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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.02.2008, 11:32
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Jogi81 Jogi81 ist offline
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Standard Starterbatterie

Hallo Leute,

ich fahre ja nen Bayliner 2050 mit einem 4,3l V6, als ich das Boot gekauft habe war eine 55 AH Batterie verbaut. Ich denke mir aber das diese viel zu klein ist, da beim Anlassen die Spannung immer total zusammen gebrochen ist und ich ewig leiern mußte bis der Motor anspringt. Was habt ihr für Batterien in euren Booten verbaut und welche könnt ihr mir empfehlen?

Jogi

Geändert von Jogi81 (23.02.2008 um 11:43 Uhr)
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  #2  
Alt 23.02.2008, 12:09
Sea U Sea U ist offline
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Habe eine 66AH für 2 x V8 5,7l, und habe keine Probleme. Wenn du mit einer 55 AH deinen V6 nicht vernünftig starten kannst, könnte der Fehler auch woanders liegen. Kontrolliere mal alle Plus und Minus Verbindungen und Anschlüsse auf Korrosion, Befestigung usw. Eventuell ist dein Problem dann schon behoben.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #3  
Alt 23.02.2008, 12:16
funcharter funcharter ist offline
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Hallo Jogi,

definiere mal wo die Spannung zusammengebrochen ist, bzw wo hast
Du gemessen, wenn Du noch ewig lang leiern konntest war die Batterie
ja nicht leer.

Gruss Andreas
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  #4  
Alt 23.02.2008, 15:25
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Moin,

so einen Fehler hatte ich gerade bei einem (nicht meinem) Yanmar Diesel gehabt:
Der Anlasser drehte zwar durch, aber zu langsam. Batterie war in Ordnung, auch sämtliche Leitungen und Kontakte. Beim starten ging die Spannung am Anlasser (+ von der Batterie) auf ca 9 Volt runter. Das ist ja auch so i.O.
Eine Messung an Magnetschalter (Steuerspannung vom Zündschloss) ergab einen Spannungsabfall auf 6 Volt. Auch wenn direkt vom Anlasser + überbrückt wurde.
Ursache:Anlasser defekt. Was genau, kann ich nicht sagen, wurde aber für 80,- € repariert.

Jörg
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  #5  
Alt 23.02.2008, 15:39
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@ Sea U

alle Kabel sind ordentlich mit kontaktfett versehen und festgezogen. Daran liegt es leider nicht!

@ funcharter

ich habe ein Voltmeter im Amaturenbrett und ich habe auch mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessen. Die Spannung sackt teilweise bis auf 5V ab.
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  #6  
Alt 23.02.2008, 15:51
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Hallo Jörg,

an den Anlasser hab ich auch schon gedacht, das wäre auch das nächste gewesen was ich kontrolliert hätte. Meine erste Vermutung war erstmal die Batterie, ich weiss nämlich nicht was so ein Anlasser für ne Stromaufnahme hat.
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  #7  
Alt 23.02.2008, 16:10
funcharter funcharter ist offline
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Bevor Du den Anlasser wechselst kannst Du doch einfach mal
Deine Autobatterie nehmen und damit starten, auch wenn diese eine
grössere Kapazität haben sollte sackt die Spannung am Anlasser dann
genauso ab wenn der Anlasser kaputt ist.
Oder stell die Bootsbatterie mal ins Auto damit kannst Du diese auch testen. Jedenfalls ist es keine Frage der 55 Ah Batteriekapazität.
Gruss Andreas
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  #8  
Alt 23.02.2008, 16:19
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Die Kapazität ist mit 55 Ah mehr als ausreichend. Wichtiger ist die Stromstärke, die die Batterie abgeben kann. Für meinen Mercruiser V8 5.0 LX habe ich mal irgendwo 390 A gelesen.

Das ergibt rein rechnerisch bei einem Startvorgang von 9,23 Sekunden und 390 A Anlasserstrom einen Verbrauch von 3600 As = 1 Ah.

Ich würde auch mal eine andere Batterie versuchen.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #9  
Alt 23.02.2008, 17:09
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In der Betriebsanleitung steht:
Empfohlene Batteriekapazität (min.) 375 CCA, 475 MCA, oder 90 AH

Hab der gleichen Motor in meiner 2052
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  #10  
Alt 23.02.2008, 20:23
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Zitat:
Zitat von funcharter Beitrag anzeigen
Bevor Du den Anlasser wechselst kannst Du doch einfach mal
Deine Autobatterie nehmen und damit starten, auch wenn diese eine
grössere Kapazität haben sollte sackt die Spannung am Anlasser dann
genauso ab wenn der Anlasser kaputt ist.
Oder stell die Bootsbatterie mal ins Auto damit kannst Du diese auch testen. Jedenfalls ist es keine Frage der 55 Ah Batteriekapazität.
Gruss Andreas
Moin,

genau richtig.
Wenn es möglich sein sollte, aber auch nur, wenn Du ganz genau weisst, was Du machst, dann stell die Batterie in die Nähe des Motors und schliesse sie per Überbrückungskabel an. Jetzt nochmals die Spannung am Anlasser messen. Wenn jetzt der Spannungsabfall im grünen Bereich sein sollte, nochmals die Kabel kontrollieren. Wenn immer noch zu gross, andere Batterie probieren. Wenn dann auch zu hoher Spannungsabfall, dann den Anlasser ausbauen und zur Überprüfung geben.
Wichtig: Nicht nur die Spannung am Anlasser selbst, sondern auch die Spannung am Magnetschalter messen. Dort darf die Spannung so gut wie gar nicht zusammenbrechen.
Bei einem meienr ehemaligen Booten hatte ich mal einen Spannungsabfall von 3 Volt über den Zündschalter zum Magnetschalter. Ursache war ein defekter Zündschalter.

Jörg
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  #11  
Alt 23.02.2008, 21:22
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Ich denke einfach mal deine Batterie liegt in den letzten Atemzügen und bringt nicht mehr die volle Leistung, einfach mal mit einer noch fitten Autobatterie probieren, wenns dann klappt andere Batterie einbauen.
Hab in meinem Boot 2 Batterien verbaut, eine 100Ah und eine 66Ah
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 23.02.2008, 22:56
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Wenn man orgeln kann, dann kann die Batterie doch nicht kaputt sein. Wenn ich starte, dann bricht bei mir auch die Spannung am V-Meter zusammen.
Bei einem Vergaser muss ich vorher zweimal Gas geben, sonst muss ich auch orgeln, selbst mit 118 AH
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #13  
Alt 24.02.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von steffen.guenther Beitrag anzeigen
In der Betriebsanleitung steht:
Empfohlene Batteriekapazität (min.) 375 CCA, 475 MCA, oder 90 AH

Hab der gleichen Motor in meiner 2052
CCA = Cold Cranking Amps = Kaltstartstrom bei -18°C für 30 Sekunden,
MCA = Marine Cranking Amps = Startstrom bei 0°C für 30 Sekunden,
wobei die Spannung je Zelle auf bis 1,2 V absinken darf. Bei einer 12V-Batterie ist das immerhin auf 7,2 V.
Ah ist die Kapazität, bei einer 20-stündigen Entladung bei 27°C. Die 90 Ah-Batterie kann also bei 27°C 20 Stunden lang einen Strom von 4,5 A abgeben. Sinkt die Temperarur oder steigt der Strom, sinkt die tatsächlich verfügbare Kapazität.

Ist hier sehr schön erklärt.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 25.02.2008, 11:29
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Jogi81 Jogi81 ist offline
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Vielen Dank für die große Resonanz!
Ich werde demnächst berichten ob es mit einer anderen Batterie geklappt hat oder ob es doch der Anlasser war.

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  #15  
Alt 25.02.2008, 14:35
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danchezz danchezz ist offline
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Habe auch ein 4.3 V 6 und benutze eine 88 Ah Batterie zum starten.
__________________


Gruß

Daniel
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  #16  
Alt 25.02.2008, 15:45
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moin,
ziehe auch mal in betracht, daß dein motor schlecht startet. muß nicht, aber kann sein.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #17  
Alt 07.07.2008, 11:05
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Hallo Leute,

Batterie hab ich gewechselt und siehe da Motor sprang gleich an( hab jetzt auch Batteriehauptschalter verbaut). Boot bekamm im Oktober 07 ne Durchsicht und stand seid dem im Winterlager. 1ster Startversuch dann Anfang Mai, alles super. Boot Mitte Juni ins Wasser und 2ster Startversuch gleich erfolgreich. Nun liegt er immer 2 bis 3 Wochen bis ich mal wieder zum Fahren komme. Jetzt bin ich wieder da wo ich mal war, brauch bestimmt 10 min hehe er anspringt. Hab es mit allem versucht, mit vorpumpen (3-6 mal) und auch ohne. Voran kann es nun liegen dass er wieder so schlecht startet?????????:evi l:
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