|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alter 2-Takter hat ausgedient; was nun?
Liebe BF-Leute
Mein alter 2-Takter 5PS Mercury Motor hat mich am Montag wieder einmal im Stich gelassen. Mein Bootswerft Chef sagt, dass zum einen die Wasserkühlung nicht mehr genügend kühlt und deshalb auch die Zylinderkopfdichtung überhitzt wurde. Zudem habe sich durch langes Nichtbenützen (6 Wochen) soviel Dreck abgelagert, dass nun die Vergaserdüse verstopft ist. Für die Reparatur veranschlagt er Fr. 500.00. Sein Vorschlag: den Motor (rund 15 jährig) abstossen (gibt mir beim Neukauf noch Fr. 200.00 dafür) und einen 4-Takter 5 PS von Honda zu kaufen. Den Preis, den er mir macht, ist sicherlich ok (geringfügig über Compass24). Meine Fragen an Euch: -Lohnt sich die Reparatur eines solch alten Motors wirklich nicht mehr (bin kein Freund der Wegwerf- und Neuhaben wollen Gesellschaft). - Kann der Honda 5 PSler empfohlen werden? Oder besser einen anderen Motor nehmen? Ich möchte ihn möglichst bald wieder loswerden, da ich lieber einen Elektromotor hätte, die Technik aber noch nicht so weit ist, dass ich mir das finanziell leisten kann. - Kann ich mit dem Honda 5 PS Motor vernünftig eine Batterie laden? Er habe eine Zündspule dafür eingebaut. - Habe ich etwas vergessen zu fragen ? Ach ja, mein Aussenborder soll als Notfallsicherung, Flautenschieber und Hafenmanöverantrieb meiner Hunter Leisure 19 (Segelboot, 1200 kg) dienen. Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz Matthias |
#2
|
||||
|
||||
Erst mal ist alles sicher reparierbar.
Die schlechte Motorkühlung liegt vermutlich am alten Impeller, einem Verschleißteil, das bei jedem Motor mal gewechselt werden muss. Auch die Reinigung des/der Vergaser ist kein Hexenwerk und nicht kostspielig. Anders verhält es sich mit der defekten Zylinderkopfdichtung. Wenn Du das nicht selbst machen kannst sondern machen lassen musst, ist die Entscheidung für einen Neukauf nur noch eine Rechenaufgabe. Der 4-Takter ist sparsamer und duftet nicht so stark wie der Zeitakter, aber sicher auch etwas schwerer. Wenn der Motor eine Ladespule hat ist Akkuladen damit überhaubt kein Problem. |
#3
|
||||
|
||||
wieviel sind 500 bzw 200Fr.
und was sind Fr? Schweizer Franken? edit: der Kurs liegt wohl bei 1,6 dann kostet die Reparatur 300€ und für den defekten will er dir noch 100€ geben?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#4
|
||||
|
||||
...kauf dir einen funktionierenden 5 PS Yamaha 2-Takt und verkauf den defekten bei ebay...
Eine Reparatur sollte für einen halbwegs motorisch begabten Menschen allerdings kein unlösbares Problen sein...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
|
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank
Vielen Dank
Habe mich entschlossen, den stressfreieren Weg zu beschreiten und einen neuen Motor zu bestellen. Beste Grüsse Matthias PS: Ja, Fr. sind Schweizer Franken und der Kurs liegt bei rund 1.6 |
Themen-Optionen | |
|
|