sein )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2008, 09:00
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hab das Problem durch zwei verschiedene Programms durchgejagt, und ebenfalls durch meine Formel:

Resultate: je nach Propellergrösse und (geschätztem) Schlupf des Propellers zwischen 320 und 510 kg.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.06.2008, 13:09
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander, ich habe jetzt mal den Prop demontiert. War im Übrigen ne gute Idee, trotz dass der Motor brandneu ist, mal zu tun. Johnson (od. Suzuki) montieren Props offensichtlich ohne Fett.
Größe ist: 14x17''
URS, ich würde dich bitten, die Werte noch mal durchlaufen zulassen.
Wenn dein bisheriger maxwert passt, sollte meine Konstruktion halten.
Die ist nämlich für Belastungen < 2300N mit SF2 ausgelegt.

MfG Waterlander
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2008, 13:35
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.579
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
965 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Mit dem Durchmesser bekomme ich 545 kg.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2008, 13:39
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das ging aber fix -----> Danke

Waterlander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2008, 13:42
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
simon-2, wenn Du die Steigung eines Props schätzen willst oder musst, dann gehst Du seitlich in Augenhöhe mit dem UW-Teil; stellst ein Blatt senkrecht nach unten; nimmst die gesamte Blatthöhe ungefähr x3,5 (sollte man nur bei Standardpropellern machen)---> dann hat man ungefähr die Steigung. Ich lag doch mit meinen Werten da gar nicht so schlecht.

MfG Waterlander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2008, 13:51
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hi Urs,

auf welche Schubkraft kommt man denn ungefähr mit einem 10 PS 2Takt-Außenborder? Mir gehts gerade um die benötigte Spiegelverstärkung für einen Notaussenborder.

Danke vielmals
Christian

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mit dem Durchmesser bekomme ich 545 kg.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2008, 14:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.016
15.916 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Mit dem Durchmesser bekomme ich 545 kg.

Gruss
Urs
Zitat:
Zitat von waterlander Beitrag anzeigen
, sollte meine Konstruktion halten.
Die ist nämlich für Belastungen < 2300N mit SF2 ausgelegt.

MfG Waterlander
Wahrscheinlich ein überflüssiges Post, sorry, trotzdem:

Sind wir uns sicher, dass mit den Nullen alles stimmt, und den Einheiten ?

Festigkeit für 2.300N steht 545 kg Kräften gegenüber
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2008, 17:04
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, stimmt!

gemeint ist natürlich das um den neutralen Punkt am Spiegel anliegende
Drehmoment in Nm.
Das heisst, der Spiegel sollte ohne plastische Verformung einem max. Drehmoment von 4600Nm (mit SF2) standhalten.
Und der AB dürfte demnach mit einer Belastung von etwa 840 Nm auf den Spiegel wirken.
Die auftretenden dynamisch äquivalenten Belastungen dürften somit abgefangen werden und die Konstruktion müsste halten.

Grüße

Waterlander

Geändert von waterlander (03.06.2008 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.