|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nach einem Boots-Neukauf ist man dem Händler nicht mehr wichtig !
Hallo Euch allen:
Ich brauche Eure Tipps: Ich schwanke schon seit längerem, was für ein Boot ich mir kaufen soll. In der engeren Wahl stehen folgende Neuboote: CROWNLINE 270 CR, Rinker (Vista Vee) 260 EC, oder Bayliner 275 SB. Nun habe ich in meinem Urlaub mit einem gut befreundeten Vercharterer gesprochen, der einige dieser Marken anbietet, mich aber auf den Boden zurück geholt hat: Er hat von den o.g. Marken im Laufe der Jahre mehrere Modelle besessen, ist aber sehr enttäuscht über den Service der Händler nach dem Kauf. Sehr schlechte und langwierige Ersatzteilversorgung, oft keine Originalteile zum Austausch, usw. Auf meine Frage, warum er dann auf diese Boote zurückgreift: "Die werden von den Kunden halt gewünscht. Selbst er mit seiner gut ausgelasteten Charterfirma hat damit zu kämpfen, der "normale Kunde" sicherlich noch mehr!" so seine Aussage. Was könnt´ Ihr mir raten, zu welchem der o.a. Modelle/Firmen sollte man tendieren oder habt Ihr vielleicht andere Alternativen? Mit der Bitte um Antwort (gern auch von Händlern) Euch allen alles Gute und eine Schöne Saison Joachim // sy-tramp |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Bootsersatzteile wird immer ein Problem sein und bleiben. Fahr dir mal wie auch immer, eine Frontscheibe bzw. den Rahmen kaputt, da spielt die Marke keine Rolle, das wird bei allen mehr oder weniger ewig dauern. Vielleicht ist die ,,Boots'' Ersatzteilsituation bei Booten deutscher Herstellung etwas besser, da musst Du mal hier im Forum anwesende Hersteller fragen. MfG Michael
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Rinker und deren Generalimporteur kann ich nicht empfehlen. Boot verkauft und alles weitere vergessen. Dienstleistung ist ein Fremdwort. Reklamationen und Mängelhaftung werden über Monate hinweg verschleppt.
|
#4
|
||||
|
||||
Meistens ist es ein Problem der Hersteller. Die Bootshersteller haben keine vernünftigen Ersatzteilkataloge und die Ersatzteilversorgung bei den meisten Bootsherstellern ist eine Katastrophe... Da verzweifelt man als Händler genauso... Die meisten Werften verbauen das in Ihre Neuboote was gerade verfügbar ist... Da kann es schon vorkommen das in einen Modelljahr z.B. drei verschiedene Wasserpumpen o.ä. verbaut wurde..
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
liest Du eigentlich auch mal Deine Treads und die Anworten auf Deine PN-Anfragen??? Gruss Volker |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Joachim.....in der hoffnung, das Du es denn überhaupt liest....
Man kann die Ersatzteilversorgung einer Marke/Händler relativ gut dadurch einschätzen, wenn man in einem Kaufvertrag Lieferfristen für Ersatzteile festlegt und ggf. das Recht auf Deckungskäufe vereinbart. Wenn sich ein Händler daruf - natürlich in einem moderaten Zeitrahmen - nicht einläßt, zeugt das von Problemen mit der Ersatzteilversorgung. Eines ist aber auch klar.... wenn zu mir als Bootshändler zwei Kunden kommen würden und der eine zu mir (evtl. sogar in barschem Ton)sagen würde, das ich ihm das Ersatzteil X in möglichst kurzer Zeit und zu möglichst günstigen -Fracht und Einkaufskonditionen- evtl noch auf Kullanz besorgen soll und der andere zu mir sagen würde, das er es gerne in 3 Wochen hätte und dafür auch bereit ist den Faktor y mehr zu bezahlen, dann wüßte ich, für wen ich mich mehr ins Zeug legen würde... Das sollte vielleicht nicht unbedingt so sein.....ist aber meistens so..... |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
auch wenn es ggf. manchen blöd vorkommt. ich bin superzufrieden mit meiner werft. 9 von 10 punkten.... www. cityboats.de hamburg. warum 9 ? ist manchmal bischen schlusig. aber : steht zu jeder absprache und hat ALLE relamationen auch nach wochen noch abgearbeitet.
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
Themen-Optionen | |
|
|