|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drucker / Scanner an Bord
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung? Ich suche einen KLEINEN Drucker mit Scanner für den Bordbetrieb - möglichst sollte er auch noch mit 12V laufen.
Geht man so in den Handel, dann findet man überall so die "All in One" Geräte, die aber doch reichlich klobig sind. Wie gesagt, klein, kompakt, wenn möglich Farbdruck und Scanner (so einer, der das Blatt "durchzieht", denke ich, müsste doch recht kompakt sein. Hat jemand Erfahrung, kennt / nutzt jemand so ein Gerät, was ist empfehlenswert? Vielen Dank für eure Info. .... Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
braucht man wirklich einen Drucker und einen Scanner an Board? Drucker kann ich mir ja noch vorstellen, aber einen Scanner habe ich noch nie an Board vermisst. Einen Drucker findest du vielleicht bei Canon. Der PIXMA iP100 ist für mobilen Einsatz gedacht und den gibt es auch gleich mit AKKU. Ein 12V Adapter ist optional erhältlich. Hier findest du auch einen mobilen Scanner für den USB-Anschluß http://www.plustek.de/web/product/serial.php?s_id=3. Gruß Ingolf
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (11.07.2008 um 17:43 Uhr)
|
|
||||
Drucker an bord ist ganz klar keine frage. seit einigen jahren hab ich den cannon ip90. der druckt schwarz oder farbig in bester fotoqualität und bis a4.
|
|||
|
|||
Danke Ingolf, danke ZIBL3, gute Hinweise.
Wenn es kein Kombigerät gibt, dann ggf. eben doch zwei getrennte und die Scanner sehen ja recht handlich aus.... Also, die Frage warum Drucker UND Scanner verstehe ich schon, man hat ja nun jahrelang ohne beides auskommen können und "scannen" d.h. dokumentieren kann man etwas ja durchaus mit der Digitalkamera. Aber - offen gestanden, es gibt die eine oder andere Unterlage, die ich ganz gern "in Papier" erzeugen möchte und nicht jeweils auf dem Computer lesen muss - also (und aus verschiedenen anderen Gründen auch) daher Drucker. Der Scanner einfach, weil eine eingescannte Kopie eben doch leichter zu verarbeiten ist als ein Bild UND, weil ich z.B. aus .bmps, .jpgs ggf. auch eine (See)Karte machen- und in meinem Programm (Fugawi) nutzen kann etc. etc. ... Wie gesagt, wenn es denn kein - wirklich kompaktes Kombigerät gibt, dann eben zwei einzelne. Die Scanner übrigens gefallen mir - rein optisch - schon mal sehr gut... Noch einmal vielen Dank und schöne Grüsse
|
||||
|
||||
IP90 hat auch den Vorteil, dass es günstigere Patronen von zB Geha gibt.
Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht: ein Scanner hat denselben Platzbedarf wie ein kleiner Allinone von zB. Canon und man muss für viele Sachen nicht den Umweg über den PC nehmen. Also wenn Platz für einen Scanner da ist, sollte auch zB ein Pixma MP210 hinpassen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten tut es ein Drucker diese Art auch und der (extra) Scanner müsste dann verstaut- und immer dann, wenn er zum Einsatz kommt hervorgeholt werden. Bei den Geräten, die Ingolf vorgeschlagen hat, lässt sich sowas sicher leicht machen (da gibt es sogar einen, der ausschliesslich über den USB Anschluß mit Power versorgt wird, also auch von der Anschlussseite recht praktisch). Wie gesagt - Grösse ("Kleine") ist zunächst das Hauptkriterium - ich möchte nicht den ganzen Kartentisch und Umgebung verschandeln - dann, wenn möglich, Kombigerät (macht den Gesamtbetrieb einfacher), wenn das alles nicht geht, zunächst "kleiner" Drucker und dann (kleiner) Scanner extra. ... OK? Also, wenn jemand noch einen Vorschlag hat, wäre Klasse, allerdings sind die o.a. schon mal nicht schlecht. An alle nochmals vielen Dank.
|