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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Probleme mit Johnson
Hallo Gemeinde,
wir haben mal wieder Probleme mit einem alten Johnson 40 Seahorse (40p72E)und keinerlei Unterlagen. 1. Der Motor hat 4 Jahre eingewintert gestanden, neuer Sprit, neue Zündkerzen, Zündfunke OK. Zunächst sprang er nicht an. Mit Hilfe von Sartpilot und nach etlichen Versuchen lief er dann, nahm auch Gas an, jedoch mit Fehlzüdungen im höheren Drehzahlbereich. 2. Nach einer Pause erneute Startversuche, ohne Erfolg 3. Auf dem Bild seht Ihr die Zündkerzen (Neue) links die aus dem oberen Zylinder - die Elektrode fast weiß, der Rest völlig verrußt. rechts die aus dem unteren Zylinder - die Elektrode bräunlich, der Rest fast sauber. Die Kolben sahen genau umgekehrt aus, der obere sauber, der unter verrußt. Brauche nun dringend Eure Hilfe, was könnte die Ursache für die beschriebenen Symptome sein, vor allem das unterschiedliche Aussehen der Zünkerzen. Danke im Voraus und viele Grüße Tom |
#2
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Hallo, hört sich Stark nach nem verharzten Vergaser an.
Diesen würde ich an deiner stelle erst mal reinigen und dann einen neuen Startversuch!!!! Wenn Du Lektüre oder weitere Hilfe brauchst, dann schick mal ne pn... Grüße aus dem Werratal...
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet.
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#3
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Hallo Tomtom,
wenn du den Vergaser sauber hast, überprüfe auch mal den Choke und die Zündverstellung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Richtig !
Vergaser sauber machen und Finger weg vom Startpilot !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#5
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Wenn der Motor eingewintert war, dann war er wohl nicht richtig eingewintert Hatte vor ein paar wochen das Vergnügen mit einem 25 PS Mariner. Der Stand auch ein paar Jahre, hab dann den Vergaser gereinigt, dort hast du richtig die Ablagerungen gesehen.Jetzt läuft er wieder. Wenn du Ihn wieder stehen lassen willst, dann muss der Vergaser leer sein, da der Sprit verfliegt, aber das Öl und die festen Bestandteile bleiben...
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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Hallo,
erstmal Danke für Eure Antworten. Vergaser ist gereinigt, Motor springt trotzdem nicht an. Noch irgendwelche Ideen und warum sehen die Züdkerzen so unterschiedlich aus? Gruß Tom |
#7
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Kontaktzündung?
Hallo Tom.
Hat deine Maschine vielleicht noch eine konventionelle Kontaktzündung? Dann kann es sein, dass die Kontakte nicht den gleichen Abstand bzw. Einstellung haben und daher könnten auch die Fehlzündungen rühren und das unterschiedliche Aussehen der Zündkerzen, denn dann haben die beiden Zylinder unterschiedliche Zündzeitpunkte! Das kann dann solche Nebenwirkungen zeigen. Ich weiß aber nicht ob du das alleine gebacken bekommst, die wieder in Schuß zu setzen. Da bilden sich auch gerne mal solche Pickel und Löcher auf den Kontakten, die können auch den Zündzeitpunkt beeinflussen und müssen (falls keine neuen Kontakte verbaut werden) erst mal abgefeilt werden. Der ganze Zündklapparatismus ist unter dem Schwungrad über dem das Startseil montiert ist, das musst du als erstes mal abziehen können um dir ein Bild zu machen. Gaaaaaanz wichtig finde ich in so einem Fall das passende Reparaturhandbuch (Papier oder Digital). Ich hab meins aus England bei ebay ersteigert, hat gepasst für den kleinen Preis von 10 Teuronen. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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#9
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Hatte auch mal einen Evinrude 35PS Bj 1976,
Zündkerzen sahen ähnlich aus, der lief oft nur auf einem Zylinder. War eine der Zündspulen defekt. Würde die mal durchmessen. Gruß Gunter
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#10
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Zitat:
Die werden mit den Jahren rissig und schlagen durch, wenn du das Polrad unten hast schraub sie mal los und such nach schwarzen Schmauchspuren aufm Alu.
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#11
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Danke Euch Allen,
Markus hat Recht, nix Zündspulen, konventionelle Zündung mit dem ganzen Kram unterm Schwungrad halt Baujahr 72. Ich habs gleich gesagt, aber ich bin halt nur ein dummer Schreiner Bei 2 so unterschiedlichen Zündkerzen und auch Kolben hab ich gleich auf die sch.... Zündung getippt, auch wenn der Vergaser zugegeben versifft war, aber das ergibt nicht zwei gegenläufige Verbrnnungsbilder - sag ich jetzt so: halt schreiner Kann mir noch irgendjemand mit Unterlagen über die Möhre weiterhelfen? Boah und den ganzen Terz fürn Vergeßt es, Mod Lösch den ganzen kram, Dank Euch allen trotzdem für die Hilfe. Viele Grüße Tom( der in Zukunft nur noch für sich schreibt) |
#12
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Klar hat der Zündspulen unterm Polrad , ohne is wohl schlecht , bastel dir nen Abzieher ,Alu-Nabe erwärmen mit Heissluftföhn oder Propanbrenner
Wenn es darunter dann so aussieht wie die Spule links Kostenpunkt ca20€ das Stück ,Made in Germany Das kann auch ein Schreiner mit etwas Gefühl
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#13
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Kaputt ist kaputt, aber Versuch macht kluch!
Zitat:
Zu den Unterlagen: Meine digitalen Unterlagen aus GB sind leider nur Baujahr 73-90 und 2-40 HP. Kann sein dass ich mir aber noch frühere kaufe, denn ich hab noch einen '65er Johnson 33 HP E-Start, bei dem fehlen noch Teile an der Propellerbefestigung. Dann denk ich an dich! Wenn dir eine Explosionszeichnung und Teilenummern schon weiterhelfen: http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1 Da bist du direkt im Loggin-Fenster von BRP und kannst eine eMail-Adresse eingeben, danach das Häkchen entfernen und View Parts Catalogs anklicken. Damit hast du Zugriff auf die Unterlagen von OMC/Johnson/Evinrude ab 1968 glaub ich. Hoffe geholfen zu haben. LG Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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#14
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Zitat:
Würde wenn man schon soweit ist, gleich den alten kondensator erneuern,kostet nicht viel und man muss nich paddeln.
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