![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle!
![]() Geht das kann man Stahlmatten mit GFK überziehen ? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gehen tut ne ganze Menge unter anderem das von Dir geplante.
![]() Die Frage ist nur was Du damit vor hast und entsprechend, wie und ob es hält. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht sollte man noch berücksichtigen, das Stahl und GFK unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Im temperaturbelasteten Bereich auf dem Oberdeck kann das zum Problem werden.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Stahlmatten werden keine zusätzliche Stabilität in den Körper bringen. Sie machen den GFK anfälliger da das Risiko von Lufteinschlüssen größer ist. Weiterhin hast du ein größeres Gewicht und wie oben schon geschrieben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Im Stahlbeton werden die Matten lediglich auf Zug beansprucht.
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Bemerkung zur Wandstärke. Die dünsten Stahlmatten sind ca. 13mm (6,5mm die Längsstreben+6,5mm die Querstreben) stark plus wenigstens 3mm auf jede Seite ergibt eine Gesamtstärke von mindestens 16mm. Der Pott wird schwerer als ein Panzerkreuzer.
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (08.06.2008 um 22:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier läuft gerade ein wunderschöner und lehrreicher Beitrag an
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236
|
||||
|
||||
![]()
Kann man vür den Negativ auch Regibsplatten nehmen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das geht NICHT.
Polyester ist wasserdampfdürchlässig und dazu noch korrisiv, die Matten werden Rosten so schnell kannst nicht gucken. Das Plyester für Gelcoat wir mit Fillern besser wasserdampfdicht gemacht - aber nie 100%
|
||||
|
||||
![]()
Für mich klingt das wie: Wir ersetzen den Zement eines Ferrozement-Bootes durch Polyesther-GFK und erwarten dass das was ganz tolles wird. Stahl hat im Rumpfbau nur was als Spanten für Holzrümpfe oder als Plattenware und Spanten für vernünftige Stahlrümpfe verloren. Drahtrahmen mit verputzem oder mit GFK übergepfuschten Maschendrahtzaun sind verlorene Zeit und verlorenes Geld.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (10.06.2008 um 09:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...aber mit Karnickel-Fangdraht und ´nen Haufen Gips
kann man prima Gebirge für die Modeleisenbahn bauen ![]() schwimmfähig ![]() ![]() hat im Bootsbau somit nichts zu suchen
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Sandwichbau meinst, das geht mit Styrodur (günstige Platte zm. Bsp. Fassadenisolierung) oder Wabenkern (sehr teuer).
Falls du eine günstige Art zu bauen suchst, so ist für dein Vorhaben noch (bis ca. 7m) "stich and glue" empfehlenswert. Für eine Einzelanfertigung lohnt sich eine Form nicht. In der Zeit hättest du auch deinen Rumpf gebaut. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
....und Baupläne gibt es für diese Baumethode wie Sand am Meer.
|
|