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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufgeblähte Batterie
Seit ca. 3 Wochen haben wir auf unserem Boot ein Energieproblem. Letzte Saison haben die 2 identischen Batterien der Firma Banner mit 200 Amp. paralell geschalten für ca. 5 Tage Strom geliefert. Dies auch nach kurzem Gebrauch der Nesspresso Maschine am Morgen.
Diese Saison ist leider nach ca. 36 Stunden Schluss. Nach erstmaligen überprüfen konnte ich nichts aussergewöhnliches an den Batterien feststellen. Einziges was nicht zu 100% Prozent ihren Dienst tat war die Landstromsteckdose die einen Wackel hatte. Das Problem haben wir aber einigermassen gelöst indem wir mit dem Kabe 2 mal um den Pfosten gefahren sind. Nun ja dies hat der Bootsnachbar natürlich nicht begriffen und uns so etliche Tage mit leeren Batterien beschert. Zum Glück war aber ein Batteriewächter montiert der die Batterien bei 10.8 Volt trennt. Nun wie ist es nun möglich das eine Batterie so aufgebläht ist und die Nachbarsbatterie nicht das geringste Anzeichen macht. Kann es sein das durch den ewigen Wackelkontakt das Ladegerät ein Störung hatte? Es ist übrigens ein 40Amp Gerät eingebaut mit Erhaltungsladung etc. kein billiges Gerät. Hat jemand eine Idee?
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Genauso sehen viele unserer USV-Akkus nach 4-5 Jahren ganz normaler Dauerladung aus. Dummerweise sind viele davon zB in 19'-Racks montiert, was bei Ausbau teilweise eine Flex erforderlich macht...
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#3
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Bin kein Batterienfachmann und was Dein Nachbar nun mit Deiner Batterie zu tun hat, hab ich auch nich ganz kapiert, aber das sieht für mich so aus als wenn die einmal richtig schön aufgekocht ist
Kannst Du dezent als Altmetall entsorgen. Und das Ladegerät solltest Du dringend auf Funktion und richtigen Anschluß überprüfen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Ich könnte mir vorstellen das die Batterie einen Plattenschluss oder einen anderen mech. Defekt hat.
Durch das Überbrücken und somit fehlen einer oder mehren Zellen wurden die restlichen Zellen totall überladen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
USV - Unterspannungsversorgung Wir haben für SPS gesteuerte Anlagen ebenfalls Batterien für die Notstromversorgung eingesetzt, die sehen nach vielen Jahren noch aus wie neu , trotz Dauerladung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Das Ladegerät ist sicher OK. Ansonsten würde die zweite Batterie auch Blähungen haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Da hast Du natürlich recht es sei denn die ist anders, oder separat angeschlossen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
Danke schon mal für die vielen Antworten.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#9
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Was Du da hast sieht nach einem "thermal runaway" aus: Wenn die Batterie zu warm wird kann die chem. Reaktion beim Laden exotherm werden - die Reaktion erzeugt zusätzliche Wärme, die höhere Temperatur beschleunigt die Reaktion - noch mehr Wärme, das schaukelt sich auf.
Deshalb haben gute Ladegeräte eine Temperaturüberwachung und senken bei hoher Batterietemperatur (>25°) die Spannung. Ist die andere Batterie evtl. etwas besser belüftet (sprich etwas mehr Platz rundrum/obendrüber) eingebaut? Gruß, Jörg
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#10
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Hermann,
prüfe bitte die zweite Batterie ebenfalls. Mich würde erstaunen, wenn die - bei Parallelschaltung - das überlebt hätte. Vielleicht war diese nämlich das eigentliche Übel und die "aufgeblähte" ist an ihr "verstorben". In jedem Falle prüfen, bevor Du nur eine Batterie erneuerst und ggf. wieder in Probleme gerätst. (Könnte ein schönes Beispiel für die Notwendigkeit einer Trennung durch Dioden bei Parallelschaltung sein)....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#11
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Moin,
die sieht ja heftig aus Tu Dir bitte den gefallen und schmeiß beide Batterien raus und kauf keine Banner mehr. Wir, von MAN, hatten öfters Probleme mit Banner und haben diee Batterien als Erstausrüster aus den Programm genommen. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#12
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ähhm, sind den banner nicht gut. Die wurden mit wärmstens empfohlen von einem Fachmann der norstromversorgungen macht mhhhhh!!!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#13
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Bei meiner Honda war der Entlüfterschlauch abgeknickt und somit dicht....sah aus wie ein kleiner Ball das Dingen....
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#14
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#15
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Batterieprobleme
Zitat:
Da kann ich dir nur beipflichten! Hatten in unserer Motoryacht vor Jahren Banner-Batt und nur Probleme gehabt. Seit drei Jaheen Bosch-Batt. alles OK. Liebe Grüsse Ernst |
#16
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USV = Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung
Ich kann mich über Banner nicht beschweren. Ich habe bislang Varta, Bosch und Banner in Einsatzfahrzeuge eingebaut. Banner machte dabei die wenigsten Probleme. Die Bosch mußte ich alle schon mal erneuern...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Ich denke die Marke der Batterie ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Haltbarkeit, ich habe momentan 3. Saison eine Banner im Boot, funktioniert prima, die Varta war nach 2 Jahren hinüber und eine ganz billige von S-Power (Unterfirma von Varta) habe ich seit 7 Jahren sporadisch mit langen Standzeiten im Einsatz ohne Probleme
Wenn eine Batterie den Geist aufgibt werde ich mir wieder eine günstige zulegen (90AH für ca 100€) denn die Erfahrung hat gezeigt (auch im Auto) das die billigen genausolange, manchmal auch länger halten als die doppelt so teure Markenbatterie
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Gruß Jörg |
#18
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Bosch, Banner, Varta..................ist doch egal, die Platten haben doch eh alle den gleichen Hersteller.
Ich benutze Banner-Batterien weil der Reifenfritze die Teile vertickt und ich neben guten Erfahrungen auch noch einen guten Preis bekomme.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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