|
||||
|
||||
NL/Roermond od. D - Richtung Berlin ???
Hallo Zusammen ...
bisher sind wir immer auf den Kanälen in Richtung Berlin gefahren. Kennen dort auch die Liegeplätze, die kostenfrei sind und wo man einkaufen gehen kann. Jetzt möchten wir evtl. mal was anderes machen und haben überlegt, nach Holland in Richtung Roermond - Maas - Belgien zu fahren. Gibt es in dieser Richtung auch kostenfreie Liegeplätze, was ist dort zu empfehlen und gibt es gute Karten, wo man diese Liegeplätze findet? Oder hat jemand vielleicht Links im WWW für mich, wo ich mich darüber informieren kann. Vielen Dank im voraus DeSoto |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im .
Also in der Niederlande wird es so gehandhabt, daß man an freien Liegeplätzen bis zu 3 Tage kostenlos liegen darf. In den Häfen gibt es eigentlich immer Gastliegeplätze ab 1 Euro pro Meter, manchmal sogar inklusive Duschen. Am Besten besorgst Du Dir die Karte M, glaube ich, da ist die Maas vom Maas/Rhein Kanal bis Maastricht (Limburgsche Maas) verzeichnet mit allen An- und Unannehmlichkeiten. Viel Spaß und wenn du in die Nähe von Wessem (de Koeweide) bist trifft man sich vielleicht mal auf ein /zwei /drei u.s.w. Bierchen.
|
||||
|
||||
Erstmal Danke,
die Karte haben wir (glaube ich), allerdings ist sie schon alt. Sind dort (in einer aktuellen)auch die "freien" Liegeplätze eingezeichnet? Oder woran erkennt man diese? Gibt es da viel Auswahl? So, dass man jeden Tag woanders liegen kann? Gibt es auch welche, wo Kinderspielplätze in der Nähe sind? Wir haben nämlich 3 Wochen Zeit und unser Sohn braucht vielleicht auch etwas Abwechslung zum Bootfahren. Marinas mögen wir überhaupt nicht (also nur im Notfall), haben aber auch alles an Bord, um ohne auszukommen. DeSoto P.S. Wir trinken aber nur Altbier ;o) |
|
||||
|
||||
Auf dem Karten sind die freien Anlegeplätze zu erkennen. Dahinter steht wie lange man dort liegen (Ankern)darf.
Spielplätze sind nicht eingezeichnet. Ich empfehle Euch in den Häfen zu schlafen, da dort auch immer Familien mit Kindern sind und somit für Kinderspass gesorgt ist. Ich sehe meine beiden Kinder im Urlaub immer nur zu Schlafen oder zum Essen. Gruß vom Veluwe-Meer Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Auf den angrenzenden Seen an der Maas gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Festmachen. In der Karte sind das glaube ich so schwarze Balken an den Ufern, die auf Liegeplätze hinweisen.
Die sind natürlich immer schnell belegt und wenn da erst mal einer liegt, dann kannste ruhig die 3 Tage abwarten, bis er sich dann mal bequemt auch mal Platz für Anderer zu machen. Das ist wie im Urlaub mit den Handtüchern am Pool. Einer mit nem' großen Pott fährt die Anleger an, legt sich mittig und wenn die Kollegen andampfen wird Platz gemacht, vorher nicht. Aber das soll Dich nicht von einer Fahrt über die Maas abhalten. Es gibt wirklich schöne Ecken und super tolle Strecken. Un die meisten Häfen sind eigentlich empfehlenswert. Du solltest Dir auf jeden Fall noch den Wateralmanak Teil 1 besorgen, der ist in den Niederlanden Pflicht und wird auch durch die WaschPo kontrolliert.
|
||||
|
||||
Ich denke, ein Versuch nach NL werden wir dann mal starten. Wie schon geschrieben, Marinas sind nicht unser, aber da ja Ferien sind, haben wir bestimmt Glück und treffen das eine oder andere Kind.
Würde mich weiterhin über Tipps und/oder links freuen, kann aber erst morgen wieder reinschauen. Schönen Feierabend DeSoto |
|
||||
|
||||
...na, du hast ja früh Feierabend.
|
||||
|
||||
...aber er sei Dir gegönnt!
|
||||
|
||||
So hier habe ich noch meine Sammlung von Links auf denen es Infos für die niederländischen Gewässer gibt:
http://www.infocentrum-binnenwateren.nl/ http://www.navkom.de/produkte/ANWB/anwb.htm http://www.actuelewaterdata.nl/afvoeren/ http://www.vaartips.nl/ Das ist die vorgeschriebene Lektüre, die kann man auch bei den meisten Hafenmeistern erwerben: Wateralmanak 1 So denn ma' viel Spaß und immer ne' Handbreit Wasser unterm' Kiel!
|
|||
|
|||
In Neer W S V Hanssum (maas km 89 ) € 0.75 pro mtr ,duschen € 0.50 , bier € 0.75 Flasche.
gr Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heinz
|
|||
|
|||
Zitat: