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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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...und von dem Wasserkran in der Pantry bitte auch Fotos - Modell Giraffe?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#52
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Äh,
meinen wir nicht alle das Selbe, oder was meinst du? Was für ein Wasserkran? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#53
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der wo da iss
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#54
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Ah ja,
mach ich Gruß Peter
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#55
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Moin Peter - ist unter den Vorschiffskojen ein freier Stauraum? Das wäre denn doch die erste Wahl für einen Gülletank. Wenn du nicht das halbe Schiff zersägen willst gäbe es auch Fertigteile aus dem Zubehörhandel, die wie ein Ring um die Seeetoilette liegen.
Gruß Jürgen |
#56
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Hallo Peter,
ich mag Dein neues Boot wirklich gern leiden. Tolle Linien . Darf man fragen wieviel zu investieren wäre, um ein vergleichbares Boot zu ergattern? (Gern auch per PN). Danke |
#57
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Zitat:
unter den Vorschiffskojen und unter der Kinderkoje im Salon ist Freiraum. Ich wäre jetzt eher auf die Koje im Salon gegangen, da die etwas tiefer liegt. Gruß Peter
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#58
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Zitat:
in Holland werden die zwischen 7.000,-- € und 9.000,-- € gehandelt. In Spanien momentan bis 12.000,-- €. Allerdings haben die dann noch eine Einbaumaschine. Ich habe nur einen AB. Gruß Peter
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#59
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Am Freitag will ich das Boot übernehmen. Baujahr ist 1969. Trotz rennomierter Werft, Konstrukteur und der versicherung des Eigners, habe ich ich folgende Bedenken:
1. Osmose, wie am besten prüfen? 2. weichgeseglt, was muss ich kontrollieren. 3. Kiel, wie kontrolliere ich ob dieser noch richtig befestigt ist? Das Schiffchen bekam in diesem Jahr ein neues Antifouling und wurde außen komplett gereinigt. Auf Nachfrage wurde Osmose und weiche Stellen verneint. Nun wurde in der Zeit ja eher etwas mehr denn weniger Material aufgetragen. Wie kontrolliere ich denn den Zustand am besten? Der Kiel ist untergebolzt. Vermutlich werde ich die Bolzen und die Verschraubung in der Bilge sehen können? Was sind die Anzeichen für eine unsanfte Grundberührung mit Folgen? Gruß Peter
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#60
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Zitat:
Denn von Länge < 10 m, und vermutlich älteres Modell dürfte es doch noch unter die Ausnahmeregelungen für ältere und kleinere Schiffe fallen, die einen F-Tank derzeit nicht zwingend vorgeschrieben haben. PS. Sehe gerade 1969, das dürfte alt genug sein PPS: Osmose, Nach Blächen suchen und bei Findung eine aufstechen um zu gucken ob nur Farbe oder GFK Blasen hat. Wenns sprudelig und sauer riechend aus der Blase wässert -Osmose. -Rumpffeuchtigkeit messen lassen. -weichgesegelt kannst Du z.B sehen wenn das Deck unter Deinen Schritten nachgibt, wenn z.B um die Püttings Haarrisse auffallen, Spaltmasse an den Schotten, Wenn Schotten bei Lage nicht mehr zu öffnen sind sind das Zeichen für einen sich verziehenden Rumpf. etc. - Guck Dir den Kiel an ob die Vorderkante nachgebessert aussieht und ob die Naht zum Rumpf überarbeitet aussieht. Vor allem würde ich mir keinen so Riesenkopp machen, das Ding ist alt, darf das ein oder andere Altersschwächelchen haben ohne deswegen ein größeres Risiko zu bergen.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (25.06.2008 um 19:09 Uhr)
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