|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elba / Wohnung und Anlegesteg
Hallo zusammen,
als Deckschrubber muß ich ganz unten anfangen- auch bei der Reviersuche. Wer kann mir was zu Elba und den Wasserliegeplätzen in der Nähe von Miet-Wohnungen sagen ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Danke für viele Antworten oder Hinweise auf bisherige Titel. Cocomico |
|
|||
|
|||
Elba? Da fahre ich nicht mehr hin. Das Ganze kam mir als Trailerskipper schon auf der Hinfahrt mit dem Auto seltsam vor: warum so wenige Trailer auf der Autobahn?. Auf der Fähre gab es dann auch nur wenige Boote. Elba ist landschaftlich eine schöne Insel, und auch geschichtsträchtig. Wer aber viele schöne ruhige Liegebuchten sucht, einladende Strände und wenig Welle sollte Elba meiden.
|
|
|||
|
|||
Elba
Stimmt, Elba ist wunderschön. Es gibt die Möglichkeit für kleinere Boote Bojen zu legen vor Campingplätzen in Buchten, aber ansonsten ist man gut bedient eine Marina zu wählen. Wer es kleiner haben will, der kann z. B. nach Magazini, einem Mini-Hafen in der Bucht von Portoferraio neben dem Hotel Villa Ottone. Dort gibt es auch Appartements. Aber so wie in Kroatien, Appartement und das Boot davor an der eigenen Mole, das findet sich auf Elba nicht. Wir waren mehrfach in der Villa Ottone. In der Nachbarbucht hat eine Segelschule ihre Bojen vielleicht geht da was.
|
|
|||
|
|||
Elba mit Trailer (oder doch Kroatien ?)
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe mir so etwas schon gedacht. In den Reiseführern und Prospekten sehe ich kaum Stege, nur Bojen. In der Marina wird es entsprechend teuer werden... Ich habe etwas Kroatien-Erfahrung: war 3x auf Rab bei Combe am Steg und im Apartement von Zlatko ( vom feinsten). Dann war ich kletztes Jahr auf Murter / Kornaten; alles top;Infrastrukur und Gebiet. Bin im Juni wiedr 3 Wochen dort... Wollte eigentlich nächstes Jahr nach Elba oder Sadininien... Unabhängig von den Anreisekosten, wird das wohl nicht so angenehem wie in HR. |
|
|||
|
|||
Elba
So schnell würde ich auch nicht Elba aufgeben. Die Insel ist schön und es gibt auch noch welche in der Nachbarschaft. Der Vorteil eines Trailerbootes liegt nun mal in der Mobilität und man sollte sich auch einmal etwas anderes ansehen. Nun liegt der toskanische Archipel vor den Toren von Rom und in den Urlaubsmonaten merkt man das auch. Nach Elba ist viel Geld getragen worden. Wir waren mal im September dort, in Marciana Marina. Appartement gemietet, abends schön Essen gewesen und tagsüber mit dem RIB unterwegs, das seinen Marinaplatz hatte. Damals haben wir zum ersten mal fliegende Fische gesehen.
|
|
|||
|
|||
Nas ja,
1. es kommt sehr stark auf die Urlaubszeit an, ob man auf Elba glücklich wird oder nicht ... Im Juli und August vielleicht nicht, zu anderen Zeiten eher 2. Liegemöglichkeiten für ein Sportboot sind rar, vielleicht an den Bojen in Marina di Campo. Cavo ist auch möglich, Marciana Marina eventuell. Das setzt aber italiensiche Sprachkenntnisse und ein bisschen Kleingeld voraus und natürlich die Urlaubszeit berücksichtigen! Es gibt noch einige Buchten mit Liegemöglichkeiten, aber erst mal die Frage, wo ist das Appartement? 3. Die Marinas sind überteuert, Porto Ferraio oder Porto Azzurro sprengen sicher den Etat, wenn mann z.B. 3 Wochen einen Platz haben möchte, geht hier nur über Tagespreise zwischen 30 - 70 Euro für 21 Fuß. 4. Bei 21 Fuß Sportboot auf die anderen Inseln zu verweisen (Giglio, Capraia, Monte Christo, Pianosa - letzten beide nicht für Touris) ist schon gewagt. Das ist offenes Meer mit Distanzen bis zu 30 sm! |
|
|||
|
|||
Elba
30sm - auch bei offenem Meer - ist nichts Unmögliches, stabiles Wetter natürlich vorausgesetzt. Es mag schon sein, dass es gewagt klingt. Mit einem RIB dieser Größe haben wir uns Einiges getraut.
Es stimmt, Elba ist schön vor oder nach der eigentlichen Saison. Italienischkenntnisse erleichtern dort das Dasein ganz erheblich, das stimmt auch. Dennoch ist selbst die Insel ein schönes Urlaubsziel. |
|
||||
|
||||
Moin,
also wir gehen seit ca 10 Jahren jedes Jahr nach Magazzini auf Elba. Wo das liegt wurde ja schon weiter oben beschrieben. Ich hab mir dort die letzten zwei Wochen eine Beluga 430 mit 40 PS gemietet und hatte kein Problem einen Liegeplatz zu bekommen. Direkt unten im "Häfchen" von Magazzini hab ich an Pfingsten zwischen 10 und 15 Euro pro Nacht gezahlt. Bei Bedarf einfach Francesco vom Circolo Nautico Magazzini fragen. Eine Boje vom Segel-Club-Elba zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, da die schon selbst schauen müssen, dass sie genügend Bojen für sich da unterkriegen. Wenn man dauerhaft eine Boje braucht, könnte man diese natürlich auslegen. Muss man halt au wieder Gebühren zahlen. Kann Elba nur empfehlen, ist einfach wunderschön die Buchten, Strände und Felsen auf dem Boot zu erkunden Bei Fragen einfach an mich wenden. MfG, SuperOelk
|
|
||||
|
||||
Wie die Kollegen schon sagten, Elba ist für einen Sportbootfahrer sicher
nicht erste Wahl. In der Bucht von Porto Azzuro gibt es viele Bojen, da bekommst du auch im August eine, mit Schlauchi-Service rein und raus. Aber die Insel ist zu überlaufen, du findest kein schönes ruhiges Fleckchen mehr, alle Strände überlaufen. Die paar Mini-Strände, die man nur mit dem Boot erreicht sind total verdreckt. Leider merkt man in Elba durch die Nähe zum Festland die Verschmutzung erheblich. Ich war in den 70er Jahren das erste Mal dort, da gab es noch herrliche Wasserqualität und schöne Strände, heute nicht mehr. Die Törns auf die Inseln um Elba kannst du bis auf Pianosa vergessen, alles viel zu weit weg. Bin einmal von Monte Argentario, das ist weiter südlich, auf die Giglio rausgefahren, das ist dann kein Spaß mehr, wenn Spätnachmittag dann Dunst aufzieht und du nicht mehr auf Sicht fahren kannst. Da ist dann das volle Programm von seemännischem Können gefragt. Pianosa kann man mittlerweile, glaube seit 4 Jahren, anfahren, da sie als Gefängnisinsel aufgegeben wurde und heute eine Hotelanlange dort entsteht. Ist aber nicht spannend die Insel, nur flach und ohne nennenswerte Strände. Ich empfehle dir anstatt Elba nach Sardinien zu gehen. Dort hast du traumhaftes türkisfarbenes Wasser wie in der Karibik, viele Träum- strände und genügend Marinas mit Liegeplätzen. Allerdings hat das auch seinen Preis, Sardinien ist nichts für Schnäppchen Jäger, das ist eine Luxus-Insel, noch teurer als Mallorca. Ein Liegeplatz im August beispielsweise im Hafen von Cannigione, das ist im Nordosten ganz nahe der Costa Smeralda, kostete zu DM/Lire Zeiten 300 DM pro Tag, das sind nach üblicher Preisentwicklung heute ca. 250-300 Euro. Günther |
|
||||
|
||||
Genau, fahr nach sardinien.
Fähre kostete 2007 mit Trailer ca. 600€ inkl. Kabine für 2 Personen Hafen kostete in Cannigione für unser 6,20m langes Boot für 3 Wochen im July 500€. Kranen 30€( stand 2007) direekt im Hafen. Anmeldung nicht nötig. die Warten nur, dass einer kommt. Herr Nieddu im Hafen spricht super deutsch. Das Revier ist im Gegensatz zu Elba spitze. Einsame Buchten ohne Ende. Zu empfehlen ist jedoch der Juni oder Anfang July. Dann sind nicht so vile Megajachten unterwegs, die erhebliche Wellen verursachen.
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (28.05.2008 um 08:33 Uhr) |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also erzähl nicht Sachen, die so nicht richtig sind. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich mag Leute wie dich, die sich durch einen aggressiven Schreibstil
auszeichnen und alles besser wissen. Die sind in allen Foren sehr beliebt, nennt man Klugscheixxer. Und nicht zu vergessen, hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen. 1. In der Bucht von Porto Azzuro gibt es immer eine Boje, auch in der Hochsaison. 3. Pianosa kann man anfahren. 3. Cannigione Hafen im August, nach Ferragosto, 1999 pro Tag 300.000 Lire 4. Ob 7sm ohne Landsicht viel oder wenig ist, ist eine sehr subjektive Sache und kann auf dem Meer sehr gefährlich werden ohne Erfahrung. Für jemand wie dich natürlich sicher kein Problem. Günther |
|
||||
|
||||
Also ich war vor drei Jahren auf Elba und war begeistert. Wir hatten für eine Woche eine Segelyacht gechartert und die zweite Woche in einem Freienhaus verbracht.
Gebucht haben wir über die Segelschule, die weiter oben schon genannt wurde. Hier der Link: http://www.segelferien.de/ Die ferienhäuser sind direkt in Strandnähe. Denke in dieser Bucht gibt es bestimmt eine möglichkeit für ein Trailerboot. Einfanch mal nachfragen. Den August würde ich jedoch meiden. Dann ist die Insel überlaufen und Liegeplätze teuer. Achim |
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
Elba ist in der Tat wunderschön, keine Frage. Aber mit nem Trailerboot dahin? Würde ich nie wieder machen, ist einfach nicht halb so gut wie HR, dafür deutlich teurer. Aber das ist selbstverständlich nur meine bescheidene Meinung. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Günther,
was für ein Boot fährst du , dass du 300.000 lire für einen Tag in Cannigione zahlen musst? Das währen ca.350€!! Wie gesagt, 2007 im July habe ich 500€ für 3 Wochen am Schwimmsteg gezahlt. 6,5m länge.
|
||||
|
||||
Ich war 2005 auf Elba und habe es als eine sehr schöne Insel in Erinnerung. Einsame Buchten gibt es - dass diese alle verdreckt sein sollen, kann ich nicht bestätigen.
Mit Anlegesteg direkt am Ferienhaus wird es allerdings etwas schwieriger. Eine Boje oder einen Platz im Hafen könnte man evtl. auch in Cavo bekommen. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|