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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schöner Kabelsalat und nun?
Hallo liebe Leute,
habe jetzt den Motor ausgebaut! Bin dann auf weitere Propleme gestoßen, wie z.B. Kabelsalat, Lagerschaden wo Antriebswelle durchgeführt wird(hat Dichtung nicht richtig gesessen, die Schwungscheibenglocke zwingt mich das Schaltseil um die Ecke zu legen, usw. usw. Habe nur noch eine Woche Zeit! Hat jemannd einen Schaltplan für einen 488ger? Für alle weiteren Tips bin ich auch sehr Dankbar! Gruß Frank |
#2
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Hallo Frank,
schöner Salat ist das, die Kabelfarben sehen nicht mehr so original aus. Beim Schaltkabel pass Bitte blos drauf auf, dass Du das nicht beim Einbau einquetscht oder abknickst! Und das kaputte Lager heist "Gimballager", ist hier schon viel drüber geschrieben worden, und wenn der Motor schon raus ist, kannst Du das auch ohne Spezialabzieher austauschen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Zitat:
Was meinst du, wenn ich einfach alle Kabel in einer Wasserdichten Verteilerbox links neben den Motor führe und von da aus weiter Zum Motor! Gruß Frank |
#4
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Zitat:
Ich persönlich finde es schöner einen vernüftigen Kabelbaum , mit plastikspirale (weiss jetzt die genaue Bezeichnung nicht) umwickelt, anzubauen. Anschlüsse und Verlängerungen mit Quetschverbindern die Thermo-retraktil und Harzversiegelt (von Berner/Würth) Aber das macht ja nur richtig Sinn, wenn der Stecker noch da ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Zitat:
Der Stecker ist nicht mehr da! da ist jemand einfach von der Steckerdose mit Quetschverbindern weitergegangen! Es sind aber viele Kabel über, die gar nicht angeschlossen waren! Kann man noch solch ein Kabel mit Stecker bekommen? Hoffe es Hat jemand ein Schaltplan für die Motorverkabelung! Danke Frank |
#6
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Mann o Mann, das sieht ja wüst aus. Kann Dir aber erst nächsten Sonntag einen Kabelplan zusenden.
P.S. Welcher Irre lackiert einen Mercruiser ROT
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Gruß Ingo |
#7
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Hallo,
ich habe letztens meinen Motor getauscht hab nen Arsch voll Bilder gemacht vieleicht helfen sie dir schick mir deine Adresse ich schick dir ne CD
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#8
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Zitat:
Da ist lediglich ein Fettsiegel zum Motorraum hin.
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (27.07.2008 um 21:49 Uhr) |
#9
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Ich würde Dir an dieser Stelle einen hübschen Alu-Klemmkasten empfehlen und diesen mit Industrie-Steckern (z.B. Harting) ausrüsten. So kannst Du die Verbindungen schnell lösen und hast keine Probleme mit Korrosion.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Schau mal hier rein. Ist auch ein Plan dabei, zumindest eine Hilfe.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#11
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Zitat:
Danke!! Hier meine Adresse: Frank Landau, Bassumer Str.5, 27251 Neuenkirchen E-Mail: franklandau@t-online.de |
#12
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Zitat:
Wer den Rot lackiert hat, weis ich nicht! Wir sehen uns doch am Wochenende, oder wnn bist du wieder zu erreichen? Habe heute mit Cyrus gesprochen! Er hat zweifel das das Lochbild vom Geweih passt! Na ja schauen wir mal! Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Zum Motorraum nicht, aber zum Antrieb! Gruß Frank |
#14
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Ja klar, hast recht, da ist ne Dichtung. Meist liegts aber am Faltenbalg wenn dort Wasser eindringt.
Termin für nächste Woche per PN.
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Gruß Ingo |
#15
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Sieht Dein Anschlussflansch so aus?
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Gruß Ingo |
#16
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Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)
S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten) I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor.(Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird) Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie) Schwarz=Masse Lila als Erregerstrom Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen Grau zum Drehzahlmesser Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel) Anlasser: Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter Anlasserrelais:Schwarz Masse Gelb-Rot zum Anlasser Lila-Rot zur Zündspule auf + Rot-Lila(dick)Dauerstrom Öldruck:Blau Wassertemperatur:Braun Trimmanzeige:Braun -Weiß Drehzahlmesser:Grau
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#17
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Hallo,
Zu Dumm! Habe leider schon wieder gearbeitet bis es Dunkel war! Schaue mir Morgen sofort den Flansch genau an! Nochmals vielen Dank für Deine Mühe! Gruß Frank |
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