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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zur Zündung
Ich versuche, einen Volvo Penta 90 (9PS) zum Laufen zu bringen. Bisher leider vergeblich, er springt nicht an.
Beim Anziehen zündet nur die untere Zündkerze, die obere nicht. Wie ist das beim 2 Zylinder 2takter: Müssen beim Anziehen nicht beide Kerzen funken? Was könnte falsch sein? An der Kerze liegt es nicht, das untere Kabel hat beim Anziehen offenbar keinen Strom. Muss man, um an die Zündung zu kommen, das gesamte obere Schwungrad abbauen? Ich hoffe, dass nur irgendwelche Kontakte oxidiert sind. Sonst kann man den Motor wohl vergessen, da es keine Teile mehr gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, in welcher Reihenfolge ich prüfen muss. Servus, Jonny |
#2
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Zitat:
Hast du schon die beiden Zündkerzen getauscht? Ich nehme an ja, sonst wüstest du nicht, das es nicht an der Kerze liegt! Der 2. Punkt, wie du schon sagst: Polrad abziehen und nach den Spulen bzw. der Spule (keine Ahnung ob du 1 od. 2 hast) und den Kontakten schauen, ev. mal von der Situation unterm Polrad ein Bild einstellen! Vorher kannst du mal noch die Zündkabel bzw. Kerzenstecker überprüfen. Wenn dein Funke nach Masse durchschlägt, weil ein Kabel defekt oder durchgescheuert ist, kommt an der Kerze auch nichts mehr an. Man konnte früher auch den Kerzenstecker abdrehen und das Kabel mal direkt auf das obere, kleine Gewinde der Kerze stecken und dann mal testen. Dann wusste man ob der Stecker eine weg hat. Und natürlich hast du recht, wenn der Motor eine oder mehrere Umdrehungen beim Anziehen macht, müssen auch beide Kerzen funken. Gruß Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#3
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Hallo,
klar, die Kerzen habe ich getauscht. Ich muss das Schwungrad herunter bekommen, um die Teile der Zündung prüfen zu können. Oben um die Welle sitzt eine runde Platte, die mit 3 Schlitzschrauben befestigt ist. Vermutlich wird in den Gewinden der Abzieher befestigt. Die Schlitzschrauben lassen sich leider nicht lösen, sie sehen auch schon recht ramponiert aus, so als hätte sich da vorher schon mal jemand dran versucht. Bevor ich nun mit dem Greifarmabzieher schaden anrichte: Weiß jemand, wie man das Schwungrad herunter bekommt? Ich hänge mal ein Bild an. |
#4
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Da gibt´s was...
Hallo Jonny.
Ich hab da mal ein Bild im gesehen, da hatte einer eine einfache, dicke Metallplatte mit den entsprechenden Löchern versehen, die zu denen der Schwungscheibe passen (Lochgröße, Radius und Winkelversatz müssen stimmen). Diese Metallplatte legst du oben auf deine Welle und steckst Sechskantschrauben durch, die bis in die (vorher von Schrauben befreiten) Gewindelöcher reichen. Gleichmäßig anziehen, ab und zu einen leichten Schlag mit dem Hammer auf die Metallplatte, wo die Welle drunter ist, das müsste die Schwungscheibe lösen. Mach die Wellenmutter wieder oben auf die Welle drauf, dann vergeigst du dir auch nicht das Gewinde, wenn du mal etwas schief nachziehst. Benutz mal die Suchfunktion, ich weiß das ich hier schon ein Bild von sowas gesehen hab. Erklärt vielleicht mehr als meine Worte. Zum Lösen solcher festsitzender Schlitzschrauben hab ich mir vor Jahren schon einen sog. Schlagschraubendreher vom Motorradzubehör (http://img3.louis.de/shop/zusatz/img...2_MOD_FR06.JPG) und das passende Bitset (http://img2.louis.de/shop/img450/10003972_910.JPG) zugelegt. Damit kriegst du sie entweder auf, oder ganz kaputt, damit sich wenigstens das Rausbohren lohnt. Gruß Markus
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. -- |
#5
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Danke für den Tipp. Habe den Schlagschraubendreher gleich beim Louis bestellt.
Servus, Jonny |
#6
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ngrad+abziehen Thread, Posting #16, oder? Ich habe leider kein Schweißgerät und kann mir diesen Abzieher ncht selbst basteln. Würde der hier http://cgi.ebay.de/Abzieher-3-armig-...QQcmdZViewItem (PaidLink) auch funktionieren? Servus, Jonny Servus, Jonny Geändert von JonnyC (21.07.2008 um 21:56 Uhr) |
#7
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Wenn das Joch wirklich geschmiedet ist, hast du für den Preis einen Abzieher, der eigentlich stabil genug sein sollte. Wenn du Pech hast, ist eventuell trotz der großen Auswahl nicht das passende Gewinde dabei. Das wäre aber nur ein kleines Übel. Ewas klein erscheint mir der max. Lochkreis von 95mm. D.h. deine Gewindebohrungen dürfen max.47mm von der Mittelachse der KW entfernt sein.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#8
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Sieht doch gut aus..
Hallo Jonny.
Ja, genau dieses Bild hab ich gemeint! Der andere sieht aber auch gut aus und hat metrische und zöllige Schrauben dabei. Für 20 Möppen würd ich´s riskieren. Hast ja dann auch Gewährleistung drauf, falls doch was am Werkzeug kaputt geht! Dürfte bei geschmiedetem Joch aber eigentlich nicht passieren. Gruß Markus
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#9
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Zitat:
Mit der Schwungscheibe/Polrad abnehmen liegst du richtig..
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MFG René |
#10
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Ich habe den Abzieher gekauft. Am Samstag weiß ich mehr und werde berichten. Vorab vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung.
Servus, Jonny |
#11
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So, gestern das Schwungrad abgebaut. Schlitzschrauben ließen sich mit dem Schlagschrauber lösen, Polrad ging mit dem gekauften Abzieher problemlos herunter. danke nochmals für die entsprechenden Tipps.
An der Innenseite des Polrads und auf den Magneten hatte sich etwas Rost gebildet, aber nichts dramatisches. Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Auch die Unterbrecherkontakte habe ich gereinigt. Alles andere siehe bis auf einige Flugrostflecken aus wie neu. Keine Korrosion, kein Kabelbruch, nichts. Alle Kontakte jungfräulich. Siehe Foto. Habe alles wieder zusammengesetzt und nochmal versucht. Am oberen Zündkabel liegt kein Strom, die Kerze funkt nicht. Stecker und Kerze sind in Ordnung. Wie kann ich nun weiter vorgehen? Wie prüfe ich, ob ein Kondensator oder ein Zündkontakt defekt ist? Welche Teile von anderen Marken passen hier? Servus, Jonny |
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