|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
eigenbau-motorleistung
hallo,
wenn ich mir ein boot selber bauen würde,wer schreibt mir vor wie hoch/stark ich das boot motorisieren darf. brauchen eigenbauboote eine einzelabnahme wie autos/motoräder vom tüv??? im grunde will ich gar kein boot selber bauen, aber ich verstehe nicht wie mein schlauchboot nur eine zulassung(ab werk) von 10ps hat und andere gleichgrosse schlauchboote bis 20ps zu motorisieren können. zapcats werden um die 50ps und stärker motorisiert.werden die in deutschland nicht zugelassen???? auch habe ich viele eigenbaupläne gesehen wo selbst die winzigsten boote meiner ansicht nach hemmungslos übermotorisiert sind. sind ps angaben nur empfehlungen oder wirklich das maximale was drangehängt werden darf(gewicht sollte aber berüksichtigt werden) gruss rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
soweit ich das weiß kann dir keiner vorschreiben wie hoch du dein Boot motorisierst. Eine "TÜV-Abnahme" brauchst du auch nicht, es sei denn du willst deinen Eigenbau geweblich nutzen. Die vom Hersteller angebene Maximalmotorisierung liegt im Ermessensbereich der Werft was die ihrem Produkt zutraut, ohne das es Probleme mit dem Material oder den Fahreigenschaften gibt. Grüße C |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings empfehle ich dir, mal die Versicherung zu fragen, was die dazu meint. Eine positive Auskunft dann schriftlich geben lassen. |
|
|||
|
|||
hallo wolf,
das boot ist im moment noch auf meinen vater zugelassen,werde aber in nächster zeit es auf meinen namen ummelden.werde dann gleich versuchen mit der versicherung bezüglich des stärkeren motors zu sprechen. hat jemand einen tipp für eine versicherung die für solche sachen offen sind? gruss rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|