boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2008, 13:39
Benutzerbild von shinkage72
shinkage72 shinkage72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 6PS 2-takter überhitzt ?

Hallo !

Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten Mercury 6PS 2-Zylinder 2-takter für unser Zodiac gekauft. Er dürfte aus den end80ern sein, denn es ist noch einer mit dem Stopp-Knopf (nicht mit RUN-Kipphebel und Sicherheits-Stoppreißleine, die hat Mercury glaube ich erst ab den 90ern gebaut). Er hat einen Seilzugstarter, keinen E-Starter, und Pinnensteuerung. Typenschild ist günstigerweise auch bei dem Vorbesitzer abhandengekommen.

Vor zwei Tagen fuhren wir mit ihm auf etwa Drittelgas bis Halbgas eine gute Stunde lang. Leider fiel mir dann am Ende wohl zu spät auf, daß der Kühlwasserkontrollstrahl nicht austrat... Wenige Meter später stoppte ich den Motor, aber da war es wohl zu spät. Denn just in dem Moment fing er an, holprig zu stottern. Nach dem Stoppen trat weißer Rauch aus ihm aus.

Da ich darin absoluter Neuling bin, würde ich gerne wissen, ob das nun der Exitus für den Motor sein kann und wie ich das überprüfe. Schraube sonst gerne mal am Auto, aber mit 2-Taktern und Außenbordern habe ich noch keinerlei Erfahrung und kaum Ahnung.

Bis auf das, daß ich den Kühlwassereinlaß auf Verstopfungen checken muß, weiß ich nicht, was ich nun in welcher Reihenfolge überprüfen sollte und wie ggf. Fehlerbilder aussehen bzw was ich zur Reparatur benötige.

Kann mir jemand von Euch ein paar Tipps bzw eine Art Prüfreihenfolge der einzelnen betroffenen Bauteile mit eventueller Beschreibung des Schadensbildes schreiben ? Dann könnte ich mich erstmal ans Werk machen und den Gang zu einer teuren Rep.-Werkstatt ersparen bzw. mindestens hinauszögern...

Mit besten Grüßen,
Norman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2008, 14:34
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

1. Lässt er sich noch durchdrehen? ja: gut/nein: exitus oder viel Arbeit
2. Kühlwassereinlass auf Verstopfung prüfen
3. Startversuch in Wassergefüllter Mülltonne. Springt an: gut, bei 4. weiter/Geht nicht an: schlecht, bei 5. weiter
4. Sofort nachsehen ob das Kühlwasser läuft. Selbst wenn ja, lieber Impeller wechseln, der Alte ist eine ganze Zeit lang trocken gelaufen. Ende
5. klingt er beim Anreißen anders als früher, lässt er sich schwerer durchdrehen? ja: exitus oder viel Arbeit/nein: Startversuche fortsetzen

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2008, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo shinkage72,

unter dem Link findest du Ex-Zeichnungen

http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2008, 14:42
Benutzerbild von shinkage72
shinkage72 shinkage72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard next Problem...

Zunächst Danke für Eure hilfreichen Beiträge !

Bevor ich mich aber an einen Testlauf in der Tonne ranmache, wollte ich gerne mal den Impeller inspizieren und gleich tauschen.

Nachdem ich das Getriebeöl abgelassen und beide Befestigungsmuttern am Getriebegehäuse gelöst habe, läßt sich selbiges aber immer noch nicht abnehmen. Man kann es einen millimeterdünnen Spalt auseinanderspreizen, aber es sitzt immer noch fest. Entweder hat es sich verkantet oder weiß nicht... Allzu grobe Gewalt lasse ich da lieber nicht walten, ist alles Alu und von daher spröde und rißanfällig bei großen Krafteinwirkungen.

Komme also einfach nicht an die Wasserpumpe ran......

Grüße,
Norman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2008, 00:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Also, da brauchst Du wohl einen Kleinbagger

Schau mal hier ins Archiv:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021

Da sind mehr als zwei Schrauben!
Die Beschreibung von Grunair wird Dir bestimmt weiter helfen.

Und im schlimmsten Fall ist bei einem 2T der wechsel der Kopfdichtung auch kein wirkliches Problem.

PS: Willkommen hier im BF
und probier mal das Archiv und die Suchfunktion.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (06.07.2008 um 00:17 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2008, 13:01
Benutzerbild von shinkage72
shinkage72 shinkage72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Getriebe ab.. und dann ?

Hallo,

danke für Eure regelmäßigen Hilfestellungen. Dennoch, in der Tat gibt es bei meinem Motor unten nur zwei Muttern, die das Getriebe halten !
Nachdem ich mit viel Zureden und Geduld doch noch an die Wasserpumpe kam, entdeckte ich jede Menge Karamellsauce, die letztlich auch am Propeller austritt...

Das Getriebeöl selbst ist ok, habe ich gecheckt. Aber woher kommt die Karamellmocke ? Evtl Gestängefett-Wasser-Emulsion ??? Gottverdammt, und das nach einer Inspektion bei einer Fachwerkstatt, wie mir der Voreigentümer sagte. Das einzige, was neu war, waren nachweislich die Zündkerzen und das Getriebeöl. Beides zu tauschen ist aber sicher nicht der Gesamtumfang einer sog. "Inspektion"...

Zündkerzen sind top, rehbraunes Kerzenbild, so soll es sein. Sieht alles in allem nicht nach Kolbenfresser und Hitzetod aus. Wir werden es sehen, nachdem ein neuer Impeller drin ist (ggf. fehlende Dichtungen eingesetzt sind), wie der Motor beim Anziehen durchdreht und was dann so kommt...

Beste Grüße,
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SN851411.jpg
Hits:	322
Größe:	56,2 KB
ID:	91734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SN851414.jpg
Hits:	336
Größe:	50,3 KB
ID:	91735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SN851416.jpg
Hits:	329
Größe:	56,7 KB
ID:	91736  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2008, 13:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von shinkage72 Beitrag anzeigen
Das einzige, was neu war, waren nachweislich die Zündkerzen und das Getriebeöl. Beides zu tauschen ist aber sicher nicht der Gesamtumfang einer sog. "Inspektion"...
Naja, kommt ja drauf an was der Vorbesitzer bezahlen wollte....

Wenn er sacht Impeller is nich dann bleibt der Alte eben drin...

MFG René

P.S Dichtung gehört an den Schaft keine!
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2008, 02:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo shinkage72,
die Karamellsauce ist eine Mischung aus 2 Taktöl und Wasser, ist normal wenn man mal kurz einen Motor in der Tonne laufen läßt und evtl. Startschwierigkeiten hatte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2008, 10:28
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

"Warum ist da keine Dichtung?" Da ist außen Wasser und innen Kühlwasser und Abgase. Falls da oben schon ein Abgasbläschen den Schaft verlässt wäre das überhaupt nich schlimm. Nach unten hin ist sowiso ein Loch, durch das die Abgase das Getriebeteil verlassen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2008, 01:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd66,
das Kühlwasser ist nicht im Schaft sondern wird direkt durch ein Rohr zum Motor gefördert, im Schaft selbst ist nur der Auspuff und der Kühlwasserrücklauf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.