![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nachdem ich heute durch Zufall diese forum entdeckte, und sehr angetan bin davon, möchte ich eine die Frage in den Raum stellen woher das Boot kommt das ich mir 2004 gebraucht und unfertig bei ebay gekauft habe. Der Verkäufer wußte nicht so viel über das Boot. Hatte es selbst bei ebay gekauft weil er den Trailer haben wollte und diesen nur mit Boot bekam. Nach seiner Aussage hat das Boot vorher einige Zeit am Schweriner See gelegen und ist von jemandem auf Poel gebaut worden. Ca. 5m x 1,6m und komplett aus Stahl. Vorgesehen war wohl mal ein Innenborder aber wahrscheinlich nie montiert. Beim Kauf war schon eine nachträglich angefertigte Halterung für den AB dabei. Das Kennzeichen ist wohl mal RZ- AD 700 gewesen. Ich bin mal davon ausgegangen das eine Anfrage beim Amt aus Datenschutzgründen nicht zum Erbauer führt (Falls jemand da andere Erfahrungen hat oder man das sogar irgendwo im Netz nachsehen kann...). Werde mal versuchen Fotos einzustellen damit die Anfrage klappt...Ein Bild hat die forensoftware freiwillig verkleinert; werde mal nachlesen müssen ob sie das nur immer für ein Bild macht oder überhaupt nur eins pro Thema zulässig ist?... Gruß Heiko Stebbe |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Also kennen tu ich das nicht.
Aufgrund des Designs tippe ich auf einen Selbstbau. Und aus Stahl ist auch eher unüblich in dieser Grösse. Gruß Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbstbau vermute ich auch. Irgendwelche Spuren könnte dieses Boot oder Schwesterboote ja hinterlassen haben. Möglicherweise Bau nach einem Plan der frei verfügbar war. Derjenige der sich die Mühe gemacht hat, ein Boot dieser Göße, aus Stahl zu bauen hat doch vermutlich Gründe dazu gehabt. Für mich war es auch deshalb interssant weil ich mit der Verarbeitung von Stahl besser vertraut war als mit Holz oder GFK. Inzwischen stelle ich fest das Zwischen Rostschutz bei Autos und bei Booten, die im Wasser liegen, doch einige Unterschiede bestehen... Gruß Heiko St. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen, bin auch noch neu hier
![]() Diese Rumpfform (ursprünglich mit einer Art Diesel-Verdampfermotor mit riesigem Drehmoment für Schleppschraube ausgestattet) sieht aus wie die Festmacherboote im früheren Ostblock, laufen in den fernen Nordhäfen Rußlands noch immer, da unkaputtbar... Die haben die Tampen dann zu den Festmachern geschleppt. Baujahre so bis Anfang/Mitte 60. Vermutlich wurde dann nach einer Ausmusterung der Motor entfernt und die Kajüte aufgesetzt. Übrigens interessante Transportoption zwei Hänger zugleich... ![]()
__________________
![]() ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Tipp - stelle das Boot wieder ins Ebay mit einem Startpreis von 1 Euro und lasse Dich überraschen. Wenn Du Glück hast, kauft es einer. Mit dem Boot wirst Du nicht glücklich. Die Maße und der Umstand Stahlbau sagen mir aber alles. Trenne Dich von diesem Boot. Gruß Walter |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Boot lag halt auf dem Trailer als ich es abholen wollte. Von einem Anhäger zum anderen erschien mir einfacher als abladen und aufladen. Das mit dem Festmacherboot glaube ich eher nicht, solch ein Boot habe ich auch mal angesehen (War auch über ebay, war auch interessant). Das war ein ehemaliges Volksarmeeboot mit riesigem Propeller und ex Panzermotor. Habe ich dann die Finger von gelassen weil es durch sein Gewicht nicht slipfähig wäre (jedenfalls nicht mit PKW). Mein jetziges Boot könnte nur einen relativ kleinen Propeller verkraften da der Druchmesser des Propellertunnels auch relativ klein ist. Auch die Wandstärke der Stahlplatten aus denen es gebaut wurde ist leider relativ dünn...(jedenfalls für russische Festmacherboote dürften ander Wandstärken verbaut werden. Gruß Heiko St. |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast in Deiner Einschätzung teilweise leider sehr recht. Allerdings habe ich mit dem Boot schon nette Fahrten gemacht Eldena-Lübeck und Garbsen-Lübeck., aber z.B. die Raumaufteilung ist eine Katastrophe. Die nötigen Instandsetzungen, nach der Sommersaison im Lübecker Wasser, sind vermutlich auch etwas aufwendiger als bei einem Plastikboot.... Andererseits wer mit solch einem Boot auf dem Wasser gesehen wird trifft auf lauter freundliche Gesichter.... Gruß Heiko |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko,
Also Diesel-Verdampfermotoren sind eher leicht verglichen mit Panzermotoren... ![]() Zitat:
![]() ![]() Ich finde dieses Hobby und das neugiere gucken wäre nur halb so schön, wenn es keine exotischen Böötchen gäbe? Warum immer gleich negativ? ![]() ![]() ![]() Ich wünsche Dir jedenfalls Mut und Spaß Dich vielleicht doch noch eine Saison vom Mainstream absetzen zu können. Wir fahren ja auch nicht alle Golf oder Passat. Peace an alle Mainstreamer - take it easy... ![]() ![]() ![]()
__________________
![]() ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vermutlich ist die Kajüte nicht später aufgesetzt worden. Materialstärke, Verarbeitungsqualität, Schweißnäte usw. alles sieht so aus wie beim Rumpf. Deshalb eher meine Vermutung das Rumpf und Aufbau in einem Zug entstanden sind. Mein Boot hat in der Verarbeitung absolut nichts was ich bei Nutzschiffen gesehen habe. Nach meiner Einschätzung würde jemand das Boot nur so bauen 1. der mit Stahl umgehen kann 2. in der DDR oder ähnlichen Umständen gelebt hat weiterhin ist ihm vermutlich die Wende dazwischen gekommen, und statt weiter zu bauen, ist er water´s Tipp zuvor gekommen, hat es bei ebay eingestellt und sich ein richtiges Boot gekauft. @water: Entschuldige bitte die falsche Wiedergabe Deines Namens in einer früheren Post. Gruß Heiko St. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmh,
also es klingt eher so, daß es rein gar nicht als Boot zu gebrauchen ist? Dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken, es vom "Schrotti" Deines Vertrauens abholen zu lassen. Anderweitig wird es bei Ebay immer wieder auftauchen... Zu der Frage nach dem Kennzeichen, da es ein offizielles Kleinkennzeichen ist, kannst Du hingehen und das Boot mit Kuafvertrag wieder zulassen, kostet 18 Eur. Dabei ziehen die dann die hinterlegten Daten wieder hoch und die bekommst Du in Deinen Ausweis - nur, da wird nicht viel drin stehen, außer "Eigenbau" und Daten wurden "glaubhaft gemacht" und <10m³ ... So long, Stahlboot...
__________________
![]() ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einiger Ärger ist auch mehr den Vorbesitzern anzukreiden und wird nicht wieder auftauchen z.B. Doppelt- und Dreifachbeplankung um Rostschäden zu verstecken oder Spachtelmasse aus den gleichen Gründen....zu kleine Umlenkrollen für die Lenkseile sind auch nicht so günstig... Das würde ich noch nicht mal für verwerflich halten; zum Erfahrungen sammeln ist es gut geeignet und für gefährlich halte ich das Boot nicht... Zitat:
Zu den Abmessungen fällt mir ein das ich kaum Vorteile habe das mein Boot so schmal ist aber dadurch der Platz an Bord doch leidet. Bei der Bootslänge ist es auf dem von mir viel genutzten Revier allerdings ein Nachteil eine so kurze Wasserlinienlänge zu haben. Bei einem Verdränger hilft da auch die inzwischen fast verdoppelte Motorleistung nicht (ist aber sehr angenehm bei der Geräuschentwicklung). Auf dem Elbe -Lübeckkanal fahren halt alle Sportboote die zulässige Geschwindigkeit von 10 km/h. 8 km/h fährt mein Boot auch noch in angenehmer Lautstärke, aber damit fahre ich immer als letzter in die nächste Schleuse und alle machen leicht genervte Gesichter... Gruß Heiko St. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|