|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot-Probleme
Hallo,
weiß jemand Bescheid??? Ich habe seit nunmehr 2 Jahren mit meinem Echolot VDO-Logic große Probleme!! Wenn das Boot im April ins Wasser kommt, zeigt das Echolot vollkommen korrekt die jeweilige Tiefe an; auch in Flachgewässern. Ab ca. Juni fängt es total an zu spinnen!! Es zeigt, speziell in Flachgewässern, plötzlich nur noch " -----" an. Ich habe natürlich sämtliche empfindlichen Bereiche von "low" bis "extreme" probiert. Es sind auch nicht irgendwelche Schlingpflanzen oder etwa sumpfiger Boden Es passiert generall bei jedem Untergrund. Der Geber unter Wasser ist frei von irgendwelchen Schichten oder ähnlichem. Ich habe nur eine einzige Erklärung: kann es evtl an den unterschiedlich warmen Wasserschichten liegen??? Ich habe im Innenbereich des Bootes ein altes INCASTEC-Echolot mit einer Drehscheibe. Dieses Gerät zeigt grundsätzlich immer und korrekt an!!! Ihr könnt Euch sicher denken, dass ich langsam verzweifel. Wenn hier jemand Bescheid weiss und den richtigen Tip hat, wäre ich äußerst dankbar!!! |
|
|||
|
|||
Hallo boerni
Ich kenne Dein Gerät nicht genau. Ich vermute mal das es auf höhere Wassertemperatur reagiert. Im April und tiefem Wasser kalt, im Sommer und flachem Wasser warm. Vieleicht hilft nur ein neuer Geber ( im nächsten Jahr). Ich würde jetzt einen kaufen und parallel ins Wasser halten. Wenn der auch nicht geht, zurückschicken. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Ahoi,
hast du immer beide Echolote gleichzeitig an? Wenn ja, liegt bestimmt hier die Fehlerquelle. Grüße Christoph Zitat:
|
|
|||
|
|||
Echolot-Probleme
Danke Joggel für Deinen Geber-Tip. Ist wohl die sinnvollste Aktion und eine gute Idee! Habe ja wie gesagt den gleichen Verdacht!
Gruss Boerni949 Zitat:
|
|
|||
|
|||
Echolot-Probleme
Nein, teste den dann, wenn das VDO-Echolot streikt und ich unbekannte Flachstellen ansteuer. Dann wie gesagt, funktioniert das INCASTEC problemlos, ist bloss sehr umständlich!
Danke und Gruss Boerni949 |
Themen-Optionen | |
|
|