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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 26.06.2008, 20:42
petered petered ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2008
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Standard Katamaran Gedanken Experiment

Hallo ihr Bootsbauer,

grade stöber ich im ebay rum und finde das genau gleiche Boot wie ich schon habe. (foxcub 18).
Jetzt habe ich gedanklich schon so manche Yacht gebaut, möchte hier aber mal eine Idee zur Diskussion stellen, die mich fasziniert:

Wie ihr euch jetzt vielleicht schon gedacht habt, möchte ich das zweite Boot kaufen und aus den beiden dann einen Katamaran machen. Das ist dann der erste Kat der breiter als länger ist. Mal im ernst: Glaubt ihr ein solcher Kat segelt sich noch gut? Schreibt mal ein paar Kommentare; ich freue mich drauf.

P.S.: Ich will damit auf die Westerschelde nach Holland. Die ist offen, d.h. nach 2 SM ist man auf der Nordsee.

Grüße vom Neckar
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  #2  
Alt 27.06.2008, 08:49
XAVI XAVI ist offline
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hallo petered
wilkommen im
bin zwar nicht bootsbauer,
aber ich denke es wird nicht funktionieren:
ein kat baut man ja, um mehr segelfläche tragen zu können=mehr speed
also mehr segelfläche (höherer mast=segeldruckpunkt hoch), auch aufvorwind kursen! das drückt den bug runter= bohrer (kenterung über den bug)

die einzelnen rümpfe müssten bei 8meter länge max. 1meter breit sein
(wegen dem wellensystem)


XAVIs meinung
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  #3  
Alt 27.06.2008, 08:58
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Zitat:
Zitat von XAVI Beitrag anzeigen
die einzelnen rümpfe müssten bei 8meter länge max. 1meter breit sein
(wegen dem wellensystem)


XAVIs meinung
moin,

beim Tornado sind die Rümpfe ca. 35 cm breit (bei 6 m Länge)...

mfG Götz
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  #4  
Alt 27.06.2008, 09:07
XAVI XAVI ist offline
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
beim Tornado sind die Rümpfe ca. 35 cm breit (bei 6 m Länge)...
eben: 0.35 x 8 = 2.8

stimmt doch!

also: wenn das längen/breitenverhältnis grösser ist als 8/1, hat der rumpf keine bugwelle mehr
kann also schneller fahren!
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  #5  
Alt 27.06.2008, 09:53
petered petered ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2008
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Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte bei meinem Kat die beiden Riggs erhalten. (ParaRigg). Also bleibt der Druckpunkt gleich. Habe nur noch das Problem der Verstagung der Masten. Wenn ich das ParaRigg richtig verstanden habe, wird es ohne Vorsegel gefahren und der Baum muß nach vorne ausrauschen können, damit im Notfall der Wind aus dem Segel geht. Die Geschwindigkeit ist auch nicht so wichtig. Der Platz und das aufrechte Segeln ist es.
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  #6  
Alt 27.06.2008, 10:01
XAVI XAVI ist offline
Cadet
 
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Boot: Kanu
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ich denke, man kann es nicht mehr gut steuern.
wenn du die rümpfe nahe beieinander hast, geht es vieleicht
probieren
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  #7  
Alt 27.06.2008, 10:34
marcm marcm ist offline
Captain
 
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Beiträge: 572
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meinst du dieses Boot???

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  #8  
Alt 27.06.2008, 11:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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1) müssen die Rümpfe in einem leichten Winkel zueinander stehen, so 2-5°

2) sind die meisten Katamaranrümpfen nicht symmetrisch, die Innenseiten sind meist steiler.

3) Ist das Hauptproblem die Verbindung der beiden Rümpfe, die Beams müssen gewaltige Kräfte übertragen und diese müssen auch sauber in die Rümpfe eingeleitet werden können. Vor allem müssen die permanent auftretetenden Biegekräfte auch dauerhaft abgefangen werden, das ist konstruktiv bei angemessenen Gewicht nicht so einfach eben nachrüstbar. Ein reiner Ausleger (ähnlich einer Proa) ist da weitaus unproblematischer.

__________________
gregor

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  #9  
Alt 27.06.2008, 16:21
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
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Baue lieber einen Trimaran aus deinem Boot. Kaufe einen (alten) Kat und verwende die Rümpfe als Schwimmer, das funktioniert.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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