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  #1  
Alt 08.07.2008, 09:44
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Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Süßwasseranoden im Salzwasser fahren

Hallo,

mal eine kurze Frage, fahre normalerweise mit meinem Boot im Süßwasser und möchte jetzt mal für zwei Wochen nach Kroatien,
kann ich für die 2 Wochen die Süßwasseranoden dranlassen, oder muss ich mir jetzt extra noch Salzwasseranoden besorgen?

Montiert ist ein Alu-Prop.
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 08.07.2008, 09:50
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Standard

Sind Deine Anoden schon älter? Vielleicht lohnt sich ja dann generell ein Tausch.
Es gibt doch auch Alu-Anoden, die sollen bei beiden Gewässern funktionieren. Ich habe die jetzt auch gerade montiert bekommen, kann aber zum Erfolg noch nichts sagen, da zu neu...

Aber die Experten werden sich schon noch melden.

Ich würde mich mit Süßwasseranoden nicht im Meer wohlfühlen...
__________________
Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #3  
Alt 08.07.2008, 11:06
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Hi, meine waren nach einer Woche am Ende. Ich stell mal ein Foto rein, Zustand nach 8 Tagen im SalzwasserWuerde ich Dir nicht empfehlen. Gruss, Michi
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  #4  
Alt 08.07.2008, 11:15
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Wenn du Magnesiumanoden dranhast viel Spaß beim sanieren des Antriebs nach dem Urlaub.....
Wenn du Aluanoden dranhast dann passt das, sind aber allerdings nur bedingt geeignet dann für deinen Dauerliegeplatz im Salzwasser, also tauchen und abschrauben
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 08.07.2008, 12:01
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Das wenn ich jetzt wüsste was ich für Anoden drauf habe

Weiß nur das der Vorbesitzer neue montiert hat.

Müsste ich dann alle tauschen, oder langt es wenn man z.B. nur zwei auf Salzwasser ändert?
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 08.07.2008, 12:03
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Das wenn ich jetzt wüsste was ich für Anoden drauf habe

Weiß nur das der Vorbesitzer neue montiert hat.

Müsste ich dann alle tauschen, oder langt es wenn man z.B. nur zwei auf Salzwasser ändert?
alle ändern...

kannst ja die alten wiegen...

oder aufn Fuß fallen lassen

macht es aua ist es Zink

tut es nicht weh ist es alu

ist es ein leichtes Streicheln => MAgnesium...
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MFG René

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  #7  
Alt 08.07.2008, 12:27
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Geht das wirklich so schnell?

Wechselt ihr alle die Anoden? Hatte mal von einer Werkstatt gehört das 2 Wochen nicht so viel ausmachen...
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 08.07.2008, 12:42
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Geht das wirklich so schnell?

Wechselt ihr alle die Anoden? Hatte mal von einer Werkstatt gehört das 2 Wochen nicht so viel ausmachen...
Schade das ich keine Bilder mehr von meinem Antrieb hab, da hatte Pfister bei meiner Sea Ray vergessen die Anoden von Mag auf Alu bei der Auslieferung zu wechseln, nach 5 Tagen HR war keine Farbe mehr dran, der Prop war angenagt wie wenn die Kanten eine Maus angefressen hatte
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 08.07.2008, 12:48
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Überredet, dann wird halt noch ein Anodensatz bestellt.

Will ja nicht das die kroatischen Mäuse meinen Antrieb auch anknabbern
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  #10  
Alt 08.07.2008, 12:59
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Standard Welche ist den dann für Was

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
alle ändern...

kannst ja die alten wiegen...

oder aufn Fuß fallen lassen

macht es aua ist es Zink

tut es nicht weh ist es alu

ist es ein leichtes Streicheln => MAgnesium...
?????????Bitte ergänzen
Jörg
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  #11  
Alt 08.07.2008, 13:02
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Ich habe ähnliches Problem -

... wie kann man das Material prüfen?

Habe die Halbmond Anode an der linken Trimmgestänge abgeschraubt.

Hmmm - schaut noch relativ gut aus - hat einen Durchmesser von 5cm und eine Dicke von 1,5cm wiegt 43gr.

Was ist das für einer?
Alu oder Mag oder?

DANKE
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  #12  
Alt 08.07.2008, 13:06
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Zitat:
Zitat von Anke lV Beitrag anzeigen
?????????Bitte ergänzen
Jörg
Ganz einfach Zinkanoden sind schwer wie Eisen, Aluanoden mittelmäßig schwer und Magnesium so leicht wie Kunststoff
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  #13  
Alt 08.07.2008, 13:13
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ganz einfach Zinkanoden sind schwer wie Eisen, Aluanoden mittelmäßig schwer und Magnesium so leicht wie Kunststoff
Super - und wenn ich nur eine in der Hand habe?
Wo sind die Chemiker? welchen Test muss ich anwenden um diese drei zu unterscheiden?

DANKE

Ich finde das Teil schwer - welches ich gerade auf den nackten Zeh fallen habe lassen
Als ich es aber vorher meiner Frau an den Kopf werfen wollte, ist es nicht so weit geflogen...
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  #14  
Alt 08.07.2008, 13:14
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OK - Zink scheidet schon mal aus - so schwer (wie Eisen) wars dann auch nicht
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  #15  
Alt 08.07.2008, 13:22
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
OK - Zink scheidet schon mal aus - so schwer (wie Eisen) wars dann auch nicht
Zink sollte man am Alpha One gar nicht mehr finden und den Unterschied zwischen MAg und Alu findest du auch ohne Vergleich denke ich Mag. ist wirklich federleicht, das fällt auf, ansonsten hast du Alu
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  #16  
Alt 08.07.2008, 13:30
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Standard Ok Ok

Aber ist jetzt das leichte für Salzwasser,
oder das nicht so schwere?

Oder giebt es einen schwerleiten für beides?

Gruß
Jörg
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  #17  
Alt 08.07.2008, 19:33
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Anke lV Beitrag anzeigen
Aber ist jetzt das leichte für Salzwasser,
oder das nicht so schwere?

Oder giebt es einen schwerleiten für beides?

Gruß
Jörg
Früher sagte man immer schwer fürs Meer.........aber da gab es nur Zinkanoden für Salzwasser und magnesium für Süsswasser, seit einigen Jahren werden bei Mercruiser keine Zinkanoden mehr verbaut sondern anstattdessen Aluminiumanoden, man hat herausgefunden, daß diese eine bessere Wirksamkeit besitzen, bei Volvo gibt es noch Zink und Magnesium, jedoch mittlerweilen auch Alu, Zink wird auch hier über kurz oder Lang verschwinden.

Die heutigen Aluanoden werden für Salz und Brackwasser genommen, Magnesium ausschließlich für Süßwasser , die Aluanoden können auch für Süsswasser mit Einschränkungen benutzt werden( kurzzeitig geht das) für Dauerlieger im Süßwasser sollten jedoch Magnesium verwendet werden.......

Genauso wichtig wie die Richtige Anodensorte ist auch die richtige Qualität, denn es sind leider viele Billiganodensätze im Handel, die in ihrer Wirksamkeit bescheiden sind und der Antrieb eher zerfressen wird als die Anode.
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 08.07.2008, 21:25
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Ich würde ein Mercathode-System benutzen. Etwas Besseres kenne ich nicht.

Gruß Walter
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  #19  
Alt 08.07.2008, 21:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich würde ein Mercathode-System benutzen. Etwas Besseres kenne ich nicht.

Gruß Walter
Das bietet natürlich den besten Schutz, allerdings spart man sich dadurch nicht die Anoden, die müßen trotzdem dranbleiben
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  #20  
Alt 09.07.2008, 04:42
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
Genauso wichtig wie die Richtige Anodensorte ist auch die richtige Qualität, denn es sind leider viele Billiganodensätze im Handel, die in ihrer Wirksamkeit bescheiden sind und der Antrieb eher zerfressen wird als die Anode.
Das mit den Billiganoden verstehe ich jetzt überhaupt nicht

Nach meiner Kenntnis montiert man Anoden deshalb, weil das minderwertigere Material der Anoden den Antrieb vor Fraß schützt.
Wenn bei Billiganoden eher der Antrieb zerfressen wird, würde das ja bedeuten, daß ein hochwertigeres Material als beim Antrieb verwendet würde

Da wären die Billiganodenhersteller ja ausgesprochen blöd, wenn sie höherwertigeres Material als nötig zur Herstellung verwenden würden.
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  #21  
Alt 09.07.2008, 06:52
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Das mit den Billiganoden verstehe ich jetzt überhaupt nicht

Nach meiner Kenntnis montiert man Anoden deshalb, weil das minderwertigere Material der Anoden den Antrieb vor Fraß schützt.
Wenn bei Billiganoden eher der Antrieb zerfressen wird, würde das ja bedeuten, daß ein hochwertigeres Material als beim Antrieb verwendet würde

Da wären die Billiganodenhersteller ja ausgesprochen blöd, wenn sie höherwertigeres Material als nötig zur Herstellung verwenden würden.
Das mit dem minderwertigen Metall ist schon richtig, jedoch handelt es sich bei Anoden nicht um Reinmetalle sondern um genau festgelegte Legierungen in Abhängigkeit von Antriebslegierung und der daraus resultierenden elektrolytischen Eigenschaften. D.H. eine Volvo SX Anode hat eine andere Zusammensetzung wie eine Merc. Alpha One Anode.
Nach deiner Theorie könnte man ja einen beliebigen unedlen metallischen Klumpen ranmachen, dem ist aber leider nicht so.

Die Anoden sollten nach genauen Herstellervorgaben hergestellt werden, dies geschieht aber leider nicht bei allen Anodensätzen.
Allerdings kann man auch z.B. die Anoden vom selben Hersteller beziehen, wo auch die Originalanoden hergestellt werden mit der Originallegierung(Kanada/USA), dies jedoch ist bei den meisten Anoden bei Internetkauf nicht der Fall, die kommen aus Italien,Frankreich , China......die Wirksamkeit ist da oftmals sehr begrenzt, die Antriebskorossion die Folge....
Also vorsicht beim Anodenkauf.Weiter ausholen möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht
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Gruß Jörg
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