|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kaltstarteigenschaften ??
Moin !
hab da mal eine Frage ob das alles so normal ist Unsere Hilter Royal hat einen Volvo Penta AQ151/290, 2,5L Maschine mit 145 PS, doppelvergaser. Wenn ich den Motor am Abend ganz normal nach dem Anlegen abstelle und am nächsten Morgen starten will, will er erstmal gar nicht laufen Auch mit vorherigem Pumpen - gleicher Effekt. Geht immer wieder aus, läuft sehr unrund. Wenn ich ihn dann 1-2 mal auf 2000-3000rpm hochgejagt hab läuft er dann wenigstens von alleine. Manchmal muss ich auch am Gas bleiben oder ihn auf 1500rpm einstellen und selbst dann sackt manchmal die Drezahl in den Keller - Motor aus Wenn er dann aber läuft, nur knapp unter 500rpm und alles schüttelt sich. Weiter muss ich dann warten bis die Maschine warm ist, was im Standgas ca. 10min dauert Wenn er dann Betriebstemperatur hat läuft er stabil auf 700rpm und man kann ohne Geräusch die Gänge durchschalten. Nach unter Last-Fahrten bzw. Vollgas ist das Standgas dann knapp unter 1000rpm und es dröhnt wieder von hinten.. Ist das alles normal ? Das Kaltstartverhalten nervt mich da besonders.. Weiß nicht was passiert wenn mal jemand anderes Kaltstarten soll Der Motor wurde vor knapp 3 Wochen von einem Monteur komplett neu eingestellt bzw. Vergaser syncronisiert. Also was is da los ? MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
|
||||
|
||||
...etwas zu mager eingestellt, weil du keinen Choke hast...würde ich sagen...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#3
|
||||
|
||||
ich hab auch keinen Choke.. also wenn er anspringt mit erhöten Gas laufen lassen bis die Tempanzeige sich rappelt.. dann läuft er schön ruhig..
__________________
By Karsten
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt das, dass das normal ist ?? Was haben sich die Schweden da bloß ausgedacht MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat er ja sicher nicht für null gemacht ! Also soll er nachbessern !
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#6
|
||||
|
||||
Mein Choke ist ausgebaut,.. der hatte mal einen .. nur besser ohne Choke einen Moment warten als wenn der fest sitzt und der Motor vile zu fett läuft und säuft für 2
__________________
By Karsten
|
#7
|
||||
|
||||
also heute wars perfekt.
Nicht gepumpt, einfach den Zündschlüssel umgedreht und.. Brumm ! lief unruhig auf 500RPM aber blieb dort. Und ging diesmal auch nicht aus. Das zu magere Laufen glaub ich auch. Aber meinem Alten ist das schei$$ egal. Er sagt der Monteur war ein " Profi " der das schon richtig gemacht hat. Was hat der Monteur gemacht ? Am Steg mal einen Gang eingelegt und die Kiste dröhnt wenn die erstmal warm ist Davon wird einem schlecht MFG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
Themen-Optionen | |
|
|