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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rennpropeller für 8 PS
Ich habe einen alten Suzuki 8PS geerbt ,
ehemaliger RENNMOTOR,daher ohne Schraube. Nachdem ich gemerkt habe, dass Paddeln nichts für mich ist, will ich ( nach der Saison) ein Minispeedboot bauen und mit eben diesem Motor antreiben. Genaues Baujahr folgt noch, es ist aber noch eine Nabe mit Scherstift. Was gibt es da eigentlich für Möglichkeiten, gibt es für sowas auch Cleaver oder Inox-Propeller. Ein Hydraulisches (Eigenbau) Offsetbracket habe ich auch schon angedacht
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#2
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Das ist die Nabe, finde da aber nur 5 Serienprops für.
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#3
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Suzuki Rennmotor..? Mit 8PS? Stell doch mal Bilder ein
Was mir einfallen würde, wäre Ron Hill. Du müsstest mal ein Bisschen messen und rechnen, dir dann überlegen, was für einen Propeller du haben willst, und dann Ron Hill fragen, ob er so einen hat oder dir einen machen kann. Dann gibst du ihm noch Wellendurchmesser, und wo was für ein Scherstift sitzt, und er bohrt dir das passend. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass 8PS so ziemlich die allerunterste Junior-Rennklasse ist, und die Boote auch nicht so fürchterlich schnell fahren. Und hydraulische Setback-Brackets verwendet man normalerweise auch eher bei Motoren so um 80PS aufwärts ... Wenn du wirklich was reißen willst (und offenbar auch etwas Zeit+Geld reinstecken..?), würde ich mir überlegen, vielleicht doch einen anderen Motor zu verwenden
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#4
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Kommt noch, das ist ein normaler Motor, ohne Pinne und mit Fernbedienungsanschlüssen.
Der ist nur früher an so einem Kinderrennboot drangewesen. Zitat:
und Nein, es soll eben dieser Motor benutzt werden Der Prop sollte der einzige Kostenfaktor sein, der Rest wird wieder "infantiles" Gebastel.
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#5
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Ah, verstehe, also "nur" ein normaler Motor, der als kleiner Speedmotor funghieren soll... Dann musst du mal sehn, evt gibts irgendwo (zB bei Gröver) Propeller dafür, wenn du wirklich nen Edelstahl-Cleaver haben willst ist Ron Hill die Adresse.
Ist nur natürlich schwierig, weil du ja bisher garkeine Anhaltspunkte hast, wie das Boot mit einem anderen Prop fährt; normalerweise fährt man das Boot einfach mit dem Prop, der drauf ist, und kann dann entweder per Faustregel und Drehzahlmesser auf den richtigen Prop schließen, oder die Geschwindigkeit als Anhaltspunkt nehmen, und von da ausgehend rechnen. Aber wenn du garnicht weißt, wie schnell das Boot werden wird, kannst du da natürlich nur grob schätzen... müsstest dir also evt zwei Propeller kaufen und einen zurückgehen lassen, oder so.
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#6
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Zitat:
Also, habe den Motor (weil das zu schwierig ist, dafür 'ne Pinnensteuerung zu bekommen), und bei der letzten Ebro-Abfahrt habe ich beschlossen, dass Paddeln nix für mich ist. Ich möchte eben wissen, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt.
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