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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.05.2008, 18:50
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Standard Kühlwasserstrahl - wie gleichmäßig muß er sein?

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen 2,5 PS Johnson 4-Takt Außenbordmotor. Den habe ich vorhin mal probehalber in einer mit Wasser gefüllten Mülltonne laufen lassen. Dabei kommt das Kühlwasser eigenlich eher Stoßweise aus den Kontrollöffnungen, im Leerlauf, wenn der Motor gerade so noch nicht ausgeht, kommt gar kein Wasser, dann reichen die Kontrollöffnungen auch für die Abgase, und von unten kommt gar nichts mehr hochgeblubbert. Wenn man dann Gas gibt kommt Wasser, das ist dann auch nicht besonders heiß, man kann es problemlos mit der Hand auffangen, ohne sich zu verbrühen. Insgesammt habe ich auch nicht den Eindruck, das der Motor zu heiß wird. Man kann ihn ausmachen und er springt problemlos wieder an
Ich bin nun etwas verunsichert, weil in der Betriebsanleitung von einem "gleichmäßigen Wasserstrom" die Rede ist. Die Einlaßöffnungen habe ich natürlich kontrolliert, und das Wasser in der Tonne ist sauber, ich habe sie vorher ausgewaschen, da dürfte nichts verstopft sein.
Ist das normal?

Bernd
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  #2  
Alt 09.05.2008, 19:05
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jessig1 jessig1 ist offline
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Standard

Hallo,

ich hatte bisher fünf verschiedene ABs unterschiedlicher Größe und Marke. Bei allen kam bisher immer ein gleichmäßiger Strahl, ob im Standgas oder im Leerlauf.

Vielleicht ist der Impeller nicht mehr in Ordnung oder du hast nur in der Tonne zu wenig Wasser, so daß nicht alle Ansauglöcher immer unter Wasser sind.


Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 09.05.2008, 19:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich denke dein Kontrollstrahlschlauch ist verstopft, stochere mal drin herum ob es dann besser geht, evtl. den Impeller überprüfen und auch sicherstellen, daß genug Wasser in der Tonne ist
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 09.05.2008, 20:27
Tim2502 Tim2502 ist offline
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vieleicht regelt er auch den Kühwasserstrahl.... du sagtest es ist ein ganz neuer Motor..
Wer weis was da für eine Technik drinne ist...
Aber gut beim 2.5 er wird nicht viel Technik drinne sein...
Ruf doch mal deinen Händler an
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  #5  
Alt 09.05.2008, 22:33
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

tief genug war er im Wasser, das oberste Loch etwa 25 cm unter dem Wasserspiegel. Das sollte eigentlich reichen.
Ich habe mir die Sache jetzt mal von innen angeschaut. Der Impeller sieht aus wie neu. Ist er ja auch. Der Schaft ist im wesentlichen ein Rohr mit 35 mm Innendurchmesser. Unten ist das Stromlinienförmige Teil dran, in dem die Pumpe sitzt. Oben ist er am Motorblock festgeschraubt. In seinem Inneren befinden sich die Antriebswelle, das Schaltgestänge und das Steigrohr für das Kühlwasser. Sonst nichts. Abgase und erwärmtes Kühlwasser strömen in dem Rohr frei nach unten. Die Kontrollbohrungen sind einfach zwei Löcher mit 4 mm Durchmesser hinten im Schaft, einige Zentimeter unter dem Motorblock. Für das Wasser besteht keine zwingende Notwendigkeit, den Schaft durch diese Bohrungen zu verlassen, es kann auch mit den Abgasen ganz nach unten fallen und den Schaft an der Kavitationsplatte verlassen. Und das tut es manchmal und manchmal eben nicht. Jedenfalls werde ich mir erst mal weiter keine Gedanken machen, aber die Motortemperatur aufmerksam beobachten.
Hat zufällig jemand genau den gleichen Motor? 4-Takt Johnson, 2,5 PS, mit eingebautem Tank, relativ neu?

Bernd
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  #6  
Alt 10.05.2008, 10:23
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Ironhide Ironhide ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
vieleicht regelt er auch den Kühwasserstrahl.... du sagtest es ist ein ganz neuer Motor..
Wer weis was da für eine Technik drinne ist...
Aber gut beim 2.5 er wird nicht viel Technik drinne sein...
Ruf doch mal deinen Händler an


Der Strahl MUSS immer voll da sein
__________________
Mfg Stefan

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  #7  
Alt 10.05.2008, 10:32
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Ich würde mal bei einem Händler nachfragen ! Oder beim Verkäufer !

Ich habe auch einen neueren Johnson von 2006 und der Kühlstrahl ist gleichmäßig! Allerdings 67,5PS mehr!
__________________
Gruß Micha
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  #8  
Alt 13.05.2008, 14:52
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boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand genau den gleichen Motor? 4-Takt Johnson, 2,5 PS, mit eingebautem Tank, relativ neu?

Hi,

ich schätze, ich habe exakt den gleichen Motor : Johnson (PaidLink).

Und ich habe mir exakt die gleiche Frage gestellt, weil auch bei mir das Kühlwasser nur ein bißchen spratzt und nicht im gleichmäßigen Strahl austritt.

Ich habe nu noch keine längeren Fahrten gemacht, EW war an diesem Wochenende und der Motor ist max. 20 Minuten am Stück gelaufen. Aber das hat er ohne erkennbare Probleme bewältigt. Den Thread hier habe ich übrigens über die Suchfunktiojn gefunden, weil ich auch nachlesen wollte, ob das wohl so ok ist...

Gruß

Andreas
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  #9  
Alt 13.05.2008, 17:59
5h0rty 5h0rty ist offline
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bei meinem alten suzuki dt 2,2 kam auch nichts gleichmäßig hat immer nur son bisschen gesprüht aber der impeller war einwandfrei und gekühlt wurde er auch genug.
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  #10  
Alt 13.05.2008, 18:16
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
bei meinem alten suzuki dt 2,2 kam auch nichts gleichmäßig hat immer nur son bisschen gesprüht aber der impeller war einwandfrei und gekühlt wurde er auch genug.
Das ist auch ein Zweitakter, da kann das Husten/ der stoßweise kommende Strahl normal sein.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #11  
Alt 13.05.2008, 18:30
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mein mercury 6ps ist z.b. termostatgesteuert, d.h. wenn ich langsam fahre tröpfelt der kühlstrahl nur und wenn ich gas gebe kommt er voll raus.
ob das bei deinem motor so ist kann man nur erfragen
gruss robert
__________________
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  #12  
Alt 15.05.2008, 22:04
Motoriker Motoriker ist offline
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Der Motor ist doch baugleich mit dem Suzuki DF2.5 oder?
Wenn ja dann kommt da teilweise Spritzwasser aus 2 löchern gespritz und das bei Teillast am stärkstem, leider halte ich nichts von den dingern, ich empfehle dir regelmässig den Thermostaten und den Impeller zu prüfen, hab schon ein paar verschmoorte DF2.5 reparieren müssen
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  #13  
Alt 16.05.2008, 03:13
heinzl heinzl ist offline
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Hallo Bernd!

@Motorikerer Motor ist absolut baugleich mit dem Suzuki DF2.5! (ausser Farbe, Johnson:weiss, Suzuk:schwarz)

@Bernd:Habe den Suzuki DF2.5 seit voriger Saison. Bei meinem zeigt sich das gleiche Symptom. Hatte jedoch mit der Kühlung noch nie ein Problem (bei mir war es der Vergaser. Interesse?-->Suchfunktion DF2.5)

Betreff Impeller gab es eine Rückrufaktion, Tausch auf Garantie, da es unter extremen Bedingungen mögliche Probleme gib.
(siehe auch Schlauchbootforum).

Herzliche Grüsse, Heinz
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  #14  
Alt 19.05.2008, 10:51
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich war jetzt mit dem Motor 4 Tage in Brandenburg unterwegs, der Motor ist immer gut gelaufen, nicht zu heiß geworden, gut angesprungen. Muß anscheinend so sein, mit dem Kühlwasserstrahl. Der Motor ist neu. Da ist hoffentlich schon der neue Impeller drin?

Bernd
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  #15  
Alt 19.05.2008, 10:55
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boneman boneman ist offline
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Hallo,

freut mich, dass der Motor gut gelaufen ist. Da Du da die ersten 10 Betriebsstunden bald voll hast, kannst Du da dann den Impeller gleich mit austauschen, wenn Du den ersten großen Service machst.

Gruß

Andreas
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  #16  
Alt 02.06.2008, 10:36
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Meiner hat gestern nach 20 Minuten bei max. halber Kraft angefangen zu piepen, toll.

Ging aber sofort weg, als ich im Standgas weiter getuckert bin.
Das macht mir ja Hoffnung...
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  #17  
Alt 25.07.2008, 08:48
bimmel bimmel ist offline
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Hallo,
habe mir letzte Woche den gleichen Motor als Hilfsmotor gekauft und Ihn auch in der Wassertonne getestet. Hatte auch sofort bemerkt, das im Standgas kein Kühlwasserstrahl vorhanden war. Wenn ich Gas gebe kommen auch nur einige Spritzer. Also sofort beim Händler angerufen und nachgefragt. Der sagte mir, das Ihn schon einige seiner Kunden darauf hin angesprochen hätten und er daraufhin selber einen Motor getestet hat, bei dem war es genauso. Er sagte mir, das wäre normal und ich müßte mir keine Gedanken machen, mache ich aber. Hat jemand den Motor schon länger im Betreib mit diesen Syntomen, ich trau mich gar nicht ihn zu benutzen.
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  #18  
Alt 25.07.2008, 09:11
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich hab den gleichen Handmixer und auch bei dem sprotzelt das Kühlwasser nur so ein bisschen raus. Verhält sich aber völlig normal, wird nicht zu heiss. Denke also mal, dass das so normal ist.

Gruß Ecki
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  #19  
Alt 25.07.2008, 10:01
bimmel bimmel ist offline
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Dann bin ich ja beruhigt, denke auch das die Kontrollöffnung so platziert ist, das das Kühlwasser nicht zwingend durch diese austreten muß, nur bei genügend Druck, wenn das der Fall wäre, ist es aber keine gute Lösung.
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  #20  
Alt 25.07.2008, 10:40
zwazl zwazl ist offline
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Ich hab den gleichen (neuen) DF2,5, es ist absolut normal dass der Kühlstrahl (eigentlich sind's 2) nur sprotzelt.
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-zwazl
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  #21  
Alt 25.07.2008, 11:15
bimmel bimmel ist offline
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Na dann ist ja wohl alles gut
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  #22  
Alt 25.07.2008, 11:24
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von bimmel Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja beruhigt, denke auch das die Kontrollöffnung so platziert ist, das das Kühlwasser nicht zwingend durch diese austreten muß, nur bei genügend Druck, wenn das der Fall wäre, ist es aber keine gute Lösung.
Ist ja auch nur der Kontrollstrahl, das Kühlwasser haut er unten aus dem Auspuff mit raus.

Gruß Ecki
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  #23  
Alt 25.07.2008, 11:37
yashirobi yashirobi ist offline
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bei mir frotzelt das kühlwasser auch, ist aber nicht weiter schlimm, denn er läuft und läuft und läuft.

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  #24  
Alt 25.07.2008, 12:44
Hallo2842 Hallo2842 ist offline
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Ist bei meinem alten 15 PS Yamaha AB genau so. Bei Standgas kommt kein Kontrollstrahl, wird mit Zunahme der Drehzahl aber kontinuierlich stärker.
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Grüße René
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