boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2008, 12:41
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard Föhr, alles was sie schon immer wissen wollten:

Hallo ich habe mir überlegt diesen Sommer mal nach Föhr für ein paar Tage zu fahren. Da würde ich dann auch gerne das Boot mitnehmen.
Es handelt sich um ein Quicksilver Commander und wem das nichts sagt ein offenes 5m langes Motorboot mit 90 PS und 160 Liter Benzin.

Jetzt meine Frage:

Kann ich bei gutem Wetter mit dem Boot nach Föhr vom Festland aus übersetzten?

Wo ist am Festland die nächste Sliprampe?

Kriege ich auf Föhr irgendwo Benzin?

Habe bei Google Earth mal geguckt vom Fähranleger Festland bis Wyk sind es 10 km, die ja keine wirkliche Entfernung darstellen. Ist hier vielleicht jemand von da oben, der mir was über das Revier erzählen kann?

Auf den Satellitenbilder sieht man ja leider das Watt nicht. Und Seekarten wollte ich mir erst kaufen, wenn ich weiß ob ich das Boot mitnehme.

Also ich wäre dankbar um jedes bisschen Information das man mir mit an die Hand geben würde!

Wie schaut es da oben eigentlich mit Wellengang aus? Schützten einen die Inseln ein bisschen vor der offenen See?

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2008, 14:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Jetzt meine Frage:
  • Kann ich bei gutem Wetter mit dem Boot nach Föhr vom Festland aus übersetzten?
Ja, mit Anlauf sogar rüberspringen ( 3km)
  • Wo ist am Festland die nächste Sliprampe?
Yacht-Club Dagebüll-Schlüttsiel
Eichenweg 3
25899 Niebüll
04661/4907
Erhard Nissen
  • Kriege ich auf Föhr irgendwo Benzin?
Bunkerstation Lorenzen
Strandstr. 3a/ Hafen, 25938 Wyk auf Föhr
Tel.: 04681 - 777
Bunkerstation Paulsen
Boldixumer Str. 18/ Hafen, 25938 Wyk auf Föhr
Tel.: 04681 - 5547

Guckst Du hier http://www.hafen-wyk.de/
  • Habe bei Google Earth mal geguckt vom Fähranleger Festland bis Wyk sind es 10 km, die ja keine wirkliche Entfernung darstellen. Ist hier vielleicht jemand von da oben, der mir was über das Revier erzählen kann?
Wichtig ist das man immer mit Karte fährt und keinen reinen Kompasskurs, sonst verbringt ihr schwuppdiwupp ein paar Stunden neben den Seehunden auf einer Sandbank. Haupt und Nebenfahrwasser sind betonnt und geprickt.
  • Auf den Satellitenbilder sieht man ja leider das Watt nicht. Und Seekarten wollte ich mir erst kaufen, wenn ich weiß ob ich das Boot mitnehme.
Wattenmeer! Ohne Karte, Revierführer, Gezeitenkalender geht nichts.
  • Also ich wäre dankbar um jedes bisschen Information das man mir mit an die Hand geben würde!
Das Revier ist eine absolute Perle. Im o.g. Port Verzeichnis eine Hafen raussuchen und mal mit dem Hafenmeister plaudern. Sind ALLE extrem nett. Brauchst also keine Scheu zu zeigen
  • Wie schaut es da oben eigentlich mit Wellengang aus? Schützten einen die Inseln ein bisschen vor der offenen See?
Also blank ist die See eher selten aber dennoch meist gut fahrbar!


Danke für die Hilfe!
Viele Grüße Marcel
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (11.07.2008 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2008, 17:12
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

gut ich bin ja nicht ganz doof, mir war schon klar, dass ich eine Seekarte brauche und auch einen Gezeitenführer, habe ja letztendlich auch die Scheine gemacht und war auch schon das ein oder andere mal Segeln. Bloß mit 12 Metern macht man sich eben nicht so viel Gedanken um Wellen und so...

Wäre aber über weitere Tips sehr dankbar!

zum Beispiel, schafft man einen Tagesausflug nach Sylt?

Auf dem Rhein sind 30 km kein Problem. War eben mit meinem Bootchen noch nie auf dem großen weiten Meer!

Danke Marcel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2008, 17:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
gut ich bin ja nicht ganz doof, mir war schon klar, dass ich eine Seekarte brauche und auch einen Gezeitenführer, habe ja letztendlich auch die Scheine gemacht und war auch schon das ein oder andere mal Segeln. Bloß mit 12 Metern macht man sich eben nicht so viel Gedanken um Wellen und so...

Wäre aber über weitere Tips sehr dankbar!

zum Beispiel, schafft man einen Tagesausflug nach Sylt?

Auf dem Rhein sind 30 km kein Problem. War eben mit meinem Bootchen noch nie auf dem großen weiten Meer!

Danke Marcel
Sorry, wollte nur auf deine Fragen antworten..
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2008, 17:23
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Also ich denke Jörg hat da schon viele Infos gebracht. Dafür wäre ein Danke schon angebracht und kein "gut ich bin ja nicht ganz doof".

Na klar kann man bei gutem Wetter ne Tour nach Sylt machen, eben nur immer mit dem Gedanken an die Gezeiten und das die Wetterlage stabil sein sollte.
Wenn der Wind mal eben auf 5 aufbriest kann es vor Amrum mit so einem kleinen Boot schon ganz schön unangenehm werden (Habe dort meine Kindheit verbracht).
Ich habe das mal mit einem Glastron Miniday 4,7m erlebt.

Ohh da war Jörg schon schneller....
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2008, 20:09
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

also wie man sehen kann habe ich mich auch dirket nach dem der Beitrag drin war mit einem Danke Butten bedankt!

Seine Antwort ist ja auch recht ausführlich und hat ihn bestimmt auch Zeit gekostet. Sorry wenn das jetzt so rübergekommen ist als wäre ich dafür nicht dankbar gewesen.

Einmal wollte ich das Ding hier am laufen halten um noch andere Erfahrungen oder Tips zu bekommen, und ich weiß, dass es hier genug Leute gibt, die sehr blauäugig an ihre Angelegenheiten rangehen. So alla "kann ich mit einem 2,5m Schlauchboot von Husum nach Gran Canaria übersetzen?"

Ich wollte mit meiner Antwort nur verdeutlichen, dass es nicht so ist dass ich keine Ahnung habe, ich kenne nur das Revier im Speziellen nicht.

Und wenn man mir sagt, ich brauche einen Gezeitenkallender kann ich ja auch was damit anfangen. Brauch mir aber so ein Ding nicht kaufen, wenn klar ist, dass da oben sowieso nichts ist mit fahren, wegen Umweltschutzzone oder fällt alles trocken und man hat zu HW nur 20cm oder was weiß ich noch alles!

Über Kroatien wird doch auch alle nase lang über Seiten hinweg geplauscht. Das wollte ich jetzt einfach auch mal über Föhr und Umgebung!

Also in dem Sinne fällt noch jemandem was ein wen man unbedingt besuchen muß, was man sich unbedingt angucken sollte, und und und???

Und noch mal Danke Freibeuter für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.