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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2008, 18:19
mystingray mystingray ist offline
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Standard Zylinderkopf Mercruiser 3.0

Hallo an ALLE
Ich bin neu hier (registriert) aber verfolge schon länger das Forum hier.
Jetzt hab ich auch ein Problem und hoffe es kann mir wer helfen.

Ich hab einen Mercruiser 3.0l.(sollte 140 Ps haben)
Nachdem bei mir der war 4. Zylinder ohne Komp. war, hab ich mich für einen generalüberholten Motor entschieden.
Schon wärend des Einbaus habe ich bemerkt, dass der neue Vergaser
(Motor generalüberholt mit neuem Anlasser, Aggassammler, Vergaser u. Lichtmaschine) kleiner war als mein alter. Dieser passte nicht auf den Abgassammler. Deshalb musste ich den neuen kl Vergaser drauf lassen.
Bei der ersten Aussfahrt dann das böse erwachen.
Von unten herraus langsame Gasannahme und das Boot kam nur sehr langsam ins Gleiten. (Max umdrehung 3.800-3.900) Gleicher Propeller wie letzte Saison und da drehte der Motor zw 4.400-4.800.
Habe jetzt größeren Abgassammler und Vergaser aufbauen wollen (damit ich wieder auf die gewohnte Spritzigkeit zurückkehren konnte) und da bemerkte ich, dass die Zylinderkopfauslässe kleiner sind als die Dichtung selbst. (Dichtung passt aber auf den größeren Abgassammler 100%)

JETZT MEINE FRAGE. GIBT ES FÜR DEN MERCRUISER 3.0 VERSCHIEDENE ZYLINDERKÖPFE???? (mit größeren bzw kl Ausslässen)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir wer helfen.
(Denk da an Cyrus)
Danke an alle
Martin
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  #2  
Alt 14.06.2008, 18:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Hallo Martin,
erst einmal ein herzliches Willkommen im

Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
wenn du noch einige Angaben machen kannst,
können dir die Fachleute leichter was sagen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 14.06.2008, 18:31
mystingray mystingray ist offline
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Standard näher Angaben

Boot: Stingray 558 ZPX
Motor: Mercruiser 4 Zylinder Innenbord
Leistung: sollten 140 PS sein


Motornummer kann ich erst morgen eintragen
Aber vielleicht hat jemand schon eine Lösung bzw Idee.
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  #4  
Alt 14.06.2008, 18:35
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von mystingray Beitrag anzeigen
JETZT MEINE FRAGE. GIBT ES FÜR DEN MERCRUISER 3.0 VERSCHIEDENE ZYLINDERKÖPFE???? (mit größeren bzw kl Ausslässen)
Ja gibt es.
__________________
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #5  
Alt 14.06.2008, 19:40
mystingray mystingray ist offline
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Standard Wie erkenne ich diesen

@ Pderskipper
Wie kommst du auf diese Aussage??
Wo kann ich das Nachlesen??
Wie erkenne ich die Unterschiede??
(jetzt nicht sagen an den größeren Auslässen, denn ich hab
ja heute den Abgassammler wieder drauf gemacht und kann so nicht vergleichen)
Ich brauche einen handfesten Beweis dass es verschiedene Köpfe gibt,
da mir ein falscher verkauft wurde(war wie in meinem 1. Beitrag ein fertig verschraubter Motor und ich ich das nicht kontrollieren konnte.
Macht ein anderer Zylinderkopf (mit größeren Auslässen) mehr Dampf??
Kann ich so mein Problem beseitigen??
Danke für eure Hilfen,
weiter so.
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  #6  
Alt 14.06.2008, 21:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo Martin,

um eine seriöse Aussage zu Deinen Unterschieden zu machen, benötigten wir auf jeden Fall die Motornummern der beiden Motoren.
Wenn Du die postest bekommst Du sicher genaue Angaben.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 15.06.2008, 09:24
mystingray mystingray ist offline
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Standard motor nr

mercury marine USA
92 kw
BJ 1993
Type Mercruiser 3 l
MotorNr.: OF 018902
Bitte helft mir weiter danke.
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  #8  
Alt 15.06.2008, 13:16
mystingray mystingray ist offline
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Standard noch eine Nr

hab im Kaufvertrag noch eine Motor Nr gefunden

48 72 643

Kann wer was anfangen damit ??
DANKE
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  #9  
Alt 15.06.2008, 14:52
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mystingray Beitrag anzeigen
mercury marine USA
92 kw
BJ 1993
Type Mercruiser 3 l
MotorNr.: OF 018902
Bitte helft mir weiter danke.
Hallo Martin,

die Motornummer passt zum Baujahr 1990-1994 (0C856559-0F353099).
Nur gab es zwei verschiedene Ausführungen den L und LX. Kann es sein das Du einen LX hast und der Austauschmotor ein L ist?

Die andere Motornummer deutet auf einen Motor aus 1972-1978 hin (3332138-5157668).

Da beide Baujahre sehr weit auseinander liegen, kann es aber auch an einem Generationswechsel liegen.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen. Schreib doch mal ne PN an Cyrus, der weiß über Merc. sehr gut Bescheid.
__________________
Gruß Ingo
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  #10  
Alt 15.06.2008, 15:00
mystingray mystingray ist offline
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Kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kennst dich du aus.
Sollen die Auslassöfnungen (vom Zylinderkopf (Abgas usw) ) gleich mit den Auslassöffnungen der Dichtung sein??
Bei mir sind Auslassöffnungen am Zylinderkopf kleiner als die der Dichtung
aber Auslassöffnung Dichtung zu Auslassöffnung Abgassammler sind gleich groß.
Hab ichs verständlich rübergebracht??


Was ist der Unterschied zwischen L und LX???

Geändert von mystingray (15.06.2008 um 15:14 Uhr)
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  #11  
Alt 15.06.2008, 19:31
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von mystingray Beitrag anzeigen

Was ist der Unterschied zwischen L und LX???
LX hat 140PS am Propeller, der L nur ca. 120PS

Wenn die Zuordnung der 2. Motornummer stimmen sollte dann ist der 2 . Motor aus den 70er Jahren kein LX, den gab es erst später.

LX hat lange Zündkerzengewinde drin, der L kurze da kannst du das leicht dran erkennen (soweit ich weiß ist das so, aber ohne Garantie)
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 16.06.2008, 09:29
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Zitat:
Zitat von mystingray Beitrag anzeigen
K
Was ist der Unterschied zwischen L und LX???
An dem Punkt wo GM keinen 2.5L Motoren mehr herstellte
hat man dem 3.0L den Zylinderkopf vom MCM 120 (2.5L) verpasst.

Somit gab es ein 3.0L mit 2.5L Kopf und 120 Prop.-PS und
einen 3.0LX mit 135 Prop.-PS

Krümmerseitig sind die beiden Köpfe nicht kompatibel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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