|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch Windungen die aufeinander liegen federn nicht. Progressieve Federn haben Windungen, die an den Enden enger gewickelt sind, das ist richtig. So verbindet man sanftes Ansprechen mit einer gewissen Härte, wenn es ruppiger wird, auch schlagen die Federn dann nicht so schnell durch. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
ich kanns leider nicht ändern - die untere windung liegt nunmal aufeinander - und die federn sind neu. vielleicht irgend n sinn beim ausfedern, bzw einfedern nach dem ausfedern?
ist eigentlich auch egal (und off-topic). ich hab schon 2mal an alten federn an der stelle abgebrochene windungen gehabt - vorzugsweise an fahrzeugen, die viel im winter unterwegs waren und dann wieder lange standen (winterauto). nach dem auswechseln der federn lagen die unteren windungen wieder aufeinander (auch nix falsch zusammengebaut). über sinn und unsinn mag ich mich hier nicht auslassen, da ich da nicht tief genug in der materie drin stecke. wieso zu nahe treten? wozu gibts denn ein forum, wenn man nicht verschiedene meinungen diskutieren kann? ich lern gern dazu |
|
|||
|
|||
ok...
warum die das so machen weiß ich nicht, evtl. zu Verstärkung oder besseren Fixierung im Federteller? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
So können einfacher und kostengünstiger die Kräfte die zum Federn aufgenommen werden müssen aufgenommen werden. Nur mal so als Idee Aber wegen der Ursprungsfrage. Ich telefonier mal gleich mit meinem Trailerhersteller. Mal schauen was der dazu meint.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufbocken wird empfohlen bei Standzeiten so ca. 1/2 Jahr, d. h. für die Wintermonate. In der übrigen Zeit passiert nichts. Wenn man aufbockt, dann am Rahmen unmittelbar vor und hinter der/n Achse/n. Denn je weiter die Auflagepunkte auseinader gehen, je mehr hängt der Trailer durch und das ist nicht gut für ihn. Man könnte auch unter den Achsen aufbocken, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese unterschiedliche Formen haben, z. B. Rohr, Rechteck, Raute. Hierbei verteilt sich die aufzunehmende Last nicht mehr auf eine ebene größtmögliche Fläche, sondern auf kleinere Auflagepunkte. Fazit: Hast Du deinen Trailer lieb, dann 1. Im Sommer fahren und stehen lassen, nichts aufbocken. 2. Über Winter (ab 1/2 Jahr) aufbocken, dann bitte am Ramen und in unmittelbarer Nähe zu den Achsen.
|
||||
|
||||
Zitat:
.............ist eine Gummifederachse! Wird im Trailerbau sehr häufig verwendet: http://www.bpw.de/produkte/produkte_...ht_achsen.html
|