|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist meine Trimmung korrekt?
Hallo Forum,
wer kann mir sagen wie hoch ich meinen Z im Fahrbetrieb trimmen kann. Habe mir die ganze Sache jetzt mal auf dem Trockenen angesehen, nachdem ich beim ankern eine Grundberührung hatte. (Bei Vorbeifahrt eines Berufsschiffers). Wie Ihr auf den Bilder seht sind es nur wenige cm zwischen ganz unten und ganz oben in Fahrtstellung. Jetzt die Frage ist das normal? Das dritte Bild zeigt die Trailerstellung. Habe den Impeller wechseln lassen kann da etwas verstellt worden sein? Meine Trimmanzeige ist noch normal wir vorher auch. Vielen Dank für die Antworten. Fahre Freitag in Urlaub, hoffe das bis dahin noch I. O. zu bekommen.
|
||||
|
||||
alles im normalen üblichen 'Bereich....
|
||||
|
||||
Ich würde mit dieser tollen Nachricht im Ohr ganz spontan vor dem Urlaub noch den Schutt wegräumen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das beruhigt mich Danke. Vom Gefühl her, hätte ich gesagt die paar Zentimeter sind viel viel zuwenig
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE Ecki meine Frau hat auch so spontane Einfälle. Ich brauche jetzt erstmal Urlaub, dann gehe ich die Sache mit neuem Schwung an. Kommt nach dem Urlaub noch viel mehr Schutt dazu. Dann Lohnt es sich auch.
|
||||
|
||||
Die Trimmung ist schon ausreichend ich gehe sogar davon aus, daß du gar nicht soweit hochtrimmen kannst ohne das dein Prop Luft saugt
|
||||
|
||||
Ihr meint aber die Trimmung auf dem zweiten Bild ( mittleres Bild ) das dritte Bild ist die Trailerstellung.
|
||||
|
||||
Ja auf Bild 2
|
||||
|
||||
Sorry ,aber mir kommt es ein zu wenig vor!!
Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser Einstellung Trim Sender: 1. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 2. Zündung einschalten, Motor nicht starten. Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht. 3. Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren. Einstellung Trim Limit Schalter: 4. a. Antrieb ganz nach unten fahren. b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen. c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen. 5. a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen. b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist. c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren. Nicht den Trailer Schalter benutzen. d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind. e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen. Fertig! Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder: Mitte Auge bis Mitte Auge Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 Ca.554mm Modell Alpha One Gen. 2 Ca. 520mm Modell Bravo Ca. 554mm
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (07.07.2008 um 22:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
um ganz sicher zu sein einfach mal den Abstand zwischen den Befestigungsschrauben der Trimmzylinder nachmessen.Das heißt maximale zulässiger Trimmbereich. Mußt mal die Suche benutzen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Huch,
Panna war schneller
|
|||
|
|||
Mir kommt es auch zu wenig vor, muss der nicht weiter nach unten trimmbar sein?
|
|
||||
|
||||
Du meinst wohl nach oben(Bild 2)
|
|||
|
|||
Hmm, kenne mich mit z-antrieben zu wenig aus, das war eher als frage gemeint
|
|
||||
|
||||
Wenn ich nochmal richtig überlege geht der normal schon weiter hoch bevor die Trailerstellung kommt
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe oben rote Schrift
|
||||
|
||||
Ist das max. Maß in der UP Stellung 520mm? Das kann ich ja morgen dann mal kontrollieren.
Ich bin über die wenigen cm unterschied zwischen unten und upStellung überrascht gewesen. Wenn das Boot im Wasser liegt sind das gefühlte 2 Meter Unterschied für mich.
|
||||
|
||||
also bei mir is das alles stufenlos und ich trimme wärend der fahrt ganz nach gefühl
ihr habt echt luxusprobleme |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen dieses Gefühl zu haben ist LUXUS
|
||||
|
||||
Wenn man sowas hat, dann soll es auch anständig fuppen
|
||||
|
||||
Wowww - ich habe aufgrund Eurer Tips oben, das Trimzeugs mal zerlegt - Backboard (links) und Steuerbord (rechts) - total gesäubert, und dann neu eingestellt.
ERGO: Die Anzeige ist jetzt optimaler als bei Auslieferung dito auch die Trimmung selbst ging vorher nur bis 46cm hoch. Jetzt optimal eingestellt bis 55,4cm! Kann ich nur empfehlen! CIAO + DANKE Ing. STYLE
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (11.07.2008 um 08:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ich konnte jetzt nachmessen also in der UP Stellung hat er genau 520 mm wie in der Beschreibung von Panna steht.
Gewonnen hat Dieter und Jörg So jetzt kann ich wohl in Urlaub fahren. Danke Wünsche Euch was.
|
|