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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2008, 18:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Elektrik - Rätsel

wie schon mitgeteilt, habe ich angefangen, das Kabelgewirr unter meinem Armaturenbrett zu entwirren und i.O. zu bringen... erstmal habe ich eine
Masseschiene befestigt und angefangen, die ewigen Stecker die per Masse untereinander zusammengesteckt waren, auf der Schiene zu befestigen.

Dabei habe ich schon einen ganzen STrang mit 4 Steckern herausgenommen, die (wie es momentan aussieht) keine Funktion haben....

heute habe ich ein besonderes Kabel gefunden... aus dem Hauptkabelstrang kommt ein blaues Kabel, das ist mit einem Verbinder verlängert und die Verlängerung ist ein kurzes Stück rotes Kabel und daran ist diese Doppelverbindung zu sehen (siehe Bilder) .... das Kabel mündet dann wieder
auf einem Massekabel ...

Jetzt habe ich eine Seite aufgeschnitten und eine ????? vorgefunden, beschriftet mit IN5400 GI ....

kann mir jemand erklären, was das ganze für einen Zweck/Sinn/Bedeutung hat ??
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  #2  
Alt 21.07.2008, 18:52
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Diode, bis 3 A belastbar.

Den Rest kann ich nur vermuten - im anderen (im unteren Bild linken) Strang, scheint ebenfalls eine Diode zu sitzen. Wenn diese in die selbe Richtung eingesetzt ist, wäre das eine Parallelschaltung, womit sich die Belastbarkeit auf rund 6 A erhöht. Außerdem fällt an einer Diode eine Spannung von ca. 0,5-0,7 V ab. Bei antiparalleler Schaltung hättest Du 3 A und 0,5 V ohne die Ventilfunktion einer Diode. Allerdings erkenne ich ohne weitere Infos den Gesamtzusammenhang nicht...

Kannst mal den ursprünglichen Schaltplan (wie vorgefunden) aufzeigen ??
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 21.07.2008, 18:53
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o.k. und was wie wo ?? und überhaupt und weshalb, warum ... was macht man damit in einer Masseleitung.... oder wie ... NIX VERSTEHN NIX ELEKTRIKER
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  #4  
Alt 21.07.2008, 19:01
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Zitat:
Kannst mal den ursprünglichen Schaltplan (wie vorgefunden) aufzeigen ??
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  #5  
Alt 21.07.2008, 19:21
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dieter dieter ist offline
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hier der Originalschaltplan .... ...wobei ich nicht sagen kann, wo das angeschlossen oder nicht angeschlossen ist .... ??
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  #6  
Alt 21.07.2008, 19:31
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Da war wohl mal an beiden Massekabeln was dran, wurde ausgebaut und zur "Kontaktsichertheit" aneinandergepfriemelt. War halt einfacher als ein Rückbau, vielleicht sollte es ja auch wieder dran, (Verstärker, Solarpaneel, Kühlbox o.ä.) Hast jetzt 2 Reservemassepunkte frei. Lohnt sich nicht darüber gedanken zu machen. Ein Masse Kabel mit einer Schleife am Ende ist halt nix mit Funktion, da fließt gar nix.... Für Funktionen, egal welcher Art braucht man immer ein + und ein -.
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gregor

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  #7  
Alt 21.07.2008, 19:36
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... die zweite Dioda ist identisch - und ist auch in gleicher Richtung eingelötet....



das Kabel war unter dem Armaturenbrett - so wie auf Bild 1 ....
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  #8  
Alt 21.07.2008, 19:38
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ein Verpolungsschutz ??

oder Siemensluftharken
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #9  
Alt 21.07.2008, 19:40
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Hallo Dieter!

So auf die Schnelle...
Auf dem Plan ist eine Stelle zu erkennen wo sich die beide Dioden befinden.
Könnte es sein dass sich früher auf dem Boot eine Ankerwinde befand die ausgebaut wurde?
Schau dir den Strang an.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #10  
Alt 21.07.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... die zweite Dioda ist identisch - und ist auch in gleicher Richtung eingelötet....



das Kabel war unter dem Armaturenbrett - so wie auf Bild 1 ....
Da war mal ein geteiltes Toplicht (iregendein USA Krams) als Ankerlicht geschaltet....

Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

Könnt ihr alle keine Schaltpläne lesen?
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MFG René

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  #11  
Alt 21.07.2008, 19:55
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..wo sind die dinger im Plan ??....

Ankerwinde habe ich, da läuft aber ein extra starkes Kabel - (Relais im Motorraum und 20 A automatiksicherung am Armaturenbrett- alles angeschlossen und funktioniert !!
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  #12  
Alt 21.07.2008, 19:58
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da war mal ein geteiltes Toplicht (iregendein USA Krams) als Ankerlicht geschaltet....

Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

....aaaaaaah... jetzt kommen wir der Sache näher.... ich habe ein Doppellicht a) Fahrbeleuchtung weiss und Rückwärts ist eine zweite Birne verbaut,
bei Stellung Ankerlicht sollten beide Birnen leuchten... tun sie aber nicht ...

.. jetzt hab ich auch die Dioden im Plan gefunden
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  #13  
Alt 21.07.2008, 19:59
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Könnt ihr alle keine Schaltpläne lesen?
...nein ... dafür hab ich doch Euch ...

ich hoffe ich bekomme die Schaltung wieder richtig hin
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  #14  
Alt 21.07.2008, 20:02
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Es bedeutet, daß die Vorwärtssektion der Mastleuchte sowohl bei Ankerstellung des Lichtschalters an ist sowie auch bei Fahrtstellung. Die Rückwärtssektion leuchtet jedoch nur bei Ankerstellung des Lichtschalters.
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MfG Roland

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  #15  
Alt 21.07.2008, 20:08
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..richtig ... genau so.... ich melde mich wieder wenn es nicht klappt !!


Interessant was da so alles an Kabel da ist (und man wohl nicht braucht )....
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  #16  
Alt 21.07.2008, 20:09
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Schaltplan lesen ist nicht schwierig, meine Englischkenntnisse sind nur nicht so doll und denn noch in so einer Sauklaue und mit Abkürzungen.
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Alt 21.07.2008, 20:12
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Schalterstellung I Toplicht und Hecksektor der Toplampe.

Schalterstellung II Toplicht, Hecklicht und BB/STB

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Pläne schon, aber in Englischen bin ich ne NIETE!

Habe den gleichen Strang gemeint und falsch übersetzt...
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Alt 21.07.2008, 20:15
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Schaltplan lesen ist nicht schwierig, meine Englischkenntnisse sind nur nicht so doll und denn noch in so einer Sauklaue und mit Abkürzungen.

..... die Skizze stammt aus dem Originalhandbuch von REGAL (1989)
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  #19  
Alt 21.07.2008, 20:20
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..... die Skizze stammt aus dem Originalhandbuch von REGAL (1989)
Wenn ich sehe, wie die Amis Kabel verlegen, verstehe ich auch warum die Schaltpläne dazu so lustlos beschriftet sind.
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