|
||||
|
||||
Kanalfrage
hallo zusammen!
ich habe mal wieder eine frage hat jemand info über den -Haren-Rütenbrock-Kanal-(DEK-Km 178,15) -befahrbarkeit ( tiefgang,schleusen,u.s.w.) -möchte gerne über diesen weg nach gronigen -bzw--wo kann ich mich -schlaumachen gruß Rainer
|
||||
|
||||
Hi Rainer,
bin die Strecke voriges Jahr gefahren. Verdränger 1.25 Tiefgang 3.40 Höhe über Wasser 3.45 breit Super Strecke, aber braucht Zeit! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Sofienruh/MLK
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meistens im Internet (fürs Grobe) zB hier: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/ma...20_D0_I5231158 Anzahl der Schleusen, Durchfahrtshöhe, Tiefgang, Brücken usw. Und mit 10 min Suche finde ich garantiert noch 10 Beiträge. Aber das kannst Du genauso selbst machen. Ich bin allerdings fast immer die Ems runter bis Delfzijl (geht mit einer Tide) und dann über die dicken Kanäle nach Groningen. Geht schneller, ist aber landschaftlich nicht der Hit. Grüsse Hanse
|
|
||||
|
||||
Du kannst den Haren Rtenbrock Kanal nur in Kollone befahren. Die Termine kannst Du im Internet nachlesen.
Es sind eine Menge Brücken keine Sxchleuse. Du musst einen ganzen Tag einplanen die Kollonenfahrt geht immer morgens um 9 oder 10 Uhr los. Du solltest sehr sicher im Umgang mit Deinem Boot sein. Du hast zum Teil wartezeiten vor der Brücke. Der Knal ist etwa 4m breit, sodass Du Dein Boot in der Mitte auf Kurs halten musst. Bei Wind ist das recht schwierig. Landschaftlich ist die Strecke sehr zu empfehlen.... Gruß aus dem Münsterland Karsten
|
||||
|
||||
Hmm.
Der HRK hat 4 Schleusen. Auf der Strecke in NL gibt es weitere 7 Schleusen. Der Kanal ist breit genug, dass sich Boote problemlos begegnen können. Die Schleusen und Brücken im HRK werden fernbedient und werden tagsüber normal bedient. In NL, im Ter-Apelkanaal und Stadskanaal findet de fakto Konvoifahrt statt, obwohl es so nicht im Almanak beschrieben ist, typischerweise 9:00 ab Ter Apel. Konvoifahrt mit fest vorgegebenen Zeiten gibt es im Pekeler Hoofddiep. Das ist eine Alternativroute zum A.G. Wildervankkanaal. Für die ganze Strecke von Haren bis zum Winschoterdiep musst du mindestens 2, besser 3 Tage einplanen, Übernachtungen in Ter Apel und Stadskanaal.
Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (12.06.2008 um 09:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie sind im Mai die Sterecke von Groningen nach Haren gefahren in 2 Tagen. Allein Veendam hat 30 Brücken, das dauert halt. Ist aber von den Holländern bestens organisiert.
Probleme machten aber die vielen Pflanzenteile im Stadskanaal uns Musselkanaal. Jede Menge Blätter vom letzten Jahr und Lindenblüten oder so von diesem Jahr. In manchen Schleusen lag der Teppich so dicht, daß man kein Wasser sehen konnte. So viel Zeugs hab ich noch nie aus meinem Seewasserfilter geholt, jeder Schleusenaufenthalt war für einige Hände voll Pflanzenreste gut. Einmal hat sich das Zeugs sogar im Ansaugrohr verklemmt, konnte ich aber von oben durchstoßen. Im Haren habe ich dann die halbe Kühlanlage demontiert und gereinigt. Ein Berliner hatte weniger Glück: bei ihm lief kein Kühlwasser mehr und beim Gasgeben hat es ihm den Auspuffschlauch verbrannt. Der Gestank war so stark, daß ich sofort in meinen Motorraum geklettert bin... Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Kanalfrage
hallo an alle
nochmals danke für alle antworten -ich habe dank eurer hilfe einiges in erfahrung gebracht,was mir sehr weiterhilft. gruß Rainer
|