|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fundstück in der WaPu
Hallo an Euch Fachmänner hier im Forum
Ich habe ein kleines Problem das mich beschäftigt.Vielleicht kann jemand von Euch einen Hinweis geben. Als ich vor ca. 1 Woche die Zirkulationspumpe an meinem 4,3 l Merc (Einkreiskühlung) wechselte, da fiel aus dem Schlauchanschluss der Pumpe dieses aus auf den Bildern zu erkennende Gussteil. Größe ca 10 x10 mm Ich mir nun nichts großes bei gedacht und glaubte das dieses Teil doch irgendwie aus der Pumpe stammen muss. ( da diese eh ein erhebliches Spiel und starke Geräusche aufwies ) Die Neugier plagte mich aber so sehr das ich den Deckel der Pumpe abschraubte um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber denkste das Teil stammt wohl doch in keinster Weise aus der Pumpe. Wat nu ? In mir schossen gleich sämtliche negative Gedanken hoch. ( so von wegen Motorschaden-Kosten usw, usw...) Woher kommt dieses verdammte Stück? Gar aus dem Block selbst? - aber das Ding kann doch nicht nach oben durch die Zulaufbohrungen fallen !?!? Oder hat da schon mal jemand vorher am Motor gebastelt und gefuscht? Fragen über Fragen, und bis jetzt keine Antwort. Einziger Trost für mich, die Maschine läuft ! Und das nicht mal schlecht. Aber trotzdem dieses dumpfe Gefühl im Hinterkopf. Vielleicht kann jemand von euch ein paar "beruhigende" Hinweise geben. Danke im vorraus Andreas |
|
||||
|
||||
Guss-Rostabplatzer aus Kopf oder Rumpf des Motörchens wenn das Gehäuse der WaPu i.O. war/ist
|
||||
|
||||
Hallo
Sieht aus wie Schlacke, kannste das mal mitn Hammer kleinmachen, oder ist das massiv Eisen ?? Wenn du kein Wasser im Oel hast war das Ding nicht wichtig. mfg Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe
Also dat Ding ist schon massiv. Und Wasser hab ich zum Glück auch nicht im Öl. Mich macht halt nur die Größe stutzig und natürlich die Abbruchkante auf dem dritten Bild.Also muss ja irgendwie / wo dran gewesen sein ?! Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
mach mal ein Foto von deinem Motor und markiere den Schlauch wo das Teil drinlag. Oder beschreib mal was der Schlauch genau verbindet. mfg Uwe |
|
||||
|
||||
sieht aus als wärs mal der kopf einer schraube oder niete gewesen...
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Wollte euch auch natürlich berichten was ich am Wochenende festgestellt habe. Also: Wo das Ding her kommt weiß ich jetzt. Als ich mein Thermostatgehäuse demontierte weil mein Motor zu heiß wurde, fiel mir doch auf ,dass ich durch das eine Gewinde hindurch schauen konnte wo das ganze Gehäuse draufgeschraubt ist. ( beim PKW würde man das Ansaugspinne nennen ) Der andere Gewindegang ist ein Sackloch. Dieses kleine Stück hing also mal da unten an dem einen Gewindegang dran. Also hab ich die eine Schraube mit Dichtmasse eingesetzt --und fertig. Leider konnte ich keine Fotos machen. In diesem Moment fiel ein seeeeeeeehr großer Stein von meinem Herzen. Jetzt kann die Saison also richtig los gehen. Danke Euch trotzdem. Gruß Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|