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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.03.2004, 00:07
Risoni Risoni ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.03.2004
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Standard Varianta 65

Bin ab morgen neuer stolzer Besitzer einer Varianta 65, Bj . 76.
Revier Bodensee.

Kann mir jemand sagen, wo es Ersatzteile gibt? Ich hätte gerne eine Sprayhood, Cockpitpolster, neue Polster und was sonst nicht alles!
HAt jemand Erfahrung mit dem Trailer /Sliptrailer? Wenn der 28 Jahre alt ist, wie sicher und langfahrttauglich ist der noch? Habe noch nie getrailert und habe Respekt vor dem Alter.
Alle Varianta 65 -Tips und Erfahrungen sind mir willkommen!
Pflegehinweise, Schwachstellen, Stärken! Danke.

Matthias
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  #2  
Alt 13.03.2004, 01:17
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
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Standard

Servus Matthias,

willkommen im Dehler-Club!

Dehler-Ersatzteile, auch für die Varianta, gibt es bei der --->Marina Großenbrode.

Polster besorgst Du Dir am besten bei einem lokalen Ausstatter.

Und Du wirst doch auch sicher mal bei der --->Klassenvereinigung vorbeisurfen, oder?

Gruß
Tilo

PS: Nimm mal die Suchfunktion zu Hilfe, da gab es mal ein paar Threads über vergammelte Holzteile unter der Maststütze, die als Folge ein nachgebendes Deck und Risse in der Innenschale hatten. Oder war das im Nachbarforum?
__________________
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  #3  
Alt 13.03.2004, 08:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zur Varianta. Bin früher viel Regatten auf einer Varianta mitgesegelt, die einem Freund gehörte. 24 Stunden Regatta, Langstrecke.... Das Boot macht viel Freude.

Ich wünsche dir viel Spass damit.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #4  
Alt 13.03.2004, 11:23
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Auch meinen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert.

Nebenbei herzlich Willkommen im Forum!

Zum Trailer .... Lass Ihn einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauen durchchecken --> Achsen und Bremsen würden bei mir nicht zum Selbstschrauberbereich zählen!

Grüße

Bernd
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  #5  
Alt 13.03.2004, 14:23
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marsvin marsvin ist offline
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Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser untern Kiel/Schwert.
Zum Trailer: Eine erste Durchsicht ist beileibe kein Hexenwerk. Bocke die Achse mit Hilfe eines Hydraulikhebers auf und rüttle einmal kräftig an den Rädern und drehe sie: Dabei dürfen keine mahlenden oder stark rollenden Geräusche auftreten (beim Drehen) und es darf kein größeres Spiel vorhanden sein, ansonsten sind die Lager verschlissen oder korrodiert. Wenn du Zahnweise die Bremse anziehst, merkst du beim Drehen der Räder, ob die Bremsen gleichmässig eingestellt sind. Jetzt noch bei wieder abgelassenem Trailer mit dem angehängten Auto prüfen, ob das Zugroh sauber ein- und ausfährt, dann hast du schon mal die wichtigsten Funktionen überprüft. Das Alter der Reifen solltest du auch noch kontrollieren, Trailerreifen werden nich kaputtgefahren, sie stehen sich kaputt. Wenn sie älter als 6 -8 Jahre sind, würde ich sie austauschen. Ansonsten noch etwas Fett in die Schmiernippel des Zugrohres drücken, und schon ist dein Trailer zumindest für Kurzstrecken einsatzbereit. Für wirklich lange Touren würde ich dir allerdings auch raten, eine Inspektion bei einer Trailerwerkstatt machen zu lassen,
Gruß
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 13.03.2004, 16:51
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Moin,
Glückwunsch und viel Spaß damit, vieleicht sieht man sich ja bei der Vier Klassen Wettffahrt in Berlin mal mit der Varianta :-D Berlin ist ja nicht soooooo weit und Trailern geht schnell :-D

Gruß



der Klotzfisch
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  #7  
Alt 15.03.2004, 09:23
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Smarty Smarty ist offline
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Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl! Auch ich hatte schon zwei Variantas (BJ, 72 und 75). In dieser Klasse mit diesem Preis/Leistungsverhältnis m.M. nach das Beste was man kaufen kann!
Kannst mir gerne jederzeitz eine PN oder e-mail schicken, ich helfe gerne weiter.

Zu den Schwachstellen an der Varianta zählen die Maststütze, die durch ein Holzbrett gehalten wird. Wenn dieses weggegammelt ist, reißt oft die Innenschale (Spannungsrisse). Das ist nicht dramatisch, sieht nur nicht gut aus.

Achtung: Teuer wirds, wenn etwa die Backskistendeckel kaputt gehen. Die sind nicht mehr am Lager und müssen einzeln gefertigt werden. Das kostet so pro Deckel 500 Euro !!!

Kann gerne noch viele Tricks und Geheimnisse der Varianta preisgeben. Einfach anschreiben genügt.
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  #8  
Alt 15.03.2004, 10:02
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Molly Molly ist offline
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Hallo Matthias!

Gratuliere Dir zu Deiner Varianta 65. Habe 10 Jahre eine K 4 gefahren und bin heute noch Mitglied in der Klassengemeinschaft. Mehr auf meiner Homepage!

Wenn alles klappt, nehme ich vom 5.-12.7. an der DM in Grömitz als Schotte teil.

Gruß
Molly
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  #9  
Alt 15.03.2004, 10:05
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Molly Molly ist offline
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Bin noch mal da!

Die Polsteraussattung bei allen Dehler-Booten nimmt übrigens die Freienohler Firma Weber vor.

Die haben bestimmt noch die Original-Mape. Transport zum Bodensee ist natürlich teuer!

Schau hier:
www.weber-yachttextil.de

Gruß
Molly
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  #10  
Alt 16.03.2004, 12:30
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Smarty Smarty ist offline
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Ich auch noch mal:

Ich habe damals total viele Ersatzteile und Ausrüstungsgegenstände in der Boots-Börse gekauft. Dort sind extrem viele Dehler Teile zum An- und Verkaub angeboten worden.

Habe mir dort damals Sprayhood, Kuchenbude etc. gekauft, alles zum Bruchteil des Neupreises. Ist natürlich ein Privatkauf und man muss immer aufpassen.

Allerdings kann man so gerade mit einer Varianta für kleines Geld segeln und den Kahn gut in Schuss halten!
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