|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann ich auch eine andere Zünspule verbauen ????
moin
ich glaube meine zündspule vom ab ist im eimer . der ab ist noch ein luftgekühlter yamaha 5b baureihe 661 bj 80. Und wenn er warm wird hat er fehlzündungen. Nun habe ich momentan noch die orginale zündspule von yamaha bzw. von mitsubishi produziert, verbaut typ f6t405, die ist aber nicht meher erhältich . so ist meine frage ob ich auch eine andere zündspule verbauen kann solange kein cdi. mit sportlichen gruß torben Geändert von kapitän tobsco (21.06.2008 um 20:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Zündspule geht normalerweise nicht kaputt.
Hast Du schon einmal mit dem Ohmmeter die Eingangsseite (Primärkreis) und die Ausgangsseite (Sekundärseite) überprüft? In der Mehrzahl der Fälle hat man in Folge Korrosion eine Kontaktschwäche auf der Eingangsseite und/oder auch eine Kontaktschwäche am Kerzenstecker. Selbst wenn der Kontakt des Kerzensteckers zur Kerze stimmt, könnte der eingedrehte Dorn ins Kupferkabel oder seitlich eingesteckte Stahlpin korrosiv sein. Am besten mit dem Ohmmeter dran und dabei die Verbindung Kerzenstecker/Kabel bewegen. Die Zündspule muss auf der Primärseite einen Wert von weniger als 1 Ohm und auf der Sekundärseite, je nach verwandtem, möglicherweise funkentstörten Kerzenstecker, einen Wert von bis zu 10 Kiloohm haben. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
In der Mehrzahl der Fälle hat man in Folge Korrosion eine Kontaktschwäche auf der Eingangsseite und/oder auch eine Kontaktschwäche am Kerzenstecker.
DAnn stellt sich für mich aber die frage warum funktioniert zuerst alles einwandfrei und wenn er warm ist geht es los ??? Gemessen hab ich nur den wiederstand wenn sie kalt ist und wenn sie warm ist (durchgang) kalt = 4,92 warm= 5,5 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich verhält es sich mit der Wärme so, dass bei zunehmender Wärme auch der Widerstand ansteigt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo
ich denke auch das die Zündspule nicht der Fehler ist. Hast du schon die Kerze gewechselt ?? Zur Frage: ja, wenn die Daten (Zündspannung) vergleichbar sind . grüße Uwe |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lag an einem Haarriss in der Spule, im warmen Zustand -evtl. durch Ausdehnung- funkte sie nicht mehr richtig. Nach Spulentausch war es wieder einwandfrei. Nur so als Anmerkung, muss bei Dir nicht sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja das war das erste was ich gemacht hab hat aber nichts genützt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde es mit einer ähnlichen Zündspule versuchen, die Primärspannung der Zündspule sollte aber gleich sein
|
|||
|
|||
so hab erstma bei ebay ne neue zündspule ersteigert fast die selbe, selber hersteller mitsubishi nur die typennummer ist um eines stelle anders also anstatt f6t405 ist die f6t401, weiss jemand ob die funktioniern könnte ???
|
|
|||
|
|||
moin moin,
Hei geit , zündspule passt. |
|
||||
|
||||
...und der Fehrler ist futsch, stimmts?
Von wegen, die können nicht kaputt gehen. Bei mir hat die defekte Zündspule die CDI gehimmelt. Der gemessene Ohmwert der Spule wich nur um 0,5Kohm vom Sollwert ab und das reichte für den Totalausfall. Also viel Glück und weiterhin immer ne' handbreit...
|
|