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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Volvo Penta D-Serie, Laderegler u. Lima
Die aktuelle Volvo-Penta D-Serie hat mit 110 A eine sehr starke Lichtmaschine, auch der Laderegler wurde entsprechend angepasst.
Das heißt, schnelle Batterieladung kein Problem mehr - oder doch? Bei mir pumpt die Lima bereits im Leerlauf oder leicht darüber 40A in eine 135AH Batterie. Bei meiner Nassbatterie bedeuted das starkes gasen und Erwärmung der Batterie. Bei AGM oder Gel führt die zu hohe Ladespannung / Strom zum vorzeitigen Tod der Batterie. Meine Frage: Gibt es für den Original Volvo Regler einen Temperaturfühler für die Batterie oder sonstige Regelmöglichkeiten? |
#2
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Zitat:
Ich schmeiss mich weg, das ich das noch lesen darf..... Zu deinem Problem. Was passiert wenn die Batterie wirklich voll ist? geht die Ladung dann zurück? Wenn nein > Regeler ggf defekt. Eine Tempkompensation gibt es ab Werk für diese Limas nicht! MFG René
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MFG René |
#3
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Der Regler funktioniert, wenn die Batterie voll ist, geht der Strom auch runter.
Das eigentliche Problem ist, daß du eine Batterie nur mit max. 20% der Kapazität laden darfst, also eine 100 AH Batterie mit 20 A, besser sind nur 10%, also 10 A. Bei AGM z.B. kann man auch deutlich mehr reinpumpen, aber dann heizt sich die Batterie auf. Um so wärmer die Batterie, um so niedriger der Gasungspunkt. Deswegen ja der Temperaturfühler bei höherwertigeren Ladegeräten. |
#4
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Könnte Deine Batterie schon etwas älter sein? Denn normalerweise fließen nur kurzzeitig höhere Ströme und das auch wenn die Bakterie recht weit entladen ist. Übrigens eine Battterie fängt erst bei ca. 14,2 V an zu gasen (Säurebatterie)
Insoweit hat Rene recht, messe mal die Spannung mit einem guten Instrument. Übrigens an jene die mit hohen Lima- Strömen sich Wunder erwarten: Der Strom wird getrieben durch die Spannungsdifferenz und die Innenwiderstände spielen auch eine Rolle. Mit anderen Worten: Wenn der Regler bei 14 V begrenzt, werden keine höheren Ströme fließen, bezogen auf die gleiche Batterie. Ob nun die Lima 55 oder 110 A zu liefern vermag. Außer in der Anfangsphase. Der Sinn eigentlich für solch hohe Lima-Leistung liegt nicht im Schnelladen, sondern dass die Verbraucher komplett von der Lima versorgt werden und nicht an der Batterie hängen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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