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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2008, 08:43
lady albatros lady albatros ist offline
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Standard Extra Ventil für Stopfbuchse ?

Hallo alle zusammen,

nch langem Suchen haben wir jetzt endlich den berühmten "Meter mehr" gefunden und gekauft.
Neues Boot-Neue Fragen: Da der Voreigner verstorben ist, kann er uns auch zu vielen "Unbekannten" keine Auskunft mehr geben.
Zum Beispiel dieses:
Es handelt sich um eine Wellenanlage mit wassergeschmierter Stopfbuchse, beides vor ca. 10 Jahren erneuert.Das es da noch ein extra Seeventil gibt, haben wir jetzt bei einer genaueren Motorbegutachtung entdeckt.
Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kennt ja von euch jemand so ein System.

Gruß

Sabine
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  #2  
Alt 20.05.2008, 22:57
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Herzlichen Glückwunsch,
unterm Blech ist wahrscheinlich eine Wassereinlassmuschel.
Fährt das Boot wird Wasser vorne ins Stevenrohr gespült und kommt hinten im Naßlager wieder raus.
Technisch saubere Lösung.
Gruß aus Stade
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  #3  
Alt 20.05.2008, 23:36
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
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Dem ist nix hinzuzufügen.

Gruß,
Ulrich
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  #4  
Alt 20.05.2008, 23:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Dem ist nix hinzuzufügen.

Gruß,
Ulrich
Ehrlich nicht?

Den Schlauch kenne ich nicht,
aber die Doppelschelle vermisse ich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #5  
Alt 20.05.2008, 23:49
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
aber die Doppelschelle vermisse ich.
Mädchen!




Hab nix gesagt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 21.05.2008, 12:25
lady albatros lady albatros ist offline
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Hallo

und danke für die Antworten.
Heißt das jetzt, das wir
1. jeweils zur Sicherheit eine zweite Schelle anbringen sollten?
2. Dass man das System genauso behandeln kann wie unsere herkömmliche Buchse vorher; gibt es irgendwas zu beachten zwecks Wartung z.B.?
3. Tropft diese Stopfbuchse genauso oft wie eine herkömmliche?

Gruß

Sabine
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  #7  
Alt 21.05.2008, 12:38
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch,
unterm Blech ist wahrscheinlich eine Wassereinlassmuschel.
Fährt das Boot wird Wasser vorne ins Stevenrohr gespült und kommt hinten im Naßlager wieder raus.
Technisch saubere Lösung.
Gruß aus Stade
Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Welches Blech meinst Du und was ist eine Wassereinlassmuschel?

Worin besteht der spezifische Vorteil des Wassereinlasses an der Stopfbuchse gegenüber der "klassischen" Lösung mit Einlass durch das Wellenlager?

Danke und

servus

Paul
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  #8  
Alt 21.05.2008, 12:40
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Welches Blech meinst Du und was ist eine Wassereinlassmuschel?

Worin besteht der spezifische Vorteil des Wassereinlasses an der Stopfbuchse gegenüber der "klassischen" Lösung mit Einlass durch das Wellenlager?

Danke und

servus

Paul
Ehrhöhter Wasserdurchsatz.

BZW bei schnelleren Booten wird ein Unterdruck im Stevenrohr vermieden
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 21.05.2008, 12:50
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ehrlich nicht?

Den Schlauch kenne ich nicht,
aber die Doppelschelle vermisse ich.
Gut gebrüllt, Löwe!
Hast recht, nur: bei den kleinen Durchmessern sind die Schlauchtüllen so kurz, daß entweder EINE richtige Schelle oder ZWEI Spielzeugschellen draufpassen. Was ist da nun besser
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 21.05.2008, 12:52
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Cyrus Cyrus ist offline
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Löwe kann auf Bild sehen das unter den Schelle noch Platz für eine zweite Schelle ist.
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  #11  
Alt 21.05.2008, 13:51
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naut naut ist offline
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Welches Blech meinst Du
Das Blech, welches nicht wie ein Blech, sondern wie die GFK-Tunnelwand des Bootes aussieht. Unterhalb des Kugelhahnes.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
[...]und was ist eine Wassereinlassmuschel?
Das ist eine Wassereinlassmuschel:

Eigentlich ein Lenzer, aber wenn man sie mit der Öffnung in Fahrtrichtung dreht, wird es eine Wassereinlassmuschel.

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Worin besteht der spezifische Vorteil des Wassereinlasses an der Stopfbuchse gegenüber der "klassischen" Lösung mit Einlass durch das Wellenlager?
Wie bereits gesagt: Mehr Wasserdurchsatz und dadurch erhöhte Betriebssicherheit der Gummibuchse.

Zitat:
Zitat von Sabine
Heißt das jetzt, das wir
1. jeweils zur Sicherheit eine zweite Schelle anbringen sollten?
2. Dass man das System genauso behandeln kann wie unsere herkömmliche Buchse vorher; gibt es irgendwas zu beachten zwecks Wartung z.B.?
3. Tropft diese Stopfbuchse genauso oft wie eine herkömmliche?
1. Ja.
2. Ja, kann man genau so behandeln. Und: Nein, keinerlei besondere Wartung, man kann höchstens schauen, ob der Schlauch/die Muschel zugewachsen ist.
3. Ja. Sollte sie.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (21.05.2008 um 13:56 Uhr)
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  #12  
Alt 21.07.2008, 12:31
lady albatros lady albatros ist offline
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Standard Stopfbuchse zu fest ????

Hallo,

ich muss zu meinem alten Beitrag noch mal was schreiben/ fragen:

Die Stopfbuchsenpackung war laut Verkäuferangaben sei ca 5 Jahren drin und noch nie nachgezogen worden. Es kam bei Fahrt ca 1-2 Tropfen/ Minute, war ja eigentlich OK.
Da wir jetzt wegen versch. Kleinigkeiten einen Monteur an Bord hatten, baten wir ihn, nachzuschauen, ob das auch nach so vielen Jahren in Ordnung wär, und der gute Mann zog dann die beiden Schrauben der Stopfbuchse etwas? an.
Auf gings also über die Staande Mast Route Richtung Ijsselmeer.
Am ersten Aben war die Bilge fast trocken, am 2. und dritten Abend kam pro Tag noch mal jewils ein halber Liter dazu, am letten Tag hatten wir nach 9 Str. Motoren 1,5 ltr. Wasser in der Bilge und es tropft auch im Stillstand.
Große Ratlosigkeit: wahrscheinlich zu fest angezogen.
Da wir das Boot jetzt in Lelystad für 3 TAge allein lassen müssen und erst am Mittwoch unseren Urlaub fortsetzen können, haben wir noch eine ca. 1/5 Umdrehung die Schraube leicht angezogen, die Bilge ist im Stand also zur Zeit trocken.
FRAGE:
Was könnte passieren, wenn wir jetzt unseren Weg Richtung Lemmer weiter fortsetzen, was würdet ihr machen?
Wir haben noch ca 12 Tage Urlaub und wollten einmal Ijsselmeer rund.

MfG

Sabine
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  #13  
Alt 21.07.2008, 17:10
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
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Kannst Du noch ein Foto machen, welches direkt die Buchse zeigt, damit man weiß, welche genau das ist?

Gruß,
Ulrich
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  #14  
Alt 21.07.2008, 17:45
lady albatros lady albatros ist offline
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hallo, hier mal ein Foto, vielleicht hilft das

Gruß

Sabine
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  #15  
Alt 23.07.2008, 22:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Prüft ob während des Betriebs die Buchse warm wird.
Wenn ja, ist sie zu fest und die Welle kann einlaufen.
Etwas Wasser ist ok.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 23.07.2008, 22:51
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
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Gut gebrüllt, Löwe!
Hast recht, nur: bei den kleinen Durchmessern sind die Schlauchtüllen so kurz, daß entweder EINE richtige Schelle oder ZWEI Spielzeugschellen draufpassen. Was ist da nun besser

Besser ist: gar keine Schelle ....

Weil, eine Schelle die nicht da ist kann sich weder lösen, noch kann man sie überdrehen, noch kann sie einem weggammeln.

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