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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2008, 21:40
grabi08 grabi08 ist offline
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Standard jet-boot zu langsam!?

hallo bootsforumsleute, ich habe vor ca 2 monaten mit einem bekannten zusammen ein boot gekauft. in erster linie sollte sich das boot gut zum fliegenfischen auf der flensburger förde eignen, aber auch wasserskifahren sollte möglich sein. nach der probefahrt mit einem vieser shadow 560 mit 120ps bmw motor und jet-antrieb war die entscheidung schnell gefallen.das boot ist sehr wendig, im flachwasser einsetzbar,liegt sehr stabil im wasser, und man kann entspannt mit 2-3 personen mit fliege fischen,gekauft!

da es mein erstes boot ist, habe ich noch nicht viel ahnung, aber kleinere probleme wie defekter tankgeber oder verlorene schraube an der schubumkehrklappe (boot fuhr nicht mehr rückwärts), konnte ich selbst lösen,doch nun muss ich euch um hilfe bitten.

bis letzte woche kam das boot bei vollgas immer schnell ins gleiten, und mit der geschwindichkeit war ich auch zufrieden. jetzt kommt es bei gleicher drehzahl nur langsam ins gleiten und die endgeschwindichkeit ist auch langsamer als vorher. da ich den verdacht hatte, dass die öffnung zum wasseransaugen verschmutzt ist, habe ich mir heute schon die taucherbrille geschnappt und festgestellt daß da alles sauber und in ordnung ist.
woran kann das sonst liegen???
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  #2  
Alt 05.06.2008, 21:50
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Zitat:
Zitat von grabi08 Beitrag anzeigen

bis letzte woche kam das boot bei vollgas immer schnell ins gleiten, und mit der geschwindichkeit war ich auch zufrieden. jetzt kommt es bei gleicher drehzahl nur langsam ins gleiten und die endgeschwindichkeit ist auch langsamer als vorher. da ich den verdacht hatte, dass die öffnung zum wasseransaugen verschmutzt ist, habe ich mir heute schon die taucherbrille geschnappt und festgestellt daß da alles sauber und in ordnung ist.
woran kann das sonst liegen???
Stück vom Impeller weggeflogen?

Oder wart ihr auf ner Sandbank?
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MFG René

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  #3  
Alt 05.06.2008, 21:51
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Hallo !


Bist Du mit dem Boot mal an den Strand gefahren oder in sehr flachen Wasser ?



MfG Michael
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  #4  
Alt 05.06.2008, 21:53
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Hallo (hier könnte dein Name stehen),
Teste das nochmal, kann sein, daß du was vor den Ansaugöffnungen hattest, Plasiktüte o.ä.
Wenn der Jet trotz sauber dann immernoch nicht aus der Falte kommt, hat es dir die Jetpumpe zerlegt, bzw sie ist derart verschlissen, so daß sie nichtmehr den nötigen Druck liefern kann.
Erste Hinweise dazu bekommst du, wenn du deine max Motordrehzahl im Auge behältst, steigt die an, und du hast trotz sauberer Einlässe weniger Power, dann ist die Pumpe hin und muß instandgesetzt werden.
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 05.06.2008, 22:00
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bin mit dem boot langsm an den stand gefahren, um das mal zu tesen, hatte aber keine bedenken, da die abstände am gitter der wassereinsaugöffnung( wie heißt das ding eigentlich?) sehr klein sind, ich schätze mal so 5 mm. ich dachte nicht, daß da was durchpasst was den impeller beschädigt.
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  #6  
Alt 05.06.2008, 22:02
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Zitat:
Zitat von grabi08 Beitrag anzeigen
bin mit dem boot langsm an den stand gefahren, um das mal zu tesen, hatte aber keine bedenken, da die abstände am gitter der wassereinsaugöffnung( wie heißt das ding eigentlich?) sehr klein sind, ich schätze mal so 5 mm. ich dachte nicht, daß da was durchpasst was den impeller beschädigt.
Doch Sand geht da prima durch

Und wenn du keinen Edelstahlimpeller hast macht das nett knirsch...
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MFG René

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  #7  
Alt 05.06.2008, 22:10
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mein name ist micha, und was heißt die jetpumpe zerlegt?
impeller kaputt oder habe ich noch schlimmeres zu befürchten?
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  #8  
Alt 05.06.2008, 22:13
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Zitat:
Zitat von grabi08 Beitrag anzeigen
mein name ist micha, und was heißt die jetpumpe zerlegt?
impeller kaputt oder habe ich noch schlimmeres zu befürchten?

Bestenfalls Impeller

Schlimstenfalls Teile des Gehäuses.

Wo liegst du denn?

Ne Viesser ist mir noch garnicht aufgefallen hier...
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MFG René

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  #9  
Alt 05.06.2008, 22:13
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Zitat:
Zitat von grabi08 Beitrag anzeigen
mein name ist micha, und was heißt die jetpumpe zerlegt?
impeller kaputt oder habe ich noch schlimmeres zu befürchten?
Schick Rene mal ne PN und telefoniere mit Ihm, er wohnt bei dir um die Ecke und kann dir helfen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 05.06.2008, 22:15
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Hallo Micha,
genau sieht man das erst, wen man die Pumpe zerlegt, wenn du Glück hast, dann hat sich nur der Impeller verabschiedet.
Aber als Realist gehe ich davon aus, wenn da schon Sand drin war (sehr gutes Schleifmittel) dann hat der Rest vlt auch was abbekommen.
Kommt auch drauf an, wielang mit dem Fehler weiter gefahren wurde, in der defekten Pumpe entsteht Kavitation, d.h. das Wasser gast aus.
Die Kavitation wirkt materialschädigend, so daß der Fehler schnell größer wird.

Edit: genau, wende dich an Divefreak, der schaut sich das gern mal an.
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Gruß Frank
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Geändert von nightforce (05.06.2008 um 22:23 Uhr)
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  #11  
Alt 05.06.2008, 22:27
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vielen dank schonmal für eure unterstützung, ihr macht mir ja hoffnung
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  #12  
Alt 06.06.2008, 18:48
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als erstes würde ich auch die Pumpe in Betracht ziehen.
Boot aus dem Wasser raus und in die Jetpumpe hinten reinschaun am besten Pumpe raus und zerlegen.
Der Impeller läuft im so genannten Wearring ist gleich wie beim Jetski und wenn da die Toleranz zu groß ist, bekommt man nicht genügend Druck

Fahre selber Jetski und dieser Wearring mus ab und an mal gewechselt werden.
Oder der Impeller hat was abgekriegt
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  #13  
Alt 07.06.2008, 15:23
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moin,
hört sich für mich so an, als ob der sand da gut geschmirgelt hat. wirst wohl mindestens die "pumpe" überholen müssen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #14  
Alt 07.06.2008, 16:33
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
hört sich für mich so an, als ob der sand da gut geschmirgelt hat. wirst wohl mindestens die "pumpe" überholen müssen.

bis denn
So grob geschätze 2-3mm Luft zwischen Impeller und Wearing + angeknabberte vorderkannten am Impeller...
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  #15  
Alt 07.06.2008, 18:19
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Ist das ne Schätzung oder die pure Wahrheit. Wenn zweites: schnelle Aktion René, TOP!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #16  
Alt 07.06.2008, 18:55
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ist das ne Schätzung oder die pure Wahrheit. Wenn zweites: schnelle Aktion René, TOP!
Bernd
Die mm sind geschätzt nach nem Blick in den Jet....

Zerlegt wird erst Anfang der Woche.

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 09.06.2008, 12:27
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die mm sind geschätzt nach nem Blick in den Jet....

Zerlegt wird erst Anfang der Woche.

MFG René
Laut Messeisen 2,6mm.....

Laut GEMO liegt die Verschleißtoleranz bei 1,8mm
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  #18  
Alt 09.06.2008, 12:37
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na dann ist ja alles klar............
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