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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2008, 22:11
Benutzerbild von Bayliner1702ls
Bayliner1702ls Bayliner1702ls ist offline
Cadet
 
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Standard Motoralarm diesesmal nach 13 Km

Hallo Leute,
der Frust reißt nicht ab. Wie vorher schon in meinem anderem Bericht geschrieben, kam jetzt der Motoralarm "erst" nach 13 Km.
Ich bin mit einem Arbeitskollegen, der selber ein Boot hat, wieder in Vahrenwald auf den Mittellandkanal gegangen.
Unser Ziel war die Anderter Schleuse. Unterwegs lief unser Boot einwandfrei.
Hab zwischendurch eine kurze Gleitfahrt eingelegt, die viel Spaß gemacht hat.
Bei der Schleuse angelangt meldete sich bei meinem Sohn die Blase.
Also Anlegemanöver an der Spundwand. Da mein Boot und ich noch nicht Richtig aufeinander abgestimmt sind, hab ich 3 Anläufe gebraucht.
Als vor, zurück und so weiter.
Als ich endlich an der Stelle war wo ich hinwollte, gab es plötzlich diesen erschreckenden Ton vom Motoralarm. Also so wie der Mechaniker mir geraten hat nicht gleich in Panik den Motor abstellen sondern erst den Kühlwasser Strahl kontrollieren. Da war aber keiner, sondern nur Qualm.
also doch Motor AUS!!!
Als wenn das nicht gereicht hätte, hab ich mich noch an einer Scherbe geschnitten. Es gibt halt genug Idioten die es toll finden Flaschen an der Spundwand zu zerschlagen.
Nachdem alles erledigt war hat mich mein Kollege die 13 Km abgeschleppt.
Ich kann nur jedem raten, wenn geschleppt werden muß, sich nebeneinander parallel mit Fendern abgepolstert zu vertäuen.
Mein Boot hat jeden Ruderausschlag und Kurskorrektur gut mitgemacht.
Mit 12 Kmh und wenig Berufsschifffahrt sind wir gut zurückgekommen.
Immerhin 13 Km. Ein dickes LOOOOOOB an meinen Kollegen, der super geschleppt hat und ein noch besseres Anlegemanöver hingelegt hat.
Also, Morgen werde ich gleich wieder bei meinem Händler anrufen und sehr wahrscheinlich in der kommenden Woche Richtung Bielefeld unterwegs sein.
Die ganzen Umstände mit meinem Motor verstehe ich nicht.
Erst Motoralarm nach 300 Metern. Ab zum Händler, der keinen Fehler findet (Motor lief unter Werkstatt Bedingungen recht gut mit einem satten Kühlstrahl). Dann ab zur Testfahrt, 13Km lang alles gut und immer den Kühlstrahl kontrolliert. Erst nach den Anlegemanövern dieses Problem.
Keine Ahnung was nun.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Helge
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  #2  
Alt 18.05.2008, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Bayliner1702ls,
das ist mehr als ärgerlich, wenn man nicht aus eigener Kraft zurück kommt
ist die Wasserpumpe oder der Impeller schon mal gewechselt worden ???
ist ja schließlich ein lebenswichtiges Verschleißteil das früher oder später fällig wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.05.2008, 12:57
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Zitat:
Zitat von Bayliner1702ls Beitrag anzeigen
.....Die ganzen Umstände mit meinem Motor verstehe ich nicht.
Erst Motoralarm nach 300 Metern. Ab zum Händler, der keinen Fehler findet (Motor lief unter Werkstatt Bedingungen recht gut mit einem satten Kühlstrahl). Dann ab zur Testfahrt, 13Km lang alles gut und immer den Kühlstrahl kontrolliert. Erst nach den Anlegemanövern dieses Problem.
.....Viele Grüße
Helge
Moin Helge,

ein Motor unter Last verhält sich anders als wenn du ihn
im Stand laufen lässt. Dieses kenne ich mehrfach,
im Stand kannst du den längere Zeit mit hohen Drehzahlen
laufen lassen, alles o.k..

Ich denke, wie schon hier erwähnt wurde, Impeller und
evtl. Motorkühlpumpe tauschen.

Gruß
Axel
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  #4  
Alt 19.05.2008, 13:01
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Hallo Helge

was hast Du den für einen Motor?


gruß Micha
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  #5  
Alt 19.05.2008, 22:23
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Hallo zusammen,
ich hab vorher unter dem Thema "Motoralarm nach 300 Metern" den Anfang von meinen Problemen geschrieben. (Hätte wohl besser kein neues Thema einstellen sollen , sondern unter dem Alten weiterschreiben)

Motor ist ein Force 70PS Bj.1995 2-takt.

Aber das beste kommt jetzt.
Habe Heute mit meinem Händler telefoniert. Ihm die ganze miesere mit dem Motoralarm, dem ausbleibendem Kühlwasserstrahl und dem Qualm erzählt.
Er konnte sich auch keinen Reim machen. Er hat mir geraten den Motor zu Hause mit Spülanschluss nochmal zu starten.
Gesagt getan!!
Was soll ich euch sagen. Der Motor sprang super an und der Kühlwasserstrahl kam erst kurz stotternd , dann aber voll raus.
Das kann doch nicht sein oder spinne ich langsam??
Auf dem Kanal erst 13 Km fahren, dann beim Anlegemanöver der Motoralarm und der ausbleibende Kühlwasserstrahl, und am nächsten Tag läuft der Motor als wenn nichts währe.
Kann es sein, daß es etwas mit dem manövrieren, also Vor- und Rückwärtsgang einlegen und mit kaum Gas geben zutun hat????
Mein Händler will Morgen mit seinem Mechaniker reden, was er davon hält.
Danach telefonieren wir wieder. Wie geht das wohl weiter?????

Viele Grüße
Helge
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  #6  
Alt 19.05.2008, 22:32
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HAT das dingen nen thermostat was zu machte bei niedriger themperatur / drehzahl weils wasser kühl genug war beim anlegen ???
__________________
Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 19.05.2008, 22:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Evtl ist irgendwas im Kühlwasserkanal - ne Muschel oder so - die bei ordentlich Durchfluß hochgesaugt wird und den Kanal zu setzt, und später wieder runterfällt, mit blühender Phantasie ausgedrückt...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 19.05.2008, 22:51
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Thermostat hat der Motor nicht.
Die Idee mit einem Gegenstand im Kühlkreislauf kann schon sein.
Mal sehen was Morgen der Mechaniker von meinem Händler sagt.
Weiß jemand welche Gewährleistungen mir zustehen. Das Boot habe ich im März vom Händler gekauft. Er war bis jetzt immer sehr Fair zu mir, und so wie ich Ihn einschätze bleibt das auch so.

Ciao Helge
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  #9  
Alt 20.05.2008, 09:24
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Evtl ist irgendwas im Kühlwasserkanal - ne Muschel oder so - die bei ordentlich Durchfluß hochgesaugt wird und den Kanal zu setzt, und später wieder runterfällt, mit blühender Phantasie ausgedrückt...

Gruß Torben
Genau das ist mir in 2006 im VP Z280 passiert. Die Muschel hat wie ein Ventil gewirkt. Bis 2800rpm alles o.k., danach rappeldicht. Die Werkstatt ist fast verzweifelt.

Gruß Heinz
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  #10  
Alt 20.05.2008, 09:34
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Gewährleistung bei Gebrauchteilen 1 Jahr ab Kaufdatum.

Scheint wohl wirlich was im Kühlkanal zu sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 20.05.2008, 20:43
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Hallo Leute,
ich glaube das Problem ist erkannt.
Da der Motor mit Spülvorrichtung am Wasserhahn sofort anspringt
und einen satten Kühlwasserstrahl abgibt, aber wenn ich auf dem Kanal unterwegs bin und der Motor maximal im Leerlauf läuft plötzlich kein Kühlwasserstrahl mehr kommt und der Motor Alarm macht, glaube ich, daß die Wasserpumpe einen Weg hat. Mit Spühlvorrichtung kommt ein satter Kühlwasserstrahl weil der Druck aus dem Wasserhahn die Kühlwasserpumpe zusätzlich unterstützt. Auf dem Kanal muß die Pumpe das alleine schaffen. Tut sie aber nicht.
Habe Heute mit meinem Händler gesprochen. Sein Mechaniker hatte eine ähnliche Meinung. Er meinte die Kühlwasserpumpe (Impeller) hat Riefen und schaft bei niedriger Drehzahl nicht den Druck aufzubauen.
Morgen fahre ich nach Bielefeld und bringe mein Boot zum Händler zur Reparatur. Der Motor bekommt auf Garantie eine neue Wasserpumpe und dann hoffe ich, daß das Thema erledigt ist.

Viele Grüße
Helge
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  #12  
Alt 20.05.2008, 21:39
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Noch`ne Frage!
Macht es Sinn eine Temperaturanzeige
einzubauen und wenn, geht das bei meinem Force 70 PS Bj 95 Motor und wie wird so eine Temperaturanzeige eingebaut???

Grüß
Helge
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  #13  
Alt 20.05.2008, 22:01
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fieb fieb ist offline
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Standard Wasserpumpe kein Druck

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem 70 er Mercury:
Die Wasserpumpe hatte einen direkten Anschluss in den man einen Spülanschluss eindrehen konnte. Normalerweise wurde der mit einer Blindschraube von außen verschlossen.
Der Vorbesitzer hatte den Blindstopfen jedoch verloren und nur die Bohrung im Antrieb mit Prestolit verschlossen und schwarz angemalt! .
Die Wasserpumpe pumpte das dringend benötigte Kühlwasser teilweise durch die so nicht verschlossene Bohrung des Pumpengehäuses einfach direkt zwischen Pumpengehäuse und Gehäuse Antrieb.
Der Efekt war, unter Vollast bekam der oberste Zylinder nicht genug Kühlung und der Kolben löste sich langsam und sicher auf.
Ein Kühlstrahl war vorhanden.
Wenn der Motor einen Warnschalter gehabt hätte, wäre er bestimmt auch immer angegangen und hätte mir sehr viel Geld erspart!
An einen solchen Fehler hat keine der unterschiedlichen Werkstätten gedacht. Daher mit allen Möglickeiten und Unmöglichkeiten rechnen!

Detlev, der seitdem auf IB umgestiegen ist
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  #14  
Alt 20.05.2008, 22:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner1702ls Beitrag anzeigen
Noch`ne Frage!
Macht es Sinn eine Temperaturanzeige
einzubauen und wenn, geht das bei meinem Force 70 PS Bj 95 Motor und wie wird so eine Temperaturanzeige eingebaut???

Grüß
Helge
Das macht Sinn! Erkundige Dich nach einem Geber, der irgendwo in den Zylinderkopf eingeschraubt wird und eine passende Anzeige.
Angeschlossen wird das Instrument an +, -, Signal und Licht.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 21.05.2008, 22:16
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Hallo Leute
Habe Heute mein Boot zum Händler nach Bielefeld gebracht.
Der Mechaniker will die Wasserpumpe ausbauen und eine Neue einbauen.
Er meinte, daß das Problem damit behoben sein müßte.
Das Ganze geht auf Kulanz und ohne Diskussionen. Echt toll.
Wann ich mein Boot wieder bekomme, konnte er mir nicht sagen.
Nach meiner Erfahrung sind die beim "Bootscenter Bielefeld" immer sehr bemüht. Schätze, daß in ca. einer Woche mein verwirklichter "Traum und mein Hobby" wieder OK ist.

Euch eine schöne Boots-Saison!!!

Grüß Helge
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  #16  
Alt 04.06.2008, 19:10
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Hallo Leute,
hab am letzten Donnerstag mein Boot vom Händler
abgeholt. Ich hab auf Kulanz eine neue Wasserpumpe eingebaut bekommen und die Kühlkanäle wurden von Kalkablagerungen gereinigt.
Meine erste Probefahrt letzten Sonntag hat super funktioniert.
Der Kühlwasserstrahl hat jetzt richtig Power.
Damit ist dieses Problem abgeschlossen.
Danke für Eure Tips und Meinungen.

Gruß Helge.
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