#1
|
||||
|
||||
Sneek nach Leer
Hallo,
schonmal jemand mit nem Stahverdränger von Friesland (sagen wir mal z. B. Sneek) aus nach Leer gefahren... Wie lange braucht man ca. und gibt es was zu beachten ? Gruß Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#2
|
||||
|
||||
War zwar nen' Holzverdränger, aber das ist wohl kein Unterschied:
Sneek über Leewarden, Dokkum, Groningen, Delfzyl nach Leer: Wenns gemütlich sein soll: - Sneek - Leewarden Dokkum 1 Tag. Achtung Leewarden macht die Brücken im Berufsverkehr nicht auf, erst nach 18.00 Uhr wieder - Dokkum - Groningen 1 Tag. Alternativ kann man den Pr. Magrit Kanal bis Groningen direkt durchfahren. Habe ich noch nicht gemacht, vermutlich von Sneek nach Groningen in einem langen Tag zu machen. - Groningen Delfzyl 3-4 Stunden - Dann Niedrigwasser Delfzyl abwarten und ca. 1/2 Stunde nach Niedrigwasser raus -> geht dann wie die Eisenbahn bis Leer: ca. 3 Stunden! Netter Gruß Markus
|
#3
|
||||
|
||||
150km, 3 Schleusen, ca. 15 Stunden.
Auf der Ems solltest du mit der Tide fahren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
die direkte Tour sind wir mit Lena (www.jannie-lena.de) schon ein paar mal gefahren, wenn Du ncht zu viel Durchfahrtshöhe hast (unter 4 m) sind es auch nicht zu viele Brücken, die einen aufhalten, aber das siehst Du auch auf der Karte. Von Sneek nach Delfzijl an einem Tag war mir meistens zu viel, also ein Zwischenstopp. Von Delfzijl nach Leer geht es nur mit der Tide, kann sein, das Du da mal ein paar Tage warten musst, wenn die gerade ungünstig liegt. Am besten gleich durch die Seeschleuse und in der Aussenmarina festmachen. Ansonsten ist die Fahrzeit bis zur Schleuse in Leer vier bis 5 h. Das kleine Stück "offene See" über den Dollart bis Emden sollte nicht zuviel Wind gegen den Strom stehen, sonst schaukelt es schon mal etwas mehr. Langweilig ist bei dieser Tour eigentlich nur der Eemskanal, der Rest geht so. (Und weil die Ems bis Papenburg Seeschiffahrtsstrasse ist brauchst Du SBF Binnen und See). gruesse Hanse |
#5
|
||||
|
||||
Nur See ..
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
klar wenn er nicht über Papenburg hinausfährt und vorher umdreht. Und in die Führerscheindebatte aus dem Ijsselmeer Trööt (binnen in NL als Deutscher mit in BRD reg. Boot) will ich mich nicht auch noch einmischen. Die Behörden hier in NL (wo ich noch wohne) sehen das nicht gleich. Manche wissen, das Du einen entsprechenden deutschen Schein brauchst, andere wissen das nicht so genau und einigen ist es egal. gruesse Hanse |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#8
|
||||
|
||||
Hallo
und danke an alle für die Info's, damit ist mir schon geholfen . Und über die benötigten Scheine mache ich mir keine Sorgen, damit ist mein Portomonai gut geüllt. Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
Themen-Optionen | |
|
|