boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2008, 11:56
Guido1981 Guido1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Anschluss haben die meisten Trailer?

Hallo,

ich möchte mir eine AHK bestellen, es gibt einen E-Satz 7 polig oder 13 polig.

Welchen Anschluss haben die meisen Trailer?
Ich gehe mal davon aus das 13 polig für Wohnwagen sind,oder?

Danke.

Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2008, 12:05
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

das hängt sicher davon ab wie alt der trailer ist. also wenn ich die wahl hätt: ne 13er denn einen adapter kannsde dir immer noch zwischen setzen ;)
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2008, 12:08
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hab meinen Trailer mit 7 ausgerüstet, obwohl ich am Auto 13 hab.
Der Trailer braucht nicht mehr.
Ein Adapter von 13 auf 7 ist irgendwie "einfacher" als umgekehrt.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2008, 12:09
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde immer den 13 poligen nehmen ob man es braucht oder nicht. Aber was du hast, das hast du. Man weiß ja nie was kommt. Und die 5 € unterschied im Preis machen den Bock auch nicht fett.
Adapter gibt es für beide Varianten, wobei der 13-7 günstiger ist als der
7-13 Adapter.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2008, 15:20
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ich würde immer den 13 poligen nehmen ob man es braucht oder nicht. Aber was du hast, das hast du. Man weiß ja nie was kommt. Und die 5 € unterschied im Preis machen den Bock auch nicht fett.
Adapter gibt es für beide Varianten, wobei der 13-7 günstiger ist als der
7-13 Adapter.

Warum......
Fährst Du denn Dein Boot aufn Trailer permanent bei Nebel durch die Gegend ?

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2008, 15:45
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Habe meinen Trailer und alle anderen Hänger auch auf 13 umgebaut, habe ständig meinen Adapter gesucht bzw. im falschen Auto liegen.

Nachdem ich in meiner Schusseligkeit die Adapter manchmal am Hänger gelassen habe, freuen sich jetzt auch noch andere über die Teile.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2008, 16:03
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...alle meine Hänger und auch der neue (2007) Trailer hat 7 Pole. Der Adapter liegt immer im Auto bei den Spanngurten...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2008, 16:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Warum......
Fährst Du denn Dein Boot aufn Trailer permanent bei Nebel durch die Gegend ?

Gruß Rüdiger
Die neueren Trailer haben trotz 7 pol eine Nebelrückschlussleuchte, denn die ist seit einigen Jahren vorgeschrieben.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2008, 16:42
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die neueren Trailer haben trotz 7 pol eine Nebelrückschlussleuchte, denn die ist seit einigen Jahren vorgeschrieben.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

das ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus. Kann man diese Vorschrift irgendwo nachlesen? Vielleicht hast Du ja sogar nen Link für mich.
Danke!

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2008, 17:32
Benutzerbild von olf 621
olf 621 olf 621 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hab mal was raus gescuht, kann aber am samstag wenn ich in der prüfstelle bin dir mal den § suchen.
vorerst mal dieser auszug:

In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.

gruß flo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2008, 17:35
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erinnerung wurden (zumindest bei Neufahrzeugen) die Nebelschlussleuchten Anfang der 90'er Jahre Pflicht. Bis dahin wurde der Anschluss 2 (54g) häufig für Dauerplus (z.B. Wohnwagen) verwendet. Deshalb fahren einige neue Anhänger mit ständig brennender Nebelschlussleuchte herum, wenn sie von einem alten Zugfahrzeug gezogen werden. Dort ist dann 54g noch auf Dauerplus gelegt. Richtig ist heute beim 7 pol. Stecker eine Nebelschlussleuchte am Anschluss 2 angeschlossen, und am Zugfahrzeug werden die Nebelschlussleuchten abgeschaltet, sobald ein Stecker in der Anhängersteckdose drin ist (damit man sich nicht selbst blendet).

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.