boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 19:35
Dune Dune ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelschule in Köln / Düsseldorf - Tipps

Hallo Forum-Gemeinde,

ich bin im Segeln ein absoluter Anfänger und habe mich erstmal nach Segelschulen umgesehn und natürlich über die Führerscheine selbst informiert.
Mich reitzt eher das Segeln an der Küste oder Hochsee, aber ich denke Erfahrung auf den Binnengewässern zu machen ist auch keine schlechte Idee, oder?

Dabei hab ich mich auf die Segelschulen deren Adresse ich auf der Seite des DSV und des Verband Deutscher Sportbootschulen konzentriert. Dabei ist mir das ein oder andere aufgefallen, dass ich nicht ganz verstehe.

Bei den meisten Schulen ist die Kombination der SBF-Binnen und des SBF-See möglich, aber dabei gibts auch Unterschiede.
Bei manchen muss man die gesammte Theorie und Praxis für beide Scheine machen und erhält nur einen recht kleinen Rabatt. Bei anderen Schulen muss man nur die theoretsiche Prüfung für SBFB ablegen, wenn man den SBF See schon gemacht hat.
Bei manchen Segelschulen wird die Praxis und die Prüfung für SBF See auch auf Binnen gewässern durchgeführt.
Die Auffassung welche Segelschein in Holland notwendig sind gehen auch ausseinander, da manche sagen in Holland hat man besser See und Binnen und andere sagen als Ausländer braucht man auf den Binnengewässern nur den See-Schein in Holland...

Hat jemand in der Region Köln / Düsseldorf seinen Führerschein gemacht und kann eine Schule empfehlen oder mir etwas zu den o.g. Fragen erklären?

Freue mich auf eure Tipps und antworten.

Viele Grüße...
__________________
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 19:40
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:http://www.heidbrink-segeln.de/

Für mich (vor über 25 Jahren) die beste Schule im Kölner Raum. Die bilden in Theorie gut aus, Praxis Motorboot war in Düsseldorf, Praxis Jollen damals Loosdrechter Plaasen und Dickschiff auf diversen gecharteter Yachten von Nordsee bis Mittelmeer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 20:25
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,

ich habe zwar meine Scheine in Düsseldorf gemacht, kann aber leider keine Empfehlung aussprechen . Ich habe zuerst der SBF See & Binnen unter Motor gemacht. Diese Ausbildung war Klasse und man kann diese Schule auch weiterempfehlen!
Leider war es nur eine reine Motorboot Ausbildung. Unter Segel gab es dort leider nichts. Diesen habe ich dann an einem bekannten See in Düsseldorf gemacht...aber jemand nach 15 min. auf einem Segelboot sich alleine zu überlassen, war nicht so toll Nach der ersten Patenthalse war dann auch klar weshalb Daher kann ich Dir hier keinen Tip für Segel geben, sonder nur sagen wo Du besser nicht hingehen solltest
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 20:46
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht wo du herkommst, und ob Mönchengladbach zu weit für dich ist. Hier kann ich diese Schule nur empfehelen: http://www.sailingisland.de/.

Meine Frau und ich haben dort schon einige Kurse gemacht. Sind auch oft Kursteilnehmer dabei gewesen, die von weiter weg kamen. Diese Schule macht regelmäßig Info-Abende, wo sie über diverse Bestimmungen zu den Scheinen und zur Ausbildung Informieren. Der nächste ist glaub ich im September.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2008, 21:00
matthes81 matthes81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
Boot: KB12
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Durchaus auch interessant ist das Hochschulsportangebot. An der Uni-Düsseldorf wird jetzt zum Wintersemster wieder die Theorie SBF Binnen angeboten und im Sommer dann Praxis in Hiolland. Sehr zu empfehelen und sehr preiswert!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 21:25
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

In Köln kann ich Dir diese Schule nur empfehelen : www.sportschiffahrt.de/bootsfuehrerschein_koeln.htm
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2008, 06:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dune Beitrag anzeigen
. Bei anderen Schulen muss man nur die theoretsiche Prüfung für SBFB ablegen, wenn man den SBF See schon gemacht hat.
.
Das ist die mir bekannt Art.
Hab es ebenso gemacht, zunächst See komplett -an einen Kurs gekoppelt über dessen Inhalt ich auch nach bald 20 Jahren nichts druckreifes sagen möchte - und im Anschluß ohne Bindung an einen Kurs Binnentheorie gebüffelt und als Quereinsteiger in die Prüfung gegangen. Die Praxis des SBF-See wurde damals anerkannt.

Da ich aber bereits in beiden "Fächern" viel Erfahrung hatte war das die günstigste Lösung.
Ohne Erfahrung würde ich den Weg über eine Schule empfehlen, dort SBF - See machen und binnen anschließen, das spart die doppelte Praxis.

Zu o.g. Heidbrink kann ich übrigens auch nur positives berichten, die zeichnen für meine Funk- und Knallscheinprüfung verantwortlich. Das lief alles sehr korrekt und anständig, vor allem ohne diese unsäglichen Heldenepen die statt eines geregelten Lehrplanes bei manchen geboten werden.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2008, 07:15
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich weiß ja nicht wo du herkommst, und ob Mönchengladbach zu weit für dich ist. Hier kann ich diese Schule nur empfehelen: http://www.sailingisland.de/.
Ich kann diese Schule auch nur empfehlen. Habe dort selbst damals sowohl den BR Schein gemacht ( heute SKS ) sowie SRC und UBI.
Die SKS Praxis war eine Woche Segeln mit einer 46 Fuß Segelyacht auf dem Ijsslemeer mit Prüfung am letzten Tag. Dort konnte auch kombiniert die Sportboot Seeprüfung gemacht werden.
Die Infoabende sind auch immer sehr informativ für jemanden der sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte.


Meinen Binnen und Seeschein habe ich damals in dem Verein gemacht, wo ich jetzt auch mit meinem Boot liege.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 07:25
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre das eine alternative für Dich! Habe selber dort kein Schein gemacht, kenne aber ein Mitglied!

http://www.yacht-club-bayer.de/index.php
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 08:10
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei anderen Schulen muss man nur die theoretsiche Prüfung für SBFB ablegen, wenn man den SBF See schon gemacht hat.
Also bei mir war das so:

- SBF See und im Anschluß SBF Binnen unter Motor
- SBF Binnen unter Segel
- Funkerscheine UBI & SRC
und zum Schluß den Pyro

hatte folgenden Vorteil:

- die SBF Binnen Praxis brauchte ich nicht mehr machen, da der SBF See Vorlag
- bei Binnen unter Segel mußte ich nur noch die Segel - Praxis und bei der Theorie den Segelteil machen. Der Allgemeine Teil hat sich durch den SBF Binnen unter Motor erledigt
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2008, 18:02
Dune Dune ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank!

Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps.

Ich werde im August einen Schnuppertörn über 2 Tage von Kiel aus mitmachen. Dann wird sich auch zeigen ob ich See/Küstentauglich bin oder nur über der Reling hänge

Ich denke danach werde ich genauer wissen was für mich wohl das Passende ist.

Wenn euch noch etwas zum Thema einfällt immer her damit!
__________________
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.