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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spinnt der Drehzahlmesser ? VP AQ151
Moin !
Ich sprech das nochmal in einem anderem Thema an, Folgender Motor : Volvo Penta AQ151/290 Propeller 15x19'' Laut GPS gaaaaanz knapp 60kmh, ohne Strömung weniger. Laut einigen Spezialisten hier aus dem Forum hat der eine Getriebeübersetzung von 1:2.15 ? Jetzt zeigt der Drehzahlmesser jedoch fast 6000RPM an, mit 3 Personen und Vollgas Etwas unrealistisch ? Wenn man die Werte mal durch den Propellerrechner jagt, dürfte mit dem Propeller bei Vollgas max ca. 4500RPM erreichen Gleitfahrt hört laut Drehzahlmesser bei 4000RPM auf Die PS-Zahl des Motors hat er bei 5500RPM laut Handbuch. Wie hoch darf der denn überhaupt drehen ? Und was genau geschieht hier ?? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Würde auch sagen, der DZM spinnt oder der Prop. rutscht durch.
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Gruß Gunnar |
#3
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Kann man einen Drehzahlmesser auch pürfen/testen?
Ich habe auf einmal eine Standgasdrehzahl von 3000 U/min. Wenn ich dann Gas gebe ist mein DZM gleich bis Anschlag also 6000 U/min. Dabei hat der Motor nicht einmal ca. 2000U/min. Gruß Thomas |
#4
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...kannst du am DZM die Zylinderzahl einstellen?
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#5
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ja, das habe ich garade geprüft.
Der DZM steht auf "1". 1 = 4 Zylinder 2 = 6 Zylinder 3 = 8 Zylinder 4 = ?? Wäre es denkbar dass der Prop durchrutscht ? Ich glaub das eigentlich nicht Nächste Idee wäre meinen 2Tackt TinyTach anzuschließen. Dürfte ja dann genau die Hälfte der echten Drehzahl anzeigen. Wie kann ich was prüfen ? Anderen Propeller testen ? Ich würde pauschal erstmal was kleineres draufbauen. In der Bucht gibts Volvo Props auch nur bis 19'' Pitsh. MFG Jan
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#6
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Ich habe meinen Fehler gefunden. Da wo man die Zylinder einstellen kann war der Pfeil leicht daneben. Jetzt habe ich versucht den DZM zu zerlegen.....> ich habe ja Zeit ihn wieder zusammen zu bauen.
Thomas |
#7
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Zitat:
War deine Probefahrt nach der Motorinstandsetzung erfolgreich?
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Gruß Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
:o ops: ich war noch nicht auf dem Wasser. Das mit dem an und ausmachen geht nicht mehr, der spinnt immer. Gruß Thomas
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#9
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noch etwas,
Manchmal spinnt der Drehzahlmesser sichtlich. Wenn ich laut DZM 2000Us fahre, springt der DZM manchmal für ein Bruchteil einer Sekunde auf 3000Us hoch und wieder runter, Und das ein paar Male hintereinander Ist vllt. einfach der DZM im Anus ? MFG Jan
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#10
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Da ist irgendein Kontakt nicht sauber.
Ich habe den gleichen Motor mit 167 PS und fahre bei 5500 Umdrehungen mit einem 15x17 Prop knapp 60 km/h; gleiche Übersetzung. Euer Boot ist um einiges schwerer, da stimmt irgendetwas nicht.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#11
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Höchstdrehzahl ist angegeben mit 5200-5700 U/min.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#12
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Wie Lars schon sagte ist da ein Kontakt unsauber. u.U. die Masseverbindung schlecht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Hallo Jan,
ich habe meinen gerade wieder eingebaut. Da er ja nicht richtig ging, habe ich den DZM einfach an der Stelle wo der Einsteller für die Zylinder sitzt seitlich mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe aufgeschnitten. Durch den 5mm breiten Schlitz gereinigt und WD40 eingesprüht. Jetzt dreht er wieder wie er soll. Ich würde bei Dir auf das Gleiche tippen. Gruß Thomas |
#14
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Sehr lustig Lars
Dann stimmt hier definitiv was nicht Wie und was soll ich checken ? Ich kann ja einfach mal hinten an der kleinen Schraube drehen.. Vllt. fängt er sich dann wieder ? MFG Jan
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#15
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Zitat:
Aufschneiden ??? Geht das nciht Humaner ? MFG Jan
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#16
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Egal er dreht wieder, und ich habe es so gemacht das es keiner sieht.
Geschlossen ist er ja eh nicht. Thomas |
#17
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hätte man ihn nicht einfach aufschrauben und aufsprühen können ?
Oder geht das nciht ? MFG Jan
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#18
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Jan,
das habe ich versucht. Da ich aber das Plastikteil zum drehen nicht wieder rein bekommen habe, er geht nicht auseinander, habe ich die Flex genommen. Es ist nicht so schlimm, Du must nur die ganz dünnen Scheibe nehmen, 5mm breiter und 20mm langer Schlitz reicht auch schon. Neu kannst Du immer noch kaufen. Thomas |
#19
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Zitat:
Ich habe da mal so eine Theorie, die ich dir und deinem Vater näherbringen will: Wie schaut es eigentlich aus, wenn die Zündspule oder etwas anderes von der Zündung nicht richtig arbeitet? Dann könnte ja beide Fehlersymtome von ein und dem selben Fehler stammen. Ich würde da zumindest mal nachgehen, bevor ich mich zu tode schraube und flexe. Immerhin soll ja Benzinpumpe & Versager von der Fachwerkstatt neu gemacht worden sein. Tank und Filter scheiden ja auch aus nech? Also Verteilerkappe auf und Stroboskoplampe gezückt....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Hallo Cessna,
man kann Drehzahlmesser sehr leicht prüfen und einstellen dafür braucht man nur die Impulse aus einer Gleichspannung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Moin Stephan !
Ich hatte es schon im anderen Thema geschrieben. ich hab die Schwimmerkammer schon auf gehabt und kann sehen dass der Sprit total braun ist. Doch dazu sind total viele Schwebeteilchen in der Schwimmerkammer.. Staubkorngröße. Ich denke schon dass es irgendwo auch der Sprit ist. Den rest finden wir noch raus.
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#22
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Die Mondanzeige am DZM steht im kausalen Zusammenhang mit der Zündeinstellung/Zündung.
Ich würde dort den Fehler suchen. Ist bei der Zündelektronik alles i.O., klappt es auch mit dem DZM. Bei falsch eingestellter Zündung habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 3.000, obwohl er tatsächlich nur 800 läuft.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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